Einführung

Manch ein Unternehmer denkt vielleicht: „Wenn doch nur alle Nutzer und Supportanbieter bequem im selben Gebäude untergebracht wären … oder sich zumindest in derselben Zeitzone befänden.“ Mit dem Wachstum und dem Erfolg eines Unternehmens geht auch eine Erweiterung der wichtigen Ressourcen einher, die Sie erreichen müssen.

Ihre Nutzer, Systemadministratoren und IT-Supportanbieter müssen auf alle Dienste und Ressourcen zugreifen können, die sie benötigen, um ihre Aufgaben ausführen zu können. Die Mitglieder Ihres IT-Teams müssen zudem in der Lage sein, mit Nutzern sowie untereinander zusammenzuarbeiten, um schnell auf Supportanfragen oder Bedrohungen der Serviceverfügbarkeit oder der Sicherheit reagieren zu können. Dies alles sicherzustellen, ist schon schwierig, wenn jeder an seinem Hauptarbeitsplatz ist und seinen üblichen Desktop- oder Laptop-Computer verwendet. Die Herausforderungen vervielfachen sich dagegen noch, wenn die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten oder mit einem Tablet oder Smartphone von unterwegs.

Wie liefert man die benötigten Dienste und Ressourcen nahtlos und sicher an die Nutzer und managt diese, unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten?

Für viele Unternehmen wie Ihres lautet die Antwort: durch einen Remote Desktop!

Was ein Remote Desktop ist und warum Sie diesen benötigen

Im Grund ist ein Remote Desktop genau das, was der englische Begriff andeutet. Es handelt sich um eine Kombination von Technologien, die es autorisierten Nutzern erlauben, rechnerfern auf die Ressourcen einen „Host“-Client-Computers oder Servers zuzugreifen. Die Nutzer können dann Ressourcen auf dem Host-System so verwenden, als ob sie direkt vor dessen Monitor säßen. Anders als ältere Technologien, ermöglichen moderne Remote-Desktop-Lösungen Zugriff über Benutzerschnittstellen, die an verschiedene Gerätearten sowie bestimmte Rollen und Aufgaben angepasst werden können. Remote-Desktop-Lösungen können Ihrem Unternehmen dabei helfen, dem heutigen Nutzeranforderungen („immer, überall, jede Art von Gerät, rund um die Uhr“) gerecht zu werden.

Anders als bei den meisten früheren Remote-Zugriffs-Tools müssen sich die Nutzer bei modernen Remote-Desktop-Lösungen nicht mehr direkt mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden. Mit der richtigen Remote-Desktop-Lösung können die Nutzer sicher auf die benötigten Ressourcen zugreifen – und das nur mit einer Internetverbindung und einem Webbrowser. Üblicherweise dient ein spezieller Remote-Desktop-Server als „Verkehrspolizist“ oder Portal. Software auf dem Server verwaltet die Verbindungen zu den IT-Ressourcen des Unternehmens und den rechnerfernen Nutzern. Der Server kann auch eine anpassbare Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen, um den Remote-Zugriff so einfach und einladend wie möglich zu machen.

Moderne Remote-Work-Lösungen unterstützen die höchsten Verschlüsselungsebenen, um die Verbindungen zu sichern. Einige besondere Situation erfordern möglicherweise zusätzliche Verbindungen und Sicherheitsoptionen, wie etwa Links zu Virtual Private Networks (VPN) oder die Neukonfiguration einiger Netzwerk-Firewalls. Moderne Remote-Desktop-Lösungen behelligen die Nutzer allerdings nicht mit solchen Details, damit das Anmelden und der Zugriff aus der Ferne so nahtlos, einfach und bekannt ist, wie das Herstellen einer örtlichen Verbindung.

Es gibt mehrere Gründe für die Implementierung einer Remote-Work-Lösung. Eine im Juni 2016 von Forrester Research in Auftrag gegebene Untersuchung hat ergeben, dass 60 Prozent der Wissensarbeiter üblicherweise mindestens einmal pro Woche von zu Hause aus arbeiten. Zusätzlich listen Daten von GlobalWorkplaceAnalytics.com folgende Vorteile für Fernarbeiter und ihre Arbeitgeber auf:

Erhöhte Produktivität

Mehr als zwei Drittel der auf die Umfrage antwortenden Arbeitgeber berichteten davon, dass ihre Telearbeiter aufgrund der geringeren Anzahl von Ablenkungen produktiver seien.

