E-Mail und Benachrichtigungen

Einrichten einer E-Mail-Adresse für den Support

Sie können Ihre eigene Vanity-E-Mail als Haupt-E-Mail-Adresse für Ihren Support festlegen und sogar spezielle E-Mail-Adressen für bestimmte Gruppen einrichten. Jede E-Mail, die an diese Adresse(n) geschickt wird, wird automatisch in ein Ticket in Freshservice umgewandelt. Um Ihren eigenen E-Mail-Server nutzen zu können, ist ein benutzerdefinierter Posteingang vorhanden, der die Daten des E-Mail-Servers für eingehende und ausgehende E-Mails benötigt.

Mehr erfahren 

Alarme und Benachrichtigungen

Mit Freshservice können Sie Benachrichtigungen für Agenten und Anfragende erstellen und verpassen keine wichtigen Alarme. Sie können die E-Mail-Vorlage an Ihre Anforderungen anpassen und die richtigen Platzhalter einsetzen. Zudem können Sie Desktop-Benachrichtigungen zu Events im Browser über das Benachrichtigungscenter gestatten, etwa für Genehmigungsanfragen und Ticketaktualisierungen.

Mehr erfahren

Nutzermanagement

Hinzufügen von Agenten und Anfragenden

Freshservice bietet mehrere Möglichkeiten zum Importieren von Anfragenden/Kontaktinformationen. Sie können die Daten in verschiedenen Formaten importieren, etwa als Massenimport über CSV oder Active Directory Integration. Auf die gleiche Weise können Sie auch Agenten zusammen mit den erforderlichen Feldern (etwa Rolle oder Befugnisreichweite) importieren. Die Anfragenden werden einer Abteilung zugeordnet. Agenten können ein Teil einer oder mehrerer Gruppen sein, sodass Sie Tickets einfach zuweisen, Workflows verwalten und Berichte auf Gruppenebene erstellen können. Das System ermöglicht es Ihnen auch, für jede Gruppe verschiedene Geschäfts- und Urlaubszeiten festzulegen. So können Sie, zum Beispiel, Agenten nach Schichten trennen und ihnen verschiedene Geschäftszeiten zuweisen oder jeweils verschiedene Gruppen für jede Zeitzone erstellen.

Mehr erfahren

SSO

Konfigurieren Sie Freshservice so, dass es Ihren Nutzern eine SAML-Einmalanmeldung ermöglicht. So müssen die Nutzer keine anderen Anmeldedaten für Freshservice eingeben. Die Authentifizierung des Nutzers kann über jeden von Ihnen festgelegten SAML-Anbieter erfolgen. Die Nutzerattribute (wie die E-Mail-Adresse) werden zurück an Freshservice gesendet.

Mehr erfahren 

 

Serviceanfragemanagement

Onboarding neuer Mitarbeiter

Die Funktion zum Onboarding neuer Mitarbeiter (New Employee Onboarding – NEO) bietet Unternehmen eine bessere Möglichkeit, das Mitarbeiter-Onboarding in ihren Organisationen durchzuführen. NEO ermöglicht es, Informationen zu mehreren Aspekten zu sammeln, einschließlich der Personalabteilung, dem nächsthöheren Manager und dem Mitarbeiter.

Mehr erfahren

Servicekatalog

Freshservice verfügt über einen intuitiven Servicekatalog, über den Nutzer Anfragen für passende Serviceartikel stellen können. Der Servicekatalog gruppiert ähnliche Serviceartikel, die entweder als dauerhafter oder geliehener Artikel angefragt werden können. Sie können bei Bedarf im Formular für die Serviceartikel eigene Felder einfügen und zusätzliche Artikel hinzufügen, die zusammen mit diesem Artikel angefragt werden können. Zusätzlich können Sie die Sichtbarkeit von Serviceartikeln auf bestimmte Gruppen eingrenzen. Alle Genehmigungen können mit einem Workflow-Automatisierer automatisiert werden.

