Geschäftliche Rechenoperationen sind heute ebenso komplex wie entscheidend. Zudem nehmen Komplexität und Wichtigkeit jeden Tag zu. Jedes moderne Unternehmen benötigt zum Überleben die IT und muss diese nutzen, um Erfolg zu haben, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Ohne eine effektive, das Geschäft überhaupt ermöglichende IT kann es auch keine digitale Transformation geben. Zugleich entwickelt sich die IT rasend schnell weiter. Neue Technologien verändern die Art und Weise, wie wir alle einkaufen.

Diese Kombination aus Trends und Zwängen erzeugt einen nahezu durchgängigen Strom bekannter, neuer und sich schnell entwickelnder Herausforderungen für IT-Leiter und ihre Teams. Herkömmliche, vor Ort installierte IT-Ressourcen werden immer mehr zusammengelegt oder durch öffentliche, private und hybride Clouddienste ersetzt. Das gewerbliche Aufkommen und Wachstum von Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), Big Data und dem Internet der Dinge (IoT) macht neue Herangehensweisen erforderlich. Bedrohungen für die Cybersicherheit werden immer raffinierter und können potenziell schwere Auswirkungen haben.

Neben diesen Schwierigkeiten gibt es aber auch noch andere Herausforderungen. So steigt der Bedarf an geschäftlichen IT-Diensten zwar an, aber fähige, erfahrene IT-Mitarbeiter sind teuer und schwer zu finden, anzustellen sowie zu halten. CompTIA ist ein führender IT-Branchenverband. In seinem Bericht 2018 IT Industry Outlook zeigt CompTIA auf, dass „beinahe 4 von 10 US-Unternehmen berichten, dass sie offene Stellen haben und aktiv Bewerber für technische Positionen anwerben“. Weiter heißt es: „15 Prozent der befragten Arbeitgeber gehen davon aus, dass das Einstellen 2018 erheblich schwieriger werden wird, während 33 % annehmen, dass es nur ein wenig schwieriger werden wird.“

Der Bericht von CompTIA nennt auch die fünf Hauptgründe, warum das Anstellen im IT-Bereich 2018 schwieriger werden wird.

Wenn Ihr Unternehmen nicht in der glücklichen Lage ist, viel Fachwissen in der Bewertung, Auswahl, Implementierung, dem Management und der Integration von IT-Lösungen zu haben, ist dieses Umfeld alleine nur schwer zu meistern. Daher wenden sich viele Unternehmen an moderne, fähige Managed Service Providers (MSPs). Der richtige MSP kann Ihnen die zusätzlichen Fähigkeiten, die Erfahrung, das Wissen und die Ressourcen bieten, die Ihr Unternehmen benötigt, selbst dann, wenn diese Anforderungen und Cloudressourcen sich weiterentwickeln. Jetzt zu einigen Hintergrundinformationen zu MSPs sowie Einzelheiten und Empfehlungen, die Ihnen das erfolgreiche Arbeiten mit MSPs erleichtern können.

Was sind MSPs und warum sind sie wichtig?

Nahezu jede transformative Technologie wurde von etwas Ähnlichem wie einem Managed Service Provider zum Erfolg im Mainsteam geführt. Die ersten Menschen, die Ströme und Flüsse umleiteten, um Felder zu bewässern und Siedlungen zu versorgen, waren MSPs. Die frühesten Postdienstleister und Telefonnetzwerkbetreiber waren ebenfalls MSPs. Im weitesten Sinne kann man jede Einheit, die geteilten Zugang zu einer Ressource bietet oder managt, als Managed Service Provider ansehen.

Die heutigen MSPs für Geschäftstechnologie sind ihren Vorläufern in mancher Wiese noch ähnlich. MSPs können Zugänge zu Lösungen ermöglichen, die für Ihr Unternehmen alleine nur schwierig oder unmöglich zu erreichen und zu betreiben sind. Zusätzlich können moderne IT-MSPs Ihr Unternehmen dabei unterstützen, diese Lösungen zu implementieren sowie zu managen und sie an Ihren Geschäftszielen ausrichten.