Bessere Bindung von Talenten

Beinahe die Hälfte (46 Prozent) der Teilnehmer gaben an, dass Fernarbeit die Personalfluktuation in ihren Organisationen verringert.

Bessere Mitarbeitermoral

Da Fernarbeiter zufriedener mit ihrer Arbeit sind, gesünder essen, mehr Sport treiben und mehr Zeit mit ihren Partnern verbringen, profitieren sowohl Mitarbeiter als auch Arbeitgeber.

Vorteile für die Umwelt

Weniger Pendeln führt zu weniger Staus und verringert sogar die Luftverschmutzung, besonders in Bereichen, in denen diesel- und benzingetriebene Fahrzeuge stark zunehmen.

Kostenersparnisse

Telearbeitende Mitarbeiter können pro Jahr Hunderttausende US-Dollar an Spritkosten, Fahrzeugpflege, Parkgebühren sowie an Essen, Kleidung und Tagesstätten einsparen. Die Unternehmen können dabei ebenfalls Geld sparen.

Remote Desk: Weitere geschäftliche Vorteile

Remote-Desktop-Support bietet mehrere Vorteile für IT- und Support-Teams:

Rechnerferne Fehlersuche

Mitglieder des Supportteams können Nutzer- und Systemprobleme finden und lösen, ohne sich zum Ort des Problems begeben zu müssen. Wenn notwendig, können Problemeskalationen oder Support in Kollaboration eingeleitet werden, ohne dabei eine unbestimmte Zeit auf Antworten warten oder „Telefon-Ping-Pong“ spielen zu müssen.

Rechnerfernes Training und Mentoring

Remote-Desktop-Support ermöglicht es IT-Teams, Multimediatraining, zusammen mit Simulationen und interaktiven Frage-und-Antwort-Sessions, immer dann zu bieten, wenn die Nutzer oder Supportagenten es benötigen. Diese Teams können dann Inhalte schneller und an mehr Empfänger liefern ­– und das mit weniger Reisekosten für das Unternehmen und weniger Zeitverlust für die Teammitglieder. Inhalte können zudem auf Anfrage geliefert werden, so dass die Empfänger diese zu einem Zeitpunkt konsumieren und darauf antworten können, wann es ihnen am besten passt. Rechnerferner Zugriff auf Anfrage kann die Effektivität der Trainings- und Mentorenanstrengungen steigern und den Bedarf an Abhilfetraining oder erneutes Training senken.

Zusammenarbeit nach dem Motto „Zeig mir, was du siehst“

Die Funktionen zum Bildschirmteilen und Co-Browsen vereinfachen und beschleunigen die Fragen sowie die Problemlösungen und können sogar Sprachbarrieren überwinden. IT-Supportanbieter können effizienter und effektiver arbeiten, sei es einzeln oder zusammen.

Sicherer Rechenzentrumszugriff

Remote-Desktop-Links können Nutzern sicheren Zugriff auf Rechenzentrumsressourcen gewähren, ohne dass die Nutzer dafür spezielle Anschlüsse haben müssen. Da moderne Remote-Work-Lösungen genaue Zugriffskontrollen ermöglichen, können Unternehmen ihre autorisierten Nutzerverbindungen sichern, ihnen vertrauen und sie gegen unberechtigten Zugriff schützen. Zusätzlich erlaubt die Nutzung von weitläufig verfügbaren Internetverbindungen es dem Unternehmen, die Kosten für spezialisierte Verbindungen zu vermeiden.

Software-Updates und -installationen

Diese können über den Remote-Desktop-Server verwaltet werden, so dass die IT die volle Kontrolle über das Timing, die Einheitlichkeit und die Sicherheit aller Software-Verteilung für Remote-Nutzer hat. Das verbessert die Sicherheit für das ganze Unternehmen, denn es stellt sicher, dass die Nutzer als Minimum darauf hingewiesen werden, wenn sie bestimmte Patches und Updates installieren müssen, um ihre Zugriffsrechte zu behalten. Experten in aller Welt halten eine zeitgerechte Patch- und Update-Verteilung für einen wichtigen Schritt hin auf mehr Internetsicherheit.