Mehr erfahren

 

Asset-Management

Sonde

Führen Sie einen Netzwerk-Scan mit einer Sonde durch, die alle Arten von Computern, Netzwerk-Routern, Schaltern und andere Geräte (wie Drucker) erkennt. Sie können die Sonde nutzen, um Nutzer aus Ihrem aktiven Directory zu importieren. Zudem ist es auch möglich, wiederkehrende Scans einzurichten.

Mehr erfahren

 

Agent

Führen Sie eine dynamische Entdeckung von Assets mit einem Discovery-Agenten durch. Alle Aktualisierungen werden sofort in der Konfigurationsmanagement-Datenbank wiedergegeben. Sie können die Sonde oder den Agenten unter Admin -> Discovery herunterladen.

Mehr erfahren

Sicherheit

Domain-Beschränkung

Sie können bestimmen, wer sich auf dem Portal anmelden kann. Als Standardeinstellung können sich Nutzer von jeder Domain anmelden, registrieren oder Tickets erstellen. Sie können aber auch die Option „Nutzer von Whitelist-Domains“ wählen, sodass sich nur Nutzer von von Ihnen eingegebenen Domains anmelden und Tickets erstellen können.

Mehr erfahren 

 

IP-Whitelisting

Sie können den Zugriff auf Ihr Supportportal auf bestimmte IP-Adressen aus Ihrer Organisation beschränken. Dazu können Sie eine unbegrenzte Zahl von IP-Bereichen, die Zugriff haben sollen, hinzufügen. Zudem können auch festlegen, ob Sie auch den Zugriff für Kunden oder nur für Ihre Agenten begrenzen wollen.

Mehr erfahren 

 

CNAME und SSL-Zertifikat

Nachdem Sie Ihr Freshservice-Konto eingerichtet haben, möchten Sie vermutlich, dass Ihre Anfragenden und Supportagenten Zugriff auf das Supportportal über Ihre eigene Vanity-URL haben. Sie können das Konto auf Ihre eigene Domain richten (kostenlos ab Plan Estate).

Mehr erfahren 

 

Kundenerfahrung

Kundenzufriedenheitsumfrage

Nach der Lösung eines Tickets oder dessen Schließung können Sie eine Kundenzufriedenheitsumfrage auslösen, mit der der jeweilige Endnutzer gebeten wird, die Servicequalität zu bewerten. Das ist nützlich, um die Effizienz des Servicedesk und die Kundenzufriedenheit zu messen. Der Kundenzufriedenheitsbericht dient dazu, die Gesamtserviceerfahrung zu prüfen und Agenten zu belohnen, die außergewöhnlichen Service bieten.

Mehr erfahren 

Mehrkanalsupport

Freshservice unterstützt mehrere Kanäle (etwa E-Mail, Self-Service-Portal, Mobilgeräte-App) und Integrationen mit Drittpartei-Applikationen (etwa Slack, Workplace, Skype for Business usw.). Diese werden als Tickets im Servicedesk erfasst.

Mehr erfahren

Portalanpassung

Passen Sie die Farben, das Motiv und das Layout Ihres Servicedesk einfach mit der Funktion zur Portalanpassung an. Dies ermöglicht selbst eine Anpassung des Endnutzerportals auf HTML/CSS-Ebene.

Mehr erfahren 

 

Produktivitäts-Hacks

Workflow-Automatisierer

Ticketroutineaktivitäten können Sie in Freshservice mit dem Workflow-Automatisierer automatisieren. Zu diesen Routineaufgaben gehören zum Beispiel das Zuweisen eines Tickets an den richtigen Agenten oder das Senden von Genehmigungen an anfragende Untergebene. Workflows können für Tickets, Probleme, Änderungen und Releases festgelegt werden, indem Sie ein Event, eine Bedingung und eine Handlung festlegen.

Mehr erfahren 

 

Aufgabenmanagement

Mit Freshservice können Sie innerhalb von Tickets Aufgaben festlegen, um diese Aufgaben ordentlich an verschiedene Gruppen zu delegieren. Das Aufgaben-Dashboard zeigt die Aufgaben je nach Status (etwa überfällig, heute fällig, anstehend und vollständig) an. Servicedeskagenten nutzen diese To-do-Liste für eine schnelle Übersicht. Sie können auch Aufgaben für bestimmte Gruppen oder einen Agenten ansehen.

