Was ist SaaS-App-Management?

SaaS-Applikationsmanagement (SAM) ist eine proaktive Managementlösung, die Käufe, Lizensierungen, Wartungen, Verlängerungen sowie die Sicherheits-Compliance und das Offboarding von cloudbasierte Software-als-Service-Applikationen innerhalb eines Unternehmensportfolios überwacht.

Ein gutes SaaS-App-Managementsystem für Ihre Organisation ist eine langfristige Investition im Hinblick auf die Optimierung Ihrer SaaS-Ausgaben, der Maximierung Ihres ROI, der Einhaltung der Sicherheits-Compliance und der Nutzung ihrer cloudbasierten Investitionen. 

Software-als-Service (SaaS) ist zweifelsohne das Aushängeschild moderner Software. Immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile von cloud- und abonnementsbasiertem Zugriff. Gartner geht davon aus, dass SaaS aktuell das größte Marktsegment ist und prognostiziert für 2020 ein Wachstum auf 104,7 Milliarden USD. Die IT in Großunternehmen sieht sich einem Problem gegenüber, das das SaaS-Modell perfekt löst: schneller Zugriff und ein einfaches Einrichten. Jedermann mit einer Kreditkarte und einer E-Mail-Adresse kann ein Abonnement für SaaS abschließen. Das ist die Lösung für Großunternehmen, die Lizenzen und Vereinbarung managen und die Unternehmensdaten sichern müssen.  

Gartner, das weltweit führende IT-Forschungsunternehmen, schätzt, dass die jährlichen Kosten für den Kauf und das Managen von Software-Applikationen sowie -Lizenzen bis zu viermal soviel kosten kann, wie die anfänglichen Beschaffungskosten. Unternehmen geben bis zu 75 Prozent ihres gesamten IT-Budgets nur für die Wartung und den Betrieb von Systemen und Software aus, die sie bereits besitzen.

                           Die 4 Hauptschwierigkeiten beim Managen von SaaS

SaaS-App-Management: Die Rettung aus dem SaaS-Chaos

Stoppen Sie unnötige SaaS-Ausgaben, optimieren Sie Ihr SaaS-Applikationsmanagement und nutzen Sie Ihr IT-Budget, um Ihr Geschäft zu transformieren. Eine gute Strategie ist unerlässlich, um die Kontrolle zu erlangen und Ihre SaaS-Applikationen und Lizenzen sichtbarer zu machen. Hier einige Maßnahmen, die Organisationen dabei unterstützen, den Überblick über ihre SaaS-Nutzung zu gewinnen, Geld für überflüssige Applikationen zu sparen und Experten im SaaS-Applikationsmanagement zu werden.

 

1. Sichern Sie Ihre SaaS-Konten

SaaS-Applikationen sind eine großartige Hilfe für Organisationen, denn sie sind skalierbar, einfach zu handhaben und haben nur geringe Vorlaufkosten. Im Rahmen der Schatten-IT besorgen Endnutzer oft Lizenzen und Applikationen ohne formale Autorisierung durch die IT-Abteilung, was zu blinden Flecken bei der Sicherheit führt. Das birgt die Gefahr, dass firmeneigene Daten gestohlen werden und schafft damit erhebliche Risiken bei der regulatorischen Compliance.

 

Stellen Sie sicher, dass Ihre Organisation die DSGVO, HIPAA und andere Regularien einhält, um Ihre Organisation und ihre Geheimnisse zu schützen.

Klären Sie Ihre Endnutzer zu Risiken unautorisierter Apps und Lizenzen auf.

Stellen Sie ein Team zusammen, das dafür zuständig ist, alle blinden Flecken der Sicherheit in der Organisation zu beseitigen.

Richten Sie ein Protokoll für eine regelmäßige Sicherheitsüberprüfung ein, um sicherzustellen, dass verwendete SaaS-Applikationen und SaaS-Software kein Risiko für die Organisation bedeuten.

 2. Optimieren Sie Ihre SaaS-Ausgaben

Fragen Sie sich bei jeder beschafften Applikation und Lizenz, ob sie zu 100 % ausgenutzt wird. Stellen Sie Ihren Mitarbeitern unabhängig von ihrem Bedarf die größten Funktionspakete zur Verfügung? Hat Ihre Organisation versteckte Ausgaben für SaaS?