 

Nachteile von Remote-Desktops

Remote-Desktop-Lösungen sind leistungsfähig, aber kein Allheilmittel für jede Herausforderung im IT-Bereich. Es gibt drei Aufgabenarten, für die andere Lösungen effektiver sind.

Lösen von Netzwerkproblemen

Moderne Remote-Desk-Lösungen sind nicht auf direkte Verbindungen zu Unternehmensnetzwerken angewiesen. Die Sichtbarkeit, die sie in diese Netzwerke bieten können, ist bestenfalls begrenzt. Selbst, wenn das Supportpersonal über eine Remote-Desktop-Verbindung auf die Netzwerkmanagement-Tools zugreifen könnte, können diese vielleicht durch ihre „indirekten“ Links und Ansichten gestört oder eingeschränkt sein.

Hardware-Support

Weil die Remote-Desktop-Lösungen auf dem Internet beruhen, sind auch dort die Möglichkeiten der Supportmitarbeiter, Hardwareprobleme zu finden, zu sehen und zu bearbeiten mit Unsicherheiten behaftet. Auch kann es schwierig sein, zu sagen, ob ein scheinbares Hardwareproblem wirklich an dem vom Nutzer gewählten Zugriffsgerät oder dem System (das die gewünschte Ressource hostet) oder der Hardware, die die Internetverbindung bereitstellt, liegt.

Offline-Support

Wenn das Gerät eines Nutzers oder das System, das die gewünschte Ressource hostet, offline ist, kann man nicht per Remote-Desktop-Link darauf zugreifen. Einige solcher Geräte können so konfiguriert werden, dass sie rechnerfern aktiviert werden können. Die Funktionen, die es ermöglichen, ein Gerät aus der Ferne „aufzuwecken“, sind jedoch über die Geräte hinweg verschieden. Zudem kann das auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig machen, um unautorisierte Aktivierungen zu verhindern.

Remote Work und externe Supportanbieter: eine leistungsstarke Kombination

Die Nachfrage nach IT-gestützten Diensten und Support übersteigt oft die internen IT-Ressourcen von Unternehmen. Glücklicherweise kann Remote-Desktop-Support Ihr Unternehmen in die Lage versetzen, externe Supportressourcen transparent nach Bedarf zu nutzen, ohne die Erfahrungserwartung der Nutzer zu beeinträchtigen. So kann Ihr Unternehmen kann effektiven, „Follow-the-Sun“-Zugriff und Support durch die nahtlose Integration von internen und externen Ressourcen anbieten. Zudem ist die Nutzung solcher externen Ressourcen wirtschaftlich möglich und richtet sich in der Vergütung oft nach der wirklichen Nutzung.

Remote-Desktop-Support für externe Anbieter bietet ebenfalls zusätzliche Vorteile:

Ressourcen-Zugriffskontrolle

Mit Remote-Desktop-Support können Sie jeden externen Zugriff eines externen Supportanbieters auf bestimmte Ressourcen begrenzen, um so maximale Sicherheit zu erreichen und den Zugriff an die Anforderungen der Nutzer und des Unternehmens anzugleichen.

Nutzungsüberwachung

Moderne Remote-Zugriffs-Lösungen bieten Ihrem IT-Team die Möglichkeit, die Ressourcennutzung genau und präzise zu überwachen. So können Sie die Ressourcen besser zuweisen und genauere Rechnungen erstellen.

Vom Anbieter bereitgestellte Geräteoptionen

Da Remote-Desktop-Zugriff eine breite Palette von Kundengeräten unterstützt, können externe Supportanbieter diese liefern, wenn das für Ihr Unternehmen finanzielle Vorteile mit sich bringt.

Support – jederzeit und überall

Die Kombination von internen und externen Ressourcen ermöglicht es Ihrem Unternehmen, durchgängig beinahe jede Stufe von Support zu bieten, selbst dann, wenn Ihr Unternehmen 24x7-Zugriff benötigt.