Mehr erfahren 

 

Wissensmanagement

Die Wissensdatenbank ermöglicht es Ihnen, Lösungen für häufig gestellte Fragen (FAQs) zu verwalten. Diese Lösungen verbessern die Effizienz, indem sie es überflüssig machen, Wissen jedes Mal neu zu entdecken, wenn dieselbe Frage gestellt wird. Die Lösungen werden in verschiedenen Ordnern kategorisiert. Die Wissensdatenbank ist im Ticketantwortmodul verfügbar und kann an Lösungen innerhalb des Tickets angehängt werden. Sie ist für Endnutzer auf im Self-Service-Portal auch verfügbar, sodass die Endnutzer immer darauf zugreifen können, wenn sie ein Problem haben. So hilft eine effektive Wissensdatenbank dabei, Tickets abzuleiten.

Mehr erfahren 

 

Mobilgeräte-App

Die Mobilgeräte-App von Freshservice kann über den Play Store (Android) oder den App Store (iOS) von Apple heruntergeladen werden. Mit der App können Sie Ticket- und Change-Lebenszyklen auch von unterwegs verwalten. Sie können damit auch Assets einfach nachverfolgen oder mit einem Barcode-Scanner scannen. Auch die Wissensdatenbank steht Ihnen in der App offen, sodass Sie schnell auf Tickets antworten können.

Vorgefertigte Antworten

Vorgefertigte Antworten sind vorher ausgearbeitete Antwortvorlagen, die zum Beantworten von wiederkehrenden Ticketfragen erstellt werden. Durch das Hinzufügen von Platzhaltern, etwa für den Namen des Anfragenden, Ticketfelder usw., können Sie dynamische Inhalte einbauen. Mit vorgefertigten Antworten sparen die Agenten Zeit, da sie immer wieder auftretende Fragen effektiv und mit minimalem Aufwand beantworten können.

Mehr erfahren 

 

Filter und Ansichten

Sie können Tickets nach Standard- oder benutzerdefinierten Feldern filtern, um eine gewünschte Liste zu erstellen. Diese Filterzusammenstellung können Sie dann als „Ansicht“ in Freshservice speichern. So können, zum Beispiel, offene Tickets, die Ihrem Namen zugewiesen sind, als eigene Ansicht festgelegt werden. Das macht es einfacher, die Tickets zu navigieren.

Szenarioautomatisierung

Mit der Szenarioautomatisierung können Sie innerhalb eines Tickets mit nur einem Klick eine Reihe von Maßnahmen durchführen. Das ist besonders nützlich für immer wieder auftretende Nutzerproblemen, etwa das Zurücksetzen von Passwörtern. Sie können Maßnahmen (etwa ein Tag oder eine Notiz hinzufügen oder das Einstellen der Priorität auf „mittel“) einfügen.

Planer

Freshservice ermöglicht Ihnen das automatische Erstellen von Tickets zu wiederkehrenden Zeitpunkten. So können etwa monatliche Back-up-Aktivitäten mit dem Planer von Freshservice eingerichtet werden.

Formularvorlagen

Ticket-/Änderungsvorlagen machen es möglich, neue Ticketformulare mit bestimmten Werten vorauszufüllen. Durch diese Funktion können die Agenten Zeit sparen, wenn sie häufig vorkommende Tickets ausfüllen. So melden Endnutzer zum Beispiel oft Probleme mit Druckern. Diese Tickets können als Vorlage gespeichert und geteilt werden, damit die Agenten sie später zum Erstellen von entsprechenden Tickets nutzen können. Dieses Vorgehen wird zum Standardvorgehen bei häufig vorkommenden Tickets/Änderungen. Mit Formularvorlagen können Sie Zeit sparen und sich wiederholende Aufgaben vereinfachen.

