Branche:

Lösungen für die Körperpflege

Standort:

Erembodegem, Belgien

Nutzung:

IT-Support

Herausforderungen:
  • Starres, vor Ort installiertes Tool
  • Skalierbarkeit über mehrere Standorte hinweg
  • Geringe Einhaltung von SLAs
  • Optimierung des Workflows
Lieblingsfunktionen:
 
  • Workflow-Automatisierer
  • Servicekatalog
  • Eigene Agenten-Dashboards

Kundenzufriedenheit

93%

Eingehende Telefonanrufe

40%

Über Ontex

Ontex ist ein führender internationaler Hersteller von Körperpflegelösungen für Babys, Frauen und Erwachsene. Das Fachwissen, die internationale Reichweite und die hochwertigen Produkte von Ontex machen das Unternehmen bei Kunden, Weiterverkäufern sowie institutionellen und privaten Gesundheitsdienstleistern in aller Welt zur bevorzugten Wahl. Das Unternehmen wurde vor 35 Jahren in Belgien gegründet und ist seitdem international gewachsen. Heute verfügt Ontex über Büros und Produktionsablagen in 20 Ländern. Mit einer Belegschaft von etwa 11.000 Mitarbeitern beliefert Ontex aktuell über 110 Länder auf sechs verschiedenen Kontinenten.

Probleme mit dem vor Ort installierten ITSM-Tool

Ontex verwendete zuvor für die Verwaltung seines IT-Supports und seiner IT-Dienste ein vor Ort installiertes Tool. Das Tool ließ sich jedoch nur schleppend skalieren und an das sich ändernde Geschäftsumfeld von Ontex anpassen. Die weltweite Expansion bedeutete zudem, dass die Nutzung einer vor Ort installierten Lösung umständlich und teuer sein würde. Um den wachsenden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden, entschied sich Ontex dafür, nach einem cloudbasierten Servicedesk Ausschau zu halten, der robust und einfach zu nutzen sein sollte.

Wie sieht die ideale ITSM-Lösung für Ontex aus?

Aufgrund seiner weltweiten Expansion war Ontex auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen Cloud-Lösung, die mit dem Unternehmen skalieren konnte. Die ideale ITSM-Plattform sollte es dem Unternehmen ermöglichen, seine internen IT-Services zu managen sowie dabei helfen, schneller zu operieren und flexibel genug sein, sich an die sich entwickelnden Servicemanagementanforderungen anzupassen. Mit diesem Vorsatz prüfte das IT-Team von Ontex mehrere Online-Tools am Markt, bevor es sich für Freshservice entschied. Freshservice erfüllt alle Anforderungen von Ontex. Es war cloudbasiert, skalierbar und flexibel, sodass es mit den wachsenden Anforderungen des Unternehmens mithalten konnte. Die große Auswahl an Integrationen von Geschäfts-Apps und sofort einsetzbare Lösungen ermöglichten eine schnelle Amortisierung.

Verbesserung des IT-Umfeldes bei Ontex mit Freshservice

Die Niederlassung in Brasilien war 2018 die erste, die Freshservice einführte, um ihre internen IT-Dienste zu verwalten. Durch den Erfolg mit der neuen ITSM-Plattform entschied Ontex, Freshservice auf alle seine Büros zu skalieren. Dank des Modells der direkten Partnerschaft von Freshworks konnte Ontex Freshservice mühelos implementieren und nach seinen operationellen Anforderungen konfigurieren. Im Juli 2018 begann Ontex Brasilien damit, Freshservice mit 35 Agenten in 20 Gruppen (L1, L2 und L3) und mehr als 1.000 Endnutzern zu verwenden. Heute nutzen 200 Agenten Freshservice zum Managen der internen IT-Services und für den Support von 5.500 Endnutzern. Seit Ontex mit der Nutzung von Freshservice begann, hat das Unternehmen in kurzer Zeit viele Meilensteine erreichen können.

Annahme des Servicekatalogs

Zuvor waren beim Servicedesk von Ontex Telefonanrufe die Hauptquelle für eingehende Tickets. Seit man dort Freshservice verwendet, hat die nahtlose Nutzererfahrung die Anzahl der Anrufe beim Servicedesk um 40 % reduziert.

Die intuitive Benutzeroberfläche von Freshservice stellt sicher, dass die Endnutzer eine problemlose Erfahrung genießen, wenn sie die genauen Dienste suchen und anfordern, die sie brauchen. Das spielte eine wichtige Rolle bei der gesunkenen Telefonnutzung der Mitarbeiter für Anforderungen und der Annahme des Servicekatalogs.

