Branche:

Versicherungswesen

Standort:

Südafrika

Nutzung:

IT-Support 

Herausforderungen:
  • Manuelles Berichtswesen
  • Vor Ort installiertes, nicht cloudbasiertes Tool
  • Mangelnde Sichtbarkeit
  • Fehlerhafte Eskalationen
  • Fehlen eines Self-Service-Portals
  • Nichterreichen von SLA-Zielen
Lieblingsfunktionen:
 
  • Berichtswesen
  • Wissensdatenbankartikel
  • Cloudbasiertes Tool
  • Zusammenarbeitsfunktion
  • Beste Onboarding-Erfahrung
  • SLA-Management

Ticketlösungszeit

6 Stunden

SLA-Einhaltung

98%

Volumen der pro Monat geschlossenen Tickets

2.000
Über PPS

Die „Professional Provident Society“ (PPS) ist Südafrikas einziges Finanzdienstleistungsunternehmen auf Gegenseitigkeit, das exklusive Versicherungs-, Investitions- und Gesundheitsfürsorgelösungen anbietet, die genau auf junge Berufstätige verschiedener Disziplinen zugeschnitten sind. PPS hat mehr als 200.000 Mitglieder, die Zugriff auf eine umfassende Auswahl an Finanz- und Gesundheitsprodukten haben. Das Motto von PPS ist es, seine Mitglieder zu stärken, indem es Ihnen die klassenbesten Finanzdienstleistungen anbietet.

2023-IT-Strategie bei PPS

Die 2023-IT-Strategie bei PPS hat drei klare Schwerpunkte:

Cloud

Sicherheit

Best Practices für ITIL

Schwierigkeiten mit dem vor Ort installierten System

Das IT-Team bei PPS verwendete zuvor den Microsoft System Center Service Manager, eine vor Ort installierte Lösung. Das Tool war veraltet und schwer zu verwalten. Es passte zudem nicht zu der IT-Strategie von PPS und konnte nicht skalieren, um die wachsenden Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Agenten und den Teams war besonders wichtig, um Tickets zu eskalieren und zu lösen. Das vorhandene Tool bot keine Sichtbarkeit unter den Teams und Eskalationen wurden manuell per E-Mail erledigt. Auch das SLA-Management funktionierte schlecht mit MSCSM. Es gab eine riesige Menge aufgestauter Tickets/Anfragen, die oft nur schwer nachzuverfolgen waren. Das vorherige Tool verfügt über kein Berichtswesen, sodass es auch kein Feedback für Leistungsverbesserungen gab. PPS benötigte dringend einen skalierbaren Servicedesk, der cloudbasiert und an ITIL ausgerichtet war.

Gewinnen mit Freshservice

Freshservice war wie ein frischer Wind für PPS. Mit dem preisgekrönten Implementierungsteam von Freshservice konnte das Onboarding für 150 Agenten bei PPS in weniger als 2 Stunden durchgeführt werden. Sonja Visagie, die Leiterin der IT-Servicelieferung bei PPS, sagte dazu: „Wir bei PPS schätzen Partnerschaften und Freshservice ist für und sein strategischer Partner. Die Beratungsdienste des Expertenteams von Freshservice stellten ein nahtloses Onboarding vom Kauf bis zur Implementierung sicher.“

Mit dem verbesserten Berichtswesen und den fortschrittlichen Analysen gelang es PPS, die Servicelieferung bei PPS zum Besseren zu wenden. Die Gamifizierung des Servicedesk verbesserte die Agentenproduktivität und die Arbeitsmoral stark. PPS konnte seine Antwortzeiten für Level-1 auf 3 bis 30 Minuten senken und die Antwortzeit für Level-2 auf 6 Stunden. Mithilfe von Freshservice schließt PPS jetzt 2.000 Tickets pro Monat und hält 98 % der SLAs ein. Sonja Visagie erklärte dazu: „Freshservice ist hochgradig intuitiv, einfach zu nutzen und passt perfekt zur 2023-IT-Strategie von PPS.“