Gamifizierung

Freshservice integriert Spielmechaniken in den Servicedesk, damit die Agenten eine gesunde Konkurrenz untereinander entwickeln. Sie können bestimmte Aufgaben für bestimmte Kriterien festlegen, etwa schnelle Lösungen, Lösung beim ersten Anruf und Kundenzufriedenheitsbewertung. Die Gamifizierung vergibt Bonuspunkte an die Agenten, die diese Kriterien erfüllen. Auf Ihrem Dashboard wird eine Bestenliste mit den besten Agenten in Ihrem Team angezeigt.

Team-Huddle

Mit Freshservice können Sie mit anderen Agenten zusammen an einem bestimmten Ticket arbeiten. Sie können mit mehreren Agenten chatten und Dateien für eine schnelle Lösung zwischen ihnen teilen. Sie können auch bestimmte Ticketinformationen mit dem „Markierungs-Modus“ hervorheben. Das verbessert die Interaktion zwischen den Kollegen und steigert die Gesamteffizienz.

Marktplatz

Der Freshservice-Marktplatz ermöglicht die Integration von Drittpartei-Apps. Diese Apps sind auf dem Marktplatz in verschiedene Kategorien unterteilt, zum Beispiel Agentenproduktivität, Assets- und Alarmüberwachung, Chat, Telefon und Video. Sie können die App-Galerie durchstöbern und dann die passenden Apps installieren.

Email & Notifications

Setting up a support email address  

You can set up your own vanity email as your primary support email, and even add dedicated email addresses for specific groups. Any email sent to this address gets converted into a ticket inside Freshservice automatically. To use your own email server, a custom mailbox option, which requires incoming and outgoing email server details, is available.

Read more ➝

Alerts & Notifications

With Freshservice, you can configure agent and requester notifications, and not miss out on important alerts. You can customize the email template and insert the right placeholders, and enable in-browser and desktop notifications through the Notification Center for events such as approval requests and ticket updates.

Read more

User Management

Adding Agents & Requesters

Freshservice provides multiple options to import requesters/contacts information. You can import the data in various formats such as bulk import via CSV or Active Directory Integration. Similarly, it allows you to import agents along with the required fields such as role and scope. Requesters are assigned to a specific department. Agents can be a part of one or more groups that let you easily assign tickets, manage workflows, and generate group-level reports.The system also allows you to assign a different set of business hours and holidays to each group. For example, you can separate agents by shifts and assign them different business hours, or create separate groups for each time zone.        

Read more

SSO

Configure Freshservice to provide SAML Single Sign-On for your users. This way, they do not have to provide separate login credentials for Freshservice. The authentication of the user is done by any SAML provider you configure on your side and the user attributes like email address are sent back to Freshservice.

Read more ➝

Service Request Management

New Employee Onboarding

New Employee Onboarding (NEO) Feature provides a better way for companies to execute the Employee onboarding in their organizations. NEO lets information to be collected from multiple personnel including HR, Reporting Manager, and employee. NEO pulls-in all the right personnel into the ticket conversation at the appropriate stages.

Read more

Service Catalog

Freshservice has an intuitive service catalog from which users can request for relevant service items. Service catalog groups similar service items which can be requested either as a permanent item or loaner item. You can add custom fields in the service item form whenever necessary, and add additional items that can be requested along with this item. You can set the visibility of service items to a specific group.  All approvals can be automated using a workflow automator.

Read more ➝

Asset Management

Probe

Perform network scan using a probe that scans all kinds of computer, network routers, switches, and other devices like printers. You can use Probe to import users from your Active Directory and also schedule periodic scans.

Read more ➝

Agent

Perform dynamic discovery of assets using a discovery agent. Any updates are reflected immediately within the Configuration Management Database (CMDB). You can download probe or agent under Admin -> Discovery.  

Read more

Security

Domain Restriction

You can control who can sign up on the portal. By default, users from any domain can log in, signup, or create tickets, but when you chose the "Users from whitelisted domains" option, only users from domains that you enter can log in and create tickets.

Read more ➝

IP whitelisting

You can restrict access to your support portal to certain IP addresses from your organization. You can add an unlimited number of IP ranges that can have access, as well as define whether you want to control access for customers as well, or only for your agents.