Remote Desktop: Lösungsauswahl und -einrichtung

Sobald sich Ihr Unternehmen dazu entschieden hat, Remote-Desktop-Support anzubieten, müssen Sie Ihre Lösung sorgfältig auswählen. Dabei sollte Sie folgende Auswahlkriterien beachten (Aufzählung nicht abschließend):

Nutzererfahrung

Wenn die Nutzererfahrung verwirrend oder schwierig ist, werden die Nutzer sie vermeiden. Es kann auch sein, dass sie sich alternativen „Schatten-IT“-Möglichkeiten oder der „verdeckten IT“ zuwenden, die Ihre IT nicht genehmigt oder gesichert hat. Das kann ein Risiko für Ihre gesamte Umgebung bedeuten.

Sicherheit

Jeder Kandidat für eine Remote-Desk-Supportlösung, die Sie erwägen, muss eine Sicherheit vorweisen können, die mindestens so robust ist, wie Ihre derzeitige Umgebung. Zusätzlich müssen Sie prüfen, wie jede mögliche Lösung die Internetverbindung managt, auf die sich Ihre Remote-Nutzer verlassen.

Bestimmte Datensicherheits- und Datenschutzaspekte können sein (Aufzählung nicht abschließend):

Problemeskalation und -lösung

Selbst dann, wenn Sie sich für eine Remote-Desktop-Supportlösung entschieden haben, werden Sie Anbieter-Support benötigen. Sie sollten daher darauf achten, dass die infrage kommenden Lösungen umfassenden Mehrkanalsupport bieten und dokumentierte Prozesse für den Support und die Problemeskalation zur Verfügung stellen. Sie sollten auch darauf achten, dass die möglichen Lösungen Ihre internen Service-Level-Vereinbarungen (SLAs) und Service Level Objectives (SLOs) ebenfalls einhalten oder übertreffen.

Markenkonsistenz

Wenn Ihre Umgebung Support von externen Anbietern umfasst, kann es Nutzer verwirren, wenn sie mehrere Unternehmensnamen oder Logos sehen, während sie versuchen, auf „deren“ Ressourcen zuzugreifen. Die von Ihnen gewählte Lösung sollte daher Möglichkeiten enthalten, den „Look and Feel“ durchgängig über mehrere Dienste des Anbieters hinweg anzupassen.

Compliance

Regulierungen, etwa die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), legen strenge Anforderungen zum Schutz der personenbezogenen Daten der Bürger fest – und das unabhängig davon, wo in der Welt sie sich aufhalten. Die Strafen für die Nichteinhaltung der DSGVO können pro Vorfall bis vier Prozent des weltweiten Unternehmensumsatzes betragen (oder 20 Millionen Euro, wenn dies höher ist). Sie müssen daher darauf achten, dass die in Betracht kommenden Remote-Arbeits-Lösungen die Einhaltung aller relevanten Regularien und Unternehmensrichtlinien Ihres Unternehmens unterstützen und ihnen nicht entgegenstehen.

Lizenzbedingungen

Remote-Verbindungen sind oft, schon ihrer Art nach, vorübergehend und wandern zudem. Die Gesamtzahl an Verbindungen, die Sie vielleicht benötigen, kann steigen oder fallen, wenn Remote-Nutzer reisen und aus Ihrer Umgebung entfernt oder zu dieser hinzugefügt werden. Wie der Anbieter Ihrer bevorzugten Lösung seiner Software lizenziert und was er für Upgrades berechnet, kann die wirkliche Kosteneffektivität seines Angebotes beeinflussen. Sie müssen darauf achten, dass die Lizenzen genügend flexibel sind, um die Kosten einer Überbereitstellung und die Leistungsstrafen einer Unterbereitstellung zu vermeiden.

Anbieterstärke und -engagement

 

Wie bei jeder IT-Investition, die Ihr Unternehmen tätigt, müssen Sie auch bei der von Ihnen gewählten Remote-Desktop-Support-Lösung sicherstellen, dass der Lösungsanbieter genauso an dem Erfolg Ihres Unternehmens interessiert ist wie Sie und Ihr Team. Anbieter, die schon mit Kunden Erfolg hatten, die ähnlich wie Ihr Unternehmen sind, sind besondere Überlegungen wert, wenn sie auch Ihre anderen Anforderungen erfüllen.