SaaS ist einfach zu beschaffen und einzurichten. Jedermann mit einer E-Mail-Adresse und einer Kreditkarte kann im Handumdrehen SaaS bekommen. Das Problem bei SaaS ist, dass sie „wuchert“. Die meisten beschafften SaaS-Applikationen werden nicht einmal genutzt. Das führt dazu, dass die Ausgaben für SaaS aus dem Ruder laufen. 

 

Führen Sie eine solide SaaS-Lizenzmanagementstrategie ein.

Verringern Sie SaaS-Überlappungen

Schulen Sie Ihre Nutzer, wie sie die SaaS-Annahme und das Engagement verbessern.

Verhandeln Sie Ihre Vertragsbedingungen mit Ihren Anbietern regelmäßig neu.

Investieren Sie in Automatisierung, um SaaS-Applikationen, die Lizenzbeschaffung und den Verlängerungsprozess zu optimieren.

3. Spüren Sie die Schatten-SaaS auf

Mitarbeiter kaufen häufig Lizenzen und Applikationen ohne formale Genehmigung der IT. Der Grund dafür ist, dass man allgemein davon ausgeht, dass IT-Prozesse lange dauern und lästig sind. Für die meisten Mitarbeiter ist die Schatten-IT bloß ein Mittel, um ihre Aufgaben am effektivsten und effizientesten zu erfüllen. Das führt zu echten Herausforderungen wie mehrfachen SaaS-Abonnements, dem Hosten Ihrer Daten auf nicht autorisierten Applikationen sowie erhöhten Risiken im Hinblick auf die Sicherheit und regulatorische Vorschriften.  

 

Finden Sie Schatten-SaaS-Applikationen.

Behalten Sie alle Ihre SaaS-Applikationen und Lizenzen im Blick, unabhängig davon, ob sie autorisiert, nicht autorisiert, genehmigt oder nicht genehmigt sind.

4. Managen Sie Ihre SaaS-Verlängerungen

Das Managen von SaaS-Lizenzen erfordert einen genauen Blick auf die Details. Es ist nie einfach, vollständige Sichtbarkeit in alle Käufe und Verlängerungen auf Cloudbasis in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Je mehr SaaS-Lizenzen und -Applikationen Ihre Mitarbeiter beschaffen, desto schwieriger ist es, die Übersicht zu behalten. Diese SaaS-Käufe und Vertrags- oder Lizenzverlängerungen haben oft lange Abrechnungsregeln, verschiedene Vertragslängen und schwer verständliche Bedingungen.

Ein festgelegter SaaS-Verlängerungsprozess ist unerlässlich, um diese Hürden zu überwinden und Ihrer Organisation Geld zu sparen.

 

Bestimmen Sie die kaufende Abteilung und einzelne, zuständige Mitarbeiter für jede SaaS-Applikation.

Verschaffen Sie sich Einblicke in alle mit SaaS oder der Cloud zusammenhängenden Ausgaben.

Verfolgen Sie alle Verträge und Vertragsdetails nach und vereinfachen Sie so deren Verwaltung.

Führen Sie einen Kalender mit Verlängerungsdetails, wichtigen Terminen und automatischen Verlängerungen.

Erstellen Sie einen automatisierten Prozess für den Kauf von SaaS-/Cloud-Applikationen und -Lizenzen.

Im Idealfall sollten Organisationen eine zentrale Stelle für mehr Sichtbarkeit und Kontrolle über die Nutzung der Cloud schaffen. So können sie ihre SaaS-Ausgaben anpassen und mehr Sicherheit gewährleisten. Sprechen Sie mit unseren SaaS-Managementexperten bei Freshservice, um die richtige SAM-Lösung zu finden, die genau zu Ihrer Organisation passt.

What is SaaS App Management?

 

SaaS applications management(SAM) is a proactive business solution that monitors and manages any purchase, licensing, maintenance, renewal, security compliance, and offboarding of cloud-based software-as-a-service applications within a company’s portfolio.

