BRANCHE

Software

STANDORT

USA

NUTZUNG

IT, HR, Marketing, Facilitys

HERAUSFORDERUNGEN
  • Manuelle Prozesse
  • Zu viele Tools
  • Anfragen konnten nicht nachverfolgt werden
  • Langsame Antwortzeiten
LIEBLINGSFUNKTIONEN
  • Incident-Management
  • Service-Katalog
  • Grafischer Workflow-Editor
  • Änderungsmanagement
  • Release-Management

Lösung beim ersten Anruf

90%

Einhaltung von Service-Level-Vereinbarungen

90%

Kundenzufriedenheit

97%

Über Veeva Systems

Veeva Systems, Inc. ist ein führendes Unternehmen in der cloudbasierten Software für die weltweite Biowissenschaftsbranche. Veeva hat mehr als 375 Kunden. Diese Kunden reichen von den weltgrößten Pharmaunternehmen bis hin zu aufstrebenden Biotechnologieunternehmen. Veeva hat seinen Hauptsitz in der San Francisco Bay Area und verfügt über Niederlassungen in Europa, Asien und Lateinamerika.

Ziel

Veeva benötigte eine neue Methode für mehrere Abteilungen, um Dienst- und Supportanfragen der Mitarbeiter zu bearbeiten. Zuvor geschah das über manuelle Prozesse mit mehreren E-Mails, Google Docs und andere Tools. Veeva wollte eine automatisierte Servicedesksoftware mit SLAs, integriertem Incident-, Problem-, Änderungs- und Release-Management implementieren. Zudem sollte die Software ein robustes Berichtswesen sowie an ITIL ausgerichtete Prozesse und Workflows bieten.

Die von uns gebotene Lösung

Der Ersatz manueller Prozesse durch eine automatische Lösung war ein entscheidender Schritt für Veeva und ermöglichte es den internen Teams, die Service- und Supportanfragen zu optimieren, die Antwortzeiten zu verbessern und Workflows sowie Ressourcen effizienter zu managen. Nach der Einführung von Freshservice in den Bereichen IT, Human Resources, Marketing und Facilitys konnte Veeva System organisationsweite Verbesserungen in der Produktivität, der Zusammenarbeit und der internen Kundengesamtzufriedenheit verbuchen.

“Die Kundenzufriedenheitsbewertung von Veeva liegt mit Freshservice bei 97 %. Die Teams freuen sich, dass die Statistiken begeisterte interne Kunden zeigen. Das hat etwas mit Stolz zu tun – die Teammitglieder haben diesen Berufsweg gewählt, weil sie Probleme lösen wollen und Freshservice hilft Ihnen, das zu tun. Die positiven Rückmeldungen spornen sie an und motivieren sie, noch besser als vorher zu werden.”

Prasad Ramakrishnan

CIO

Veeva Systems

Erfolge

Einer der größten Erfolge für Veeva ist die Nutzung von Freshservice außerhalb der IT-Abteilung. Den Servicedesk von Veeva teilen sich Abteilungen und Teammitglieder in allen Regionen der Welt, in denen Veeva vertreten ist. Zwar erhält die IT 75 % der Supporttickets in der Organisation, dennoch nutzen auch die anderen Abteilungen das System eifrig. Nahezu 96 Veeva-Teammitglieder in 4 Abteilungen verlassen sich aktuell Freshservice, um Service- und Supportanfragen von Mitarbeitern zu managen und nachverfolgen. Dieser Ansatz hat eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen geschaffen. Bei Veeva will man Freshservice zukünftig weiter nutzen, um Prozesse über die ganze Organisation hinweg zu optimieren.