Sobald Sie sich für einen Remote-Desk-Lösungsanbieter entschieden haben, sollten Sie Ihre bewährten Praktiken zum Einführen von Applikationen nutzen. Wählen Sie eine Reihe anfänglicher Testnutzer aus. Informieren Sie sie über ihre wichtige Rolle bei der Auswahl Ihrer Lösung. Implementieren Sie die Lösung und sammeln Sie die Anmerkungen und Rückmeldungen der Testnutzer, besonders im Hinblick auf die Nutzbarkeit und Interoperabilität mit notwendigen Lösungen. Ändern Sie Ihre Konfigurations- und Einführungsauswahl gemäß den Informationen und erweitern Sie sie dann auf andere Gruppen von Remote-Nutzern und Support-Agenten. Achten Sie zusätzlich darauf, dass der ausgewählte Anbieter nachweisbare Erfahrung bei der Implementierungsunterstützung für Unternehmen wie dem Ihrigen hat.

Bevor und während der Einführung der von Ihnen gewählten Lösung stellen Sie sicher, dass Ihre Supportagenten umfassendes und rechtzeitiges Training erhalten. Wo immer dies möglich ist, nutzen Sie von Ihnen gewählte Lösung, um dieses Training durchzuführen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen können Sie verwenden, um die Leistungsfähigkeit der Lösung unter Bedingungen des realen Betriebes abzuschätzen.

Remote Desktop: Tipps und Tricks für die Einführung

Sie sollten einige Zusätze bei der Umsetzung Ihrer Remote-Desk-Implementierungsstrategie bedenken, denn diese können die Einführung vereinfachen und beschleunigen sowie die Annahme und die Nutzerzufriedenheit erhöhen.

Remote Desktop: Anfangs- und Folge-Erfolge?

Wie vorher schon erwähnt, bietet Remote-Desk-Support Ihren Nutzern, Ihrem IT-Team und Ihrem Unternehmen mehrere Vorteile. Zusätzlich gibt es mehrere Nutzungsfälle, bei denen eine große Chance besteht, dass sie schon bei der ersten Verteilung zu einem Erfolg führen:

Sobald Sie eine Remote-Desktop-Lösung ausgewählt und erfolgreich eingeführt haben, sollten Sie darauf achten, sie so nahe wie möglich mit notwendigen ITAM- und/oder ITSM-Lösungen in Ihrem Unternehmen zu integrieren. Die Informationen, wie Remote-Nutzer Ihre IT-Ressourcen konsumieren, erbringt wertvolle Informationen, die die Gesamt-IT-Leistung und den Geschäftswert verbessern. Zusätzlich kann das Einbinden Ihrer Remote-Desktop-Lösung mit Ihren aktuellen Management-Tools zu einer durchgängigen Governance Ihres lokalen und rechnerfernen IT-Umfeldes beitragen.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist das Überwachen und Messen der Daten, die durch die Nutzung Ihrer Remote-Desk-Lösung generiert werden. Achten Sie darauf, dass Sie alle relevanten Daten sammeln können führen Sie diese in Ihrer Konfigurations-Management-Datenbank (CMDB) oder anderen Repositorys von Managementinformationen Ihrer Wahl zusammen. Die von den Remote-Nutzern generierten Daten müssen eingeschlossen sein, um sicherzustellen, dass Ihre IT-Entscheidungen auf den für Sie und Ihr Team umfassendsten verfügbaren Informationen beruhen. Auf Ihrem Weg hin zu effektivem Remote-Desk-Support ist die Auswahl Ihres Anbieters ein entscheidender Erfolgsfaktor. Achten Sie darauf, einen Anbieter auszuwählen, der Ihre Anforderungen versteht und der nachweislich Expertise und Erfahrung mit Ihrer speziellen Situation hat. Sie brauchen mehr als jemanden, der Ihnen nur Tools und Technologien bietet. Sie brauchen einen Partner, der an Ihrem Erfolg mitarbeitet – heute und morgen.