A good SaaS app management system for your organization is a long term investment in terms of optimizing your SaaS spend, maximizing your ROI, adhering to security compliances, and leveraging your cloud-based investments. 

SaaS has undoubtedly become the face of modern software as more companies are embracing the advantages of cloud and subscription-based access. Gartner says that Software as a service (SaaS) is currently the largest market segment and is forecast to grow to $104.7 billion in 2020. The very thing that makes the SaaS model the most preferred choice presents the biggest problems for enterprise IT: quick access and easy to setup. Anybody with a credit card and email address can acquire the subscription. This has left the enterprises that are trying to stay on top of their game in terms of managing licenses, agreements, and keeping the corporate data secure in a fix.  

Gartner, the leading global IT research firm, estimates that the annual cost of purchasing and managing software applications and licenses can be as much as four times the cost of the initial purchase. Companies spend up to 75 percent of their total IT budget just to maintain and run existing systems and software.

                           4 Main Challenges of managing SaaS

SaaS App Management: An elixir to SaaS chaos

Get ready to put a check on wasted saas spends, streamline your saas applications management, and leverage your IT budget for business transformational efforts. A solid strategy is critical to gain control and increased visibility over your SaaS applications and licenses. Here are a few measures that can help organizations get a hold on their saas usage, save money on redundant applications, and achieve expertise in SaaS applications management.

 

1. Secure your Saas Accounts

Saas applications are of tremendous help to organizations because of their scalability, simplicity, and lower upfront costs. However, Due to shadow IT, end-users often procure licenses and applications without formal authorization by the IT department, leading to a security blind spot. This pushes the organizations into the risk of exposing themselves to proprietary data theft, resulting in enormous regulatory compliance risk.

Establish a regular security check protocol to ensure saas applications and software in use are risk-free to the organization.

Ensure that your organization complies with GDPR, HIPAA, and other regulations to protect the organization’s integrity and confidentiality.

Educate your end-users on the risks associated with unauthorized apps and licenses.

 

Dedicate a team that works on all the security blind spots within the organization.

 2. Optimize your SaaS Spend

Ask yourself if each application and license that is procured is used to its 100% capability. Are you providing top-tier feature packages to all your employees regardless of their requirements? Is your organization a victim of hidden saas expenditures?

SaaS is easy to procure and deploy, anybody with an email ID and a credit card can do it in a jiffy. But the problem with saas is, it proliferates. Most saas applications that are procured, are not even used. This results in saas expenditure spinning out of control. 

Reduce saas redundancy.

Acquire a solid saas license management strategy.

Educate your users on how to improve saas adoption and engagement.

Renegotiate with your vendors on your contractual terms from time-to-time.

Invest in Automation to Streamline saas applications and license procurement and renewal Processes.

3. Uncover the Shadow SaaS

Employees often buy licenses and applications without formal approval from IT, thanks to the common notion that IT processes are time-taking and troublesome. For most employees, Shadow IT is merely meant to fulfill their duties most effectively and efficiently possible. This results in painful challenges like redundant saas subscriptions, unauthorized applications hosting your proprietary data, increasing security, and regulatory risks.  

Keep track of all your saas applications and licenses: authorized, unauthorized, approved, or not.

Identify shadow saas applications.

4. Manage your SaaS Renewals

Managing saas licenses demand attention to detail. It is never easy to have complete visibility into your organization-wide cloud-based purchases and renewals. The more SaaS licenses and applications your employees procure, the tougher it is to maintain. These SaaS purchases, renewal contracts, or licenses have endless billing rules, contract lengths, and difficult-to-comprehend terms.

A definite SaaS renewal process is crucial to overcome these hurdles and bring savings to your organization.

Determine the purchasing department and individual owner for each saas application.

Gain visibility into all Saas/cloud-related spend.

Keep track of all the contracts and contract details for easier management.

Maintain a calendar with renewal details, important dates, and auto-renewals.

Create an automated process for purchasing Saas/cloud applications and licenses.

Ideally, organizations need a single source of truth to achieve increased visibility and control over cloud usage, where you can right-size your saas spend and ensure increased security. Talk to our SaaS experts at Freshservice to choose the right SAM solution that fits your organization like a glove.