Read more ➝

CNAME & SSL Certificate

Once you have your Freshservice account up and running, you probably want your requesters and support agents to access the support portal at your own vanity URL. You can point the account to your own domain. (Free from Estate plan)

Read more ➝

Customer Experience

CSAT survey

Post ticket resolution or closure, CSAT survey can be triggered to your end users to rate the service quality. This is useful to measure service desk efficiency and customer satisfaction. The customer satisfaction report is available to assess the overall service experience and reward agents who delivered exceptional service.

Read more ➝

Multi-Channel support

Freshservice supports multiple channels such as email, self-service portal, mobile app, and integrations with third-party applications such as Slack, Workplace, Skype for business, etc. These are captured as tickets within the service desk.  

Read more

Portal Customization 

Rebrand your service desk color, theme, and layout easily using the portal customization feature. This even allows HTML/CSS level customization for the end user portal.  

Read more ➝

Productivity Hacks

Workflow Automator

Routine ticket activities are automated in Freshservice using Workflow Automator. For example, assigning a ticket to the right agent or sending approvals to the reporting head. Workflows can be created for tickets, problems, changes, and releases by specifying an event, condition, and action.   

Read more ➝

Task Management

Freshservice allows you to create tasks within tickets to properly delegate tasks among different groups. The task dashboard displays tasks based on the status such as overdue, due today, upcoming, and completed. Service desk agents use this To-do list as a quick reference. You can also view tasks for a specific group and an agent.

Read more ➝

Knowledge Management

Knowledge base allows you to manage solutions for Frequently Asked Questions (FAQs). This improves efficiency by reducing the need to rediscover knowledge each time a question is asked. Solutions are categorized as different folders. Knowledge base is available within the ticket reply module and can be attached to solutions within the ticket. It is accessible within the self-service portal for end users to browse whenever faced with an issue. Therefore, an effective knowledge base helps in ticket deflection.

Read more ➝

Mobile App

The Freshservice mobile app can be downloaded via the Android play store or the Apple app store. Ticket and change lifecycle are managed on-the-go using the mobile app. You can track assets easily and scan assets using a barcode scanner. You can also browse through Knowledge base within the mobile app to quickly respond to tickets.     

Canned response

Canned responses are predefined reply templates that are created for recurring tickets. You can add dynamic content by adding placeholders such as requester’s name, ticket fields, etc. This saves time for agents while handling redundant queries.

Read more ➝

Filters and Views

You can filter tickets based on default or custom fields to view a particular list that can be saved as “Views” in Freshservice.  For example, tickets that are open and assigned on your name can be created as a separate view. This makes it easier to navigate to the right set of ticket lists using “Views”.

Scenario automation

You can perform a series of actions within a ticket with a single click. This is useful for recurring issues such as password reset. You can add actions like adding a tag, note and setting the priority as medium.

Scheduler

Freshservice allows you to create tickets at periodic intervals automatically. For example, monthly back up activities can be set up using the Freshservice scheduler.

Form templates

Ticket/Change template allows you to pre-fill new ticket forms with specific values. Using this, agents can save time while creating frequently occurring tickets.For example, printer issues that are often reported by end users can be saved and shared as a template and used later by agents while raising a ticket. These become standard operating procedures for frequently occurring tickets/changes. Using this, you can save time and remove redundant tasks in executing standard changes/tickets.

Gamification

Freshservice integrates game mechanics within the service desk for agents to have a healthy competition among them. You can set up different quests for specific criteria such as fast resolution, first call resolution, and customer satisfaction rating. Gamification awards bonus points to agents for meeting these criteria. A leaderboard is displayed on the dashboard with a list of top agents in your team.   

Team huddle

With Freshservice, you can collaborate with your fellow agents within a particular ticket. You can chat with multiple agents, and share files among them for a quick resolution. You can also highlight specific ticket information from the ticket using “Highlight Mode”. This improves peer interaction and overall efficiency.

Marketplace

Freshservice marketplace allows third-party app integrations grouped under various categories such as agent productivity, assets & alerts monitoring, chat, phone, and video. You can browse through the App gallery and install the relevant ones.