Die Zukunft mit Freshservice

Als nächste Schritte konzentriert sich Frau Visagie auf das Skalieren von Freshservice auf mehrere PPS-Standorte, beginnend mit Südafrika. PPS ist gespannt darauf, die Mobilgeräte-Applikation von Freshservice auszurollen und die Wissensdatenbank auszubauen. „Die Strategie ist es, mit der Wissensdatenbank und dem Self-Service-Portal 100 % der Level-1-Tickets umzulenken“, erklärte Frau Visagie. PPS ist auch darauf bedacht, Freddy kennenzulernen, den intelligenten Supportbot, der Kundenfragen sofort beantwortet. Weiter plant PPS, in den nächsten sechs Monaten interne Kampagnen durchzuführen, mit denen Funktionen wie das Incident-Management, das Anfragemanagement, das Release-Management und andere wieder eingeführt werden sollen, um die Annahme im Servicedesk zu fördern und das IT-Team intern umzubenennen. PPS ist an der Zusammenarbeit mit einem strategischen Partner interessiert und nicht einem bloßen Verkäufer. Mit Freshservice hat PPS genau diesen Partner gefunden.

 

“Freshservice ist sehr intuitiv, einfach zu benutzen und passt perfekt zur 2023-IT-Strategie bei PPS.”

Sonja Visagie

Leiterin der Servicelieferung

PPS

Industry :

Insurance

Location :

South Africa

Usage :

IT Support 

Challenges:
  • Manual Reporting

  • On-premise and not a cloud-based tool

  • Lack of visibility

  • Flawed escalations

  • Lack of self-service portal

  • Inability to meet SLA targets

Favourite Features :
 
  • Reporting

  • KBase articles

  • Cloud-based tool

  • Collaboration feature

  • Best onboarding experience

  • SLA management

Ticket Resolution Time

6 Hours

SLA Adherence

98%

Volume of Tickets closed per month

2000
About PPS

The Professional Provident Society is South Africa’s only mutual financial services company that offers exclusive insurance, investments and healthcare solutions tailor-made for multi-disciplinary graduate professionals. PPS boasts in excess of 200,000 members who enjoy access to a comprehensive suite of financial and healthcare products. Their motto is to enable its members by providing best-in-class financial services.

2023 IT Strategy at PPS

The 2023 IT strategy at PPS had three clear focus areas -

Cloud

Security

ITIL best practices

Obstacles with the on-premise system

The IT team at PPS was using Microsoft System Center Service Manager, an on-premise solution. The tool was out-dated and hard to manage. It did not align with PPS’s IT strategy and could not scale to meet their growing demands.

Collaboration between the agents and teams was crucial to escalate and resolve tickets. Their existing tool could not provide visibility among teams and escalations were manually done over emails. SLA management was poor with MSCSM. There was a huge backlog of open tickets/requests and were often difficult to trace. There was no reporting in their existing tool which left them with no feedback for performance improvements. PPS was in urgent need of a scalable service desk that was cloud-based and ITIL-aligned.

Winning with Freshservice

Freshservice was a breath of fresh air at PPS. With the award-winning implementation Freshservice team, 150 agents at PPS were onboarded in less than 2 hours. Sonja Visagie, Head of IT service delivery at PPS, mentioned, “We value partnerships at PPS, and Freshworks is a strategic partner to us. The advisory services from their team of experts ensured seamless onboarding from sales to implementation.”

With improved reporting and advanced analytics, PPS turned around the state of IT service delivery at PPS. Gamification of the service desk greatly improved agent productivity and morale. PPS could reduce their level 1 response time to 3 - 30 minutes and level 2 response time to 6 hours. With the help of Freshservice, PPS closes 2000 tickets a month. PPS now meet 98% of SLAs with Freshservice. “Freshservice is highly intuitive, easy to use and perfectly aligns with 2023 IT strategy at PPS,” says Sonja.

Future with Freshservice

As next steps, Sonja is focused on scaling Freshservice to multiple PPS locations, starting with South Africa. PPS is excited to roll out the Freshservice mobile application and consolidate the knowledge base. “The strategy is to deflect 100% level 1 tickets with the knowledge base and self-service portal.”, Sonja mentions. PPS is thrilled to explore Freddy, the smart support bot that instantly responds to the queries customers might have. PPS plans to run campaigns internally for the next six months reintroducing incident management, request management, release management and other features to improve service desk adoption and rebrand the IT team internally. PPS believes in working with a ‘strategic partner’ and not just a vendor. With Freshservice, they have found just that.

 

“Freshservice is highly intuitive, easy to use and perfectly aligns with 2023 IT strategy at PPS”

Sonja Visagie

Head of Service Delivery

PPS