Höhere Kundenzufriedenheit

Im Jahr 2019 erreichte Ontex, nach der Einführung von Freshservice in seine IT-Landschaft, eine Kundenzufriedenheitsquote von 93 %. Die Verbesserung wurde mit einer Kundenzufriedenheitsumfrage gemessen, die vom internen IT-Team unter den Endnutzern durchgeführt wurde. Die einfache Benutzbarkeit von Freshservice spielte bei der Steigerung der Annahme des Servicedesk eine Schlüsselrolle.

Höhere Agentenproduktivität

Das Servicedeskteam weist eingehende Tickets mit der leistungsstarken, grafischen Workflow-Automatisierungsfunktion in Freshservice automatisch den richtigen Agentengruppen zu. Das hat den manuellen Arbeitsaufwand gesenkt und die Gesamtproduktivität der Agenten gesteigert.

“Aus Sicht der IT ist Freshservice bestens an unsere weltweite IT-Struktur angepasst und hat uns dabei geholfen, beim Managen unserer IT-Dienste reifer zu werden. Freshservice hat auch maßgeblich daran mitgewirkt, unsere in verschiedenen Ländern sitzenden Teams zu koordinieren und unsere weltweiten IT-Operationen vollständig sichtbar zu machen.”

IT-Management-Team

Ontex Global

Industry :

Personal Hygiene Solutions

Location :

Erembodegem, Belgium

Usage :

IT Support

Challenges:
  • Rigid on-prem tool

  • Scalability across multiple locations

  • Low SLA adherence

  • Streamlining the workflow

Favourite Features :
 
  • Workflow Automator

  • Service Catalog

  • Custome Agent Dashboards

Customer Satisfaction

93%

Incoming Phone Calls

40%

About Ontex

Ontex is a leading international producer of personal hygiene solutions for babies, women, and adults. Their expertise, international reach, and high-quality products make them the partner of choice for consumers, retailers, institutional and private healthcare providers around the world. In the 35 years since starting in Belgium, they have expanded their business internationally with offices and manufacturing plants across 20 countries. With a total strength of about 11000 employees, they currently cater to over 110 countries in 6 different continents.

Problems with the on-premise ITSM tool

Ontex employed an on-premise tool to manage its IT support and services. The tool was slow to scale and adapt to Ontex’s changing business landscape. Expanding globally also meant that using an on-premise solution was going to be cumbersome and expensive. To address their evolving business needs, Ontex decided to look out for a cloud-based service desk solution that was robust and easy to use.

What does Ontex’s ideal ITSM solution look like?

In line with their global expansion, Ontex was on the lookout for a user-friendly cloud solution that could scale with the company. Their ideal ITSM platform would allow them to manage their internal IT services, help them operate faster, and also be flexible to their evolving service management needs. With this in mind, the IT team at Ontex evaluated multiple online tools in the market before narrowing down on Freshservice. Freshservice satisfied all of Ontex’s requirements. It was cloud-based, scalable, and flexible to the company’s growing demands. The wide range of business app integrations and out of the box solutions offered fast time to value.

Improving the IT environment at Ontex with Freshservice

The Brazil office was the first to implement and adopt Freshservice to manage its internal IT services in 2018. Seeing success with the new ITSM platform, Ontex decided to scale Freshservice across all their offices. With Freshworks’ Direct Partnership Model, Ontex effortlessly implemented and configured Freshservice according to their operational needs. In July 2018, Ontex Brazil started using Freshservice with 35 agents across 20 groups (L1, L2, and L3) and 1000+ end users. Today, 200 agents use Freshservice to manage their internal IT services and support 5500 end users. From the time Ontex started using Freshservice, they have been able to hit many milestones in a short period of time.

Service Catalog adoption

Previously, phone calls were the primary source of incoming tickets for Ontex’s service desk. Since they went live with Freshservice, the seamless user experience has reduced the number of calls made to the service desk by 40%.

Freshservice’s intuitive user interface ensures that the end-users had a hassle-free experience in identifying and acquiring the exact services they needed. This played a key role in making the employees reduce using phone calls to raise requests, and adopt the service catalog. 

Enhanced Customer Satisfaction

In 2019, Ontex has achieved a customer satisfaction rate of 93% after introducing Freshservice into their IT landscape. This improvement was measured using a CSAT survey that was conducted among the end-users by their internal IT team. Freshservice’s ease of use has played a key role in increasing service desk adoption. 

Improved Agent Productivity

The service desk team auto-assigns incoming tickets to the right agent groups using the powerful graphical workflow automator feature in Freshservice. This reduced manual efforts and increased overall agent productivity.

““From an IT perspective, Freshservice is well aligned with our global IT structure and has helped us attain maturity in managing our IT services. It has also been instrumental in aligning our teams located across different countries and bring complete visibility into our global IT operations.””

IT Management Team

Ontex Global