Schlüsselvorteile

Durch die Implementierung von Freshservice erlebte Veeva sofort mehrere Vorteile. Neben der einfach zu lernenden und benutzenden Benutzeroberfläche stellte Veeva noch folgende Verbesserungen fest:

  • Verbesserte Teamarbeit: Freshservice ermöglicht bessere Sichtbarkeit und klarere Verantwortlichkeiten der Teams sowie ihres Fortschritts in den Tickets.
  • Bessere Kommunikation: Mit Freshservice bietet jedes Ticket zugleich vollständige und handlungsorientierte Informationen, sodass die Informationsteilung zwischen den Abteilungen verbessert wird. So können die Teams besser zusammenarbeiten, um die Qualität der Servicelieferung zu steigern.
  • Bessere Einsichten: Freshservice ermöglicht vollständige Transparenz und Sichtbarkeit in alles, was im Servicedesk geschieht, sodass es einfacher ist, die Probleme und Anforderungen der Mitarbeiter zu erkennen.
  • Bessere Ergebnisse: Neben der erhöhten Workflow-Effizienz erreichte Veeva mit Freshservice auch schnellere Lösungszeiten. Jetzt kann Veeva Probleme in weniger als 4 Stunden lösen. Zudem steigern sich die Lösungsraten jeden Monat.
  • Begeisterte interne Kunden: Veevas Mitarbeiter bewerten ihren Supportservice durchgängig als „5 von 5“.

Ähnliche Fallstudien

FALLSTUDIE

Trapeze reduziert mit Freshservice das Ticketvolumen um 40 %

FALLSTUDIE

Marsh & Parsons kann mit Freshservice die Serviceanrufe um 60 % senken

FALLSTUDIE

Swinerton verbessert seine IT-Operationen mit Freshservice

INDUSTRY

Software

LOCATION

USA

USAGE

IT, HR, Marketing, Facilities

CHALLENGES
  • Manual processes
  • Too many tools
  • Couldn’t track requests
  • Slow response times
FAVORITE FEATURES
  • Incident management
  • Service catalog
  • Graphical Workflow Editor
  • Change management
  • Release management

First call resolution

90%

Service Level Agreement

90%

Customer Satisfaction

97%

About Veeva Systems

Veeva Systems, Inc. is a leader in cloud-based software for the global life sciences industry with more than 375 customers, ranging from the world’s largest pharmaceutical companies to emerging biotechs. Veeva is headquartered in the San Francisco Bay area, with offices in Europe, Asia, and Latin America.

Goal

Veeva needed a new way for multiple departments to handle service and support requests from their employees, as they were using manual processes that involved multiple emails, Google Docs, and other tools. They wanted to implement an automated service desk software with SLAs, integrated incident, problem, change and release management modules, robust reporting, and ITIL-aligned processes and workflows.

Solution we provided

Replacing manual processes with an automated solution was a critical step for Veeva, allowing their internal teams to streamline service and support requests, improve response times, and more efficiently manage workflow and resources. After implementing Freshservice across IT, human resources, marketing, and facilities, Veeva Systems saw organization-wide improvements in productivity, collaboration, and overall internal customer satisfaction.

“Veeva’s customer satisfaction rating is 97% with Freshservice. The teams love that the stats show happy internal customers. It’s a ‘pride’ thing – they chose these careers because they want to solve problems and Freshservice helps them do that. The positive feedback keeps them going, and motivates them to keep trying to be better than before.”

Prasad Ramakrishnan

CIO

Veeva Systems

Successes

One of the biggest wins for Veeva is the use of Freshservice outside of the IT department. Veeva’s service desk is shared by departments and team members located across all of their global regions. While IT receives 75% of the support tickets in the organization, the other departments are also making good use of the system. Nearly 96 Veeva team members in 4 departments currently rely on Freshservice to manage and track service and support requests from employees. This approach has encouraged collaboration across departments. They expect to continue leveraging Freshservice to streamline processes across the organization.

Key benefits

On implementation of Freshservice, Veeva saw several immediate benefits. In addition to an easy-to-learn and easy-to-use interface, they enjoyed:

  • Improved teamwork: Freshservice provided greater visibility and accountability of teams, and their progress into tickets.
  • Better communication: With complete and actionable information provided with every ticket, Freshservice enabled better information-sharing amongst departments, letting teams collaborate better and drive quality service delivery
  • Greater insights: Freshservice offers complete transparency and visibility into everything happening in the service desk, making it easier to identify employees’ issues and requirements.
  • Better results: Besides improved workflow efficiencies, Veeva has achieved faster resolution with Freshservice – they are able to resolve issues in less than 4 hours, and continue to drive improved resolution rates every month.
  • Happy internal customers: Veeva’s employees now consistently rate their support services as ‘5 out of 5.’