Remote Desktop: Ihr Vorgehen

Sie haben eine Beschreibung einer Remote-Desktop-Lösung kennengelernt und gesehen, wie Sie sie nutzen können, um Ihre Kunden zufriedener, Ihre Nutzer und IT-Teammitglieder produktiver und zufriedener und Ihr Unternehmen agiler zu machen. Sie haben auch gesehen, wie Remote-Desktop-Support mehrere Gerätearten und Ressourcen-Verbindungen flexibel und sicher einbinden kann. Alle diese Vorteile können Ihrem Unternehmen helfen, mehr Wert aus Ihren IT-Investitionen zu ziehen und die Herausforderungen der digitalen Transformation, denen sich beinahe alle Unternehmen, unabhängig von Art und Größe, gegenübersehen, zu meistern.

Um mit einem Remote Desktop in Ihrem Unternehmen Erfolg zu haben, benötigen Sie die richtige Kombination aus Technologien, Fähigkeiten, Erfahrung und Engagement. Der von Ihnen gewählte Remote-Desktop-Partner muss sein Verständnis der einzigartigen Anforderungen belegen können und glaubhaft darlegen, dass er über die Lösungen, die Erfahrung und das Ökosystem verfügt, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Freshworks würde sich freuen, mit Ihnen Ihre Möglichkeiten für einen Remote Desktop zu besprechen. Wir zeigen Ihnen, was wir wissen, was wir erreicht haben und was wir damit für Sie schaffen können.

Introduction

If only all of your users and support providers were conveniently located in the same building, or at least the same time zone. With growth and success, however, comes an increasing expansion of locations your critical resources must reach.

Your users, system administrators, and IT-support providers must be able to access all of the services and resources they need to do their jobs. Your IT team members must also be able to collaborate with users and each other and to act quickly in response to support requests or threats to service availability or security. These needs are challenging enough when everyone is at their primary work location and using their usual desktop or laptop computers. The challenges multiply, however, when people are working from home or on the road on a tablet or smartphone.

How best to deliver and manage the services and resources users need, seamlessly and securely, wherever they are?

For many businesses like yours, a powerful answer is the remote desktop.

Remote Desktop: What and Why?

Essentially, a remote desktop is exactly what the term implies. It’s a combination of technologies that allows authorized users to access the resources of a “host” client computer or server, remotely. Users can then utilize resources on that host system as if they were sitting in front of it. Unlike other, older technologies, modern, remote desktop solutions deliver access via interfaces that can be customized for multiple device types and specific roles and tasks. Remote desktop solutions can help your business address the challenge of users’ desire for “anytime, anywhere, any device type, 24x7” access.

As opposed to most previous remote-access tools, modern, remote desktop solutions do not require users to connect directly to the corporate network. With the right remote desktop solution, users can securely access the resources they need with nothing more than an Internet connection and a Web browser. Typically, a dedicated remote desktop server acts as a “traffic cop” or portal. Software on the server manages connections to corporate IT resources and to remote users. It can also present a customizable interface to make remote access as easy and inviting as possible.

Modern, remote desktop solutions support the highest levels of encryption to keep connections secure. Some specific situations may require additional connectivity and security options, such as virtual private network (VPN) links or reconfiguration of some network firewalls. Modern, remote desktop solutions hide such details from users, making remote login and access as seamless, simple and familiar as local connections.

There are multiple reasons for implementing a remote desktop solution. According to a June 2016 Forrester Research-commissioned study, 60 percent of knowledge workers typically work at home at least once per week. In addition, data from GlobalWorkplaceAnalytics.com lists these top benefits to remote workers and their employers.

Increased productivity

More than two-thirds of employer-survey respondents reported increased productivity among their telecommuters, thanks to fewer distractions during the workday.

Improved talent retention

Almost half (46 percent) of respondents said support for remote work options reduces attrition at their organizations.

Higher employee morale

Both employees and employers benefit, as remote workers enjoy greater job satisfaction, healthier eating, more exercise and more time with significant others outside work.

Environmental benefits

Less commuting can reduce traffic congestion and even some air pollution, especially in areas where diesel- and gasoline-powered vehicles proliferate.

Cost savings

Employees who telework can save hundreds to thousands of dollars per year on gas; vehicle maintenance; parking; and even food, clothing, and daycare. Businesses can save money, too.

Remote Desktop: More Business Benefits

Remote desktop support provides multiple benefits for IT and support personnel.

Remote Diagnostics

Support team members can diagnose and resolve user and system problems without traveling to the location of the problem. When needed, problem escalation and collaborative support can be initiated, without indeterminate waits for responses or episodes of “telephone tag.” Problems are resolved faster, a benefit to everyone involved and the business as a whole.

