Leitfaden zu virtuellen Agenten Definition

So wird ein virtueller Agent definiert

Ein virtueller Agent ist ein Stück Programmiersprache (normalerweise ein KI-Skript), das verwendet wird, um Eins-zu-eins-Gespräche zu ermöglichen und den Service zu verbessern. Es gibt auch eine weitere Definition des Begriffes, die sich auf eine entfernt sitzende oder „virtuelle“ Mitarbeiterschaft bezieht. Für unsere Zwecke reicht die erste Definition jedoch aus.

Representation of a virtual agent

Wie funktionieren virtuelle Agenten? 

Virtuelle Agenten werden mit fortgeschrittenen Computertechnologien, etwa Verarbeitung natürlicher Sprache und maschinellem Lernen, erstellt, sodass sie die Sprache, in der der Nutzer interagiert, verarbeiten sowie verstehen und die richtige Lösung für das Problem des Nutzers finden können.  Virtuelle Agenten nutzen eine vorgefertigte Datenbank, die im IT-Sprachgebrauch auch „Wissenbasis“ genannt wird.

Häufige Missverständnisse im Hinblick auf virtuelle Agenten

Entfernt sitzende Callcentermitarbeiter als virtuelle Agenten 

Die andere Definition von virtuellen Agenten wird im Dienstleistungsbereich meist in räumlich entfernt sitzenden Callcentern verwendet. Diese Definition umfasst die Personen, die als Callcenteragenten arbeiten, gewöhnlich für ein Outsourcingunternehmen. Der Unterschied zwischen der normalen Callcentermitarbeiterschaft und virtuellen Callcenteragenten besteht darin, dass die ersteren gewöhnlich entfernt sitzen und nicht zum Unternehmen gehören. Im Grunde handeln sie als Assistenten oder Sekretäre für ihre Kunden, die häufig Inhaber kleiner Unternehmen sind.  

Die hier besprochenen virtuellen Agenten sind nur ein Softwareprogramm, das dazu dient, den Self-Service der Mitarbeiter zu verbessern und Endnutzer auf bestimmten Plattformen (etwa Websites, Messaging-Apps usw.) zu unterstützen und ihre Fragen zu beantworten. 

Representation of virtual agent vs chatbot

Was ist der Unterschied zwischen virtuellen Agenten und Chatbots? 

Diese Frage gehört wahrscheinlich zu den am meisten diskutierten Themen in der KI im Kundenservice. Sind virtuelle Agenten dasselbe wie Chatbots? Wenn nein, wie unterscheiden sie sich? Um die Unterschiede zu verstehen, ist es wichtig, sich die jeweilige Funktion vor Augen zu führen. 

Chatbots, wie der Name schon andeutet, sind Bots (oder ein Stück Programmcode), das dem Grunde nach so gestaltet ist, dass es mit Leuten chatten oder sprechen kann. Aktuell werden verschiedene Arten von Chatbots genutzt. Eine davon ist der normale Chatbot, den Sie auf Websites finden, zum Beispiel Onlineeinkaufsseiten. Es gibt aber auch Bots, bekannt als Spambots, die dafür vorgesehen sind, Ihnen arglistig Informationen zu entlocken. Sie sind so programmiert, dass sie Kontakt aufnehmen, ohne das der Nutzer sie aufrufen muss. 

Ein virtueller Agent ist dagegen ein etwas aufwendigeres Softwareprogramm, das mit den Kunden chatten und ihnen bei der Problemlösung hilft, indem es sofort eine Lösung vorschlägt. Wenn der virtuelle Agent ein Problem nicht lösen kann, erstellt er ein Ticket für das Problem und weist es einem menschlichen Agenten zur Lösung zu.

Virtuelle Agenten sind im Grunde der Ersatz für menschliche Agenten und helfen beim Verbessern der Self-Service-Funktionen, während Chatbots die Endnutzer nur leiten.

Virtual agent guide Definition

Understand the definition of a virtual agent

A virtual agent is a code (usually an AI script) used to enable one-on-one conversations to improve service delivery. There is another definition of the term that refers to a remote or ‘virtual’ workforce. However, for our purposes, we will stick with the former.

Representation of a virtual agent

How do they work? 

Virtual agents are designed using advanced computing technologies like Natural Language Processing and Machine Learning, to process and understand the language in which the user interacts and identify the right solution to the user’s problem.  Virtual agents leverage a pre-built database, also known as a knowledge base in IT parlance.

Common misconceptions about a virtual agent

Remote call center employees as virtual agents 

The other virtual agent definition that is most common within the services industries is a remote call center. This definition includes the people who work as call center agents, usually for an outsourcing firm. The difference between the regular call center workforce and virtual call center agents is that the latter is usually a remote workforce instead of an in-house one. They essentially act as assistants or secretaries to their clients, who tend to be small-business owners.  

However, for improving employee self-service, the virtual agents we refer to are just a software program built to assist and resolve end-user queries on specific platforms like websites or messaging apps, etc. 

Representation of virtual agent vs chatbot

What is the difference between a virtual agent and a chatbot? 

This is perhaps one of the most hotly debated topics in AI for customer service. Are virtual agents the same as chatbots? If not, how are they different? To understand the differences, it is important to understand their functions. 

A chatbot, as the name suggests is a bot (or a piece of code) that is fundamentally designed to chat or converse with people. There are different types of chatbots that are currently deployed. One is the common chatbot that you see on websites e.g. e-commerce sites, there are also bots that are designed to maliciously extract information from you, known as spam bots. They are designed to engage even without a user prompting them. 

A virtual agent, on the other hand, is a slightly more advanced software program designed to chat with the customer and help resolve their problems by providing a solution immediately. If the VA cannot solve the issue, it creates a ticket for the same and assigns it to the respective human agent for resolution.

A virtual agent is essentially a replacement for a human agent and helps augment the self-service features, whereas a chatbot acts merely as a guide to an end-user.

 

Read the next chapter in our guide on how to choose a virtual agent for your needs.