Remote Training and Mentoring

Remote desktop support can let IT teams deliver multimedia training, complete with simulations and interactive question-and-answer sessions wherever users or support agents need it. Those teams can then deliver content to more recipients faster, with fewer travel costs for the business and less “away” time for team members. Content can also be delivered on-demand, so recipients can consume and respond to it whenever it is most convenient for them. Remote, on-demand access can increase the effectiveness of training and mentoring efforts, and reduce the need for remedial training or retraining.

“Show Me What You See” Collaboration

Screen-sharing and “co-browsing” features ease and speed question-and-problem resolution, and can even overcome language barriers. IT support providers can be more efficient and effective, individually and collaboratively.

Secure Data Center Access

Remote desktop links can provide users with secure access to data center resources, without requiring users to have specialized connectivity. Because modern, remote desktop solutions enable granular access control, the business can secure and trust their authorized user connections, and protect against unauthorized access. In addition, the use of widely available Internet connections allows the business to avoid the costs of specialized connections.

Software Updates and Installations

These can be managed via the remote desktop server, giving IT complete control of timing, consistency, and security of all software deployments for remote users. This improves security for the entire business, as it helps to ensure that, at a minimum, users are advised when they must install specific patches and updates to retain their access privileges. Experts around the world recognize timely patch-and-update deployment as a powerful step toward better cybersecurity.

 

What Remote Desktops Do NOT Do Well

Remote desktop solutions are powerful but are not panaceas for every IT-related challenge. There are three task types for which other solutions are more effective.

Resolution of Network Issues

Modern, remote desktop solutions don’t rely on direct connections to company networks. The visibility they can provide into those networks is limited at best. Even if support personnel could access network management tools via a remote desktop connection, they may suffer from disruptions or limitations due to their “indirect” links and views.

Hardware Support

Since the Internet brokers remote desktop connections, here, too, their capability to enable support personnel to see, manipulate or diagnose problems with hardware is uncertain. Also, it can be difficult to tell whether an apparent hardware problem resides with the user’s chosen access device, the system that hosts the desired resource or the hardware providing Internet connectivity.

Offline Support

If a user’s device or the system hosting the desired resource is offline, then it cannot be accessed via a remote desktop link. Some such devices can be configured to be activated remotely. The ability to initiate remote “wake-up” features, however, is inconsistent across device types. It can also require additional security measures to prevent unauthorized activations.

Remote Desktop and External Support Providers: A Powerful Combination

Demand for IT-powered services and support often exceeds a company’s internal IT resources. Fortunately, remote desktop support can enable your company to add external support resources transparently as needed, without disruptive changes to users’ expected experiences. Your business can offer effective, follow-the-sun access and support via seamless integration of internal and external resources. In addition, those external resources can be acquired economically, often via usage-based contracts.

Remote desktop support for external providers offers additional benefits as well.

Resource-Access Control.

With remote desktop support, you can customize each external support provider’s access to specific resources, for maximum security and alignment with the user and business needs.

Usage Monitoring

Modern, remote desktop solutions enable your IT team to monitor resource use accurately and precisely, for better resource allocation and more accurate billing.

Vendor-Supplied Device Options

Since remote desktop access supports a wide variety of client devices, external support providers can supply them if that presents your business with financial advantages.

Anytime, Anywhere Support

The combination of internal and external resources enables your business to deliver almost any level of support consistently, even if your business requires 24x7 access.

Remote Desktop: Solution Selection and Deployment

Once your business decides to pursue remote desktop support, you must select a solution carefully. Your selection criteria should include, but are not necessarily limited to, the following:

User Experience

If the user experience is confusing or daunting, then users will avoid it. They might also pursue alternative “shadow-IT” or “stealth-IT” options, which IT has not approved or secured. This can put your entire environment at risk.

Security

Every candidate remote desktop-support solution you consider must support security at least as robust as your current environment. In addition, you must scrutinize how each candidate solution manages the Internet connections on which your remote users will rely.

Specific data security and privacy issues can include, but may not be limited to, the following:

Problem Escalation and Resolution

Even your chosen solution for remote desktop support will sometimes require vendor support. You should ensure all your candidate solutions offer comprehensive, multi-channel and documented processes for support and problem escalation. You should also ensure that they can fulfill or exceed your internal service level agreements (SLAs) and service level objectives (SLOs).

Branding Consistency

If your environment includes support from external providers, then users can become confused if they see multiple company names or logos when trying to access “their” resources. Your chosen solution should include options for modifying “look and feel” consistently across multiple providers’ services.

Compliance

Regulations, such as the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR), impose strict requirements for the protection of citizens’ PII wherever they are around the world. Penalties for GDPR non-compliance are as much as four percent of worldwide corporate revenues or 20 million Euros, whichever is greater, per incident. You must ensure that your candidate remote desktop solutions aid and do not impair your organization’s capability to comply with all relevant regulations and corporate policies.

Licensing Specifics

Remote connections are often, by definition, transient and itinerant. The total number of connections you may need can increase and decrease as remote users travel, are added and are removed from your environment. How your candidate vendors license their software and charge for upgrades can determine the true cost-effectiveness of their offerings. You must ensure licenses are sufficiently flexible to avoid the costs of over-provisioning and the performance penalties of under-provisioning.

Vendor Strength and Commitment

As is true for every IT investment your business makes, you must ensure your chosen remote-support-solution vendor is as committed to your company’s success as you and your team. Vendors that have succeeded with customers similar to your business are especially worthy of your consideration if they satisfy your other criteria.

Once you’ve chosen a remote-desktop-solution vendor, you should follow your proven practices for deploying any application. Pick an initial set of trial users. Inform them of their pivotal role in the ultimate selection of your solution. Implement it for them and gather their input and feedback, especially on usability and interoperability with incumbent solutions. Modify your configuration and deployment choices based on that information, and then expand to other groups of remote users and support providers. In addition, ensure your chosen vendor has proven experience supporting the implementation process at companies similar to yours.

Before and as you pursue deployment of your chosen solution, ensure your support agents receive comprehensive, timely training. Wherever possible, employ your chosen solution to deliver that training, and use those efforts to evaluate the solution’s “real-life” performance characteristics.

Remote Desktop: Deployment Tips and Tricks

You should consider additions to your remote desktop implementation strategy, which may ease and speed deployment and increase adoption and user satisfaction.

Remote Desktop: Initial and Follow-On Successes

As mentioned previously, remote desktop support offers your users, your IT team and your business multiple benefits. In addition, there are several use cases that are strong candidates to deliver a “win” with your first deployment.

Once you’ve chosen and successfully deployed a remote desktop solution, make sure to integrate it as closely as possible with any incumbent ITAM and/or ITSM solutionsat your business. The information about how remote users consume your IT resources will inform those solutions in ways that can improve overall IT performance and business value. In addition, incorporating your remote desktop solution with your current management tools can help ensure consistent governance of your IT environment, locally and remotely.

An important step in this direction is the monitoring and measurement of the data the use of your chosen remote desktop solution generates. Ensure that you are able to collect all relevant data, and assimilate it easily into your configuration management database (CMDB) or other repositories of management information of choice. Remote users’ generated data must be included to ensure your IT decisions are based on the most comprehensive information available to you and your team. Throughout your journey towards effective remote desktop support, your choice of a vendor will be a critical success factor. Make sure you choose a vendor who understands your needs and has proven expertise and experience relevant to your specific situation. You need more than a provider of tools and technologies. You need a partner who is committed to your success, today and tomorrow.

Remote Desktop: Your Call-to-Action

You’ve read a thorough description of a remote desktop solution and how it can help make your customers happier, your users and IT team members more productive and satisfied and your business more agile. You’ve also read how remote desktop support can embrace multiple device types and resource connections, flexibly and securely. All of these benefits can help your business receive more value from its IT investments, and be closer to the digital-transformation challenges facing almost every type and size of business.

To succeed with remote desktops at your business, you need the right combination of technologies, skills, experience, and commitment. Your chosen remote desktop partner must demonstrate an understanding of your business’ unique needs, and credible evidence that it has the solutions, expertise, and ecosystem to fulfill those needs.

Freshworks would welcome the opportunity to discuss your remote desktop possibilities. Let us show you what we know, what we’ve done and what we can do with and for you.

 

Other IT Resources