So sind die MSPs entstanden

In den Anfangstagen der modernen Geschäfts-IT beschränkte sich Support oft auf den Zyklus von „Kaputt/Reparieren“. Wenn etwas kaputt war, wandte man sich an die IT und die IT schickte jemanden zum Reparieren. Mit der Verfeinerung der IT und der IT-Mitarbeiter verlagerte sich der Schwerpunkt mehr zu einem proaktiven und vorgreifenden Ansatz. Beim Support ging es nun mehr darum, Ausfälle vorrangig zu vermeiden und das IT-Umfeld proaktiv zu verbessern. Unternehmen begannen, Abonnementverträge mit Ihren IT-Lösungs- und Supportanbietern auszuhandeln. Diese sollten nicht mehr nur Fehler beheben, sondern auch die IT-Operationen managen. Einige dieser Supportanbieter begannen dann, Hardware weiterzuverkaufen, um vollständigere, integrierte Lösungen anzubieten und ihre Umsätze zu erhöhen. So entwickelten sich die modernen MSPs.

Andere Faktoren, die ebenfalls zum Aufkommen echter MSPs beitrugen. Während der 1990er Jahre kamen, zum Beispiel, Managementkonzepte wie „Lean“ und „Just in Time“-Operationen in Mode. Obwohl Initiativen, die auf diesen Konzepten basierten oft auf die Herstellung und den Vertrieb ausgerichtet waren, belasteten sie auch die IT-Budgets. Hinzu kam der Dotcom-Crash, der sich von 1995 bis weit in das Jahr 2001 hinzog und viele fähige IT-Fachkräfte arbeitslos machte. 

Zusätzlich nahmen in den 90ern andere Arten von Unternehmen in anderen Größen die IT immer mehr an. Technologielösungen für geschäftliche Rechenoperationen und für Netzwerk- sowie IT-Management wurden immer leistungsfähiger, flexibler, bezahlbarer und einfacher zu benutzen. Alle diese Faktoren liefen zusammen und führten zu dem dauerhaften Wachstum der Managed Services sowie der MSPs, die sie anbieten.

Was MSPs tun


Anders als ihre Vorläufer aus anderen Bereichen können MSPs für moderne Geschäftstechnologie speziell an Ihre Unternehmensanforderungen angepasste Lösungskombinationen erstellen und abstimmen. Das ist etwas ganz anderes als damals, als sogenannte „Servicebüros“ das sogenannte „Time-Sharing“ (einfach ausgedrückt: geteilten Zugang zu Großrechnern) anboten. Das gilt heute noch mehr, denn MSPs bieten inzwischen Zugang zu einem breiten Spektrum an Geschäftstechnologien und dem entsprechenden Fachwissen. Dazu einige Beispiele (Liste nicht abschließend):

Zusätzlich verkaufen viele moderne MSPs weiterhin Hardware und bieten auch weiterhin herkömmliche Reparaturdienste an. In dem Bericht 2018 State of the Channel von CompTIA wurden die Umfrageteilnehmer auch zu ihrem Umsatzströmen befragt. Etwa 38 Prozent nannten Reparaturdienste, was nur von den Beratungsdiensten (55 Prozent) übertroffen wurde und noch vor den Managed Services (35 Prozent) lag.

Tools für die MSP-Branche

In vielen Fällen sind die von den MSPs zum Erbringen ihrer Dienste verwendeten IT-Management-Tools dieselben oder eine ähnliche Variante der Tools, die auch die Großunternehmen verwenden. In manchen Fällen erweitern die MSPs diese Tools noch mit eigenen Lösungen. Das geschieht oft, um das Problem eines bestimmten Kunden zu lösen. Ein MSP, der vollen Service anbietet, muss mindestens genügend Tools und Prozesse vorweisen können, um die nachfolgend aufgelisteten Anforderungen mehrerer Kunden erfüllen zu können:

Die wachsende Brandbreite an Diensten und das Fachwissen, das MSPs anbieten können, die steigende Geschäftsbedeutung der IT und die scheinbar unaufhörliche Evolution sorgen zusammen für eine hohe Nachfrage nach MSP-Diensten. Schätzungen auf Statisia.com sehen den MSP-Markt 2018 bei mehr als 189 Milliarden USD und prognostizieren ein Wachstum auf über 229 Milliarden USD bis 2020.

Hindernisse für den MSP-Erfolg

Dieses Marktwachstum bringt aber auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Das gilt für die MSPs und die Kundenunternehmen, die die MSPs betreuen. Die großen Umwälzungen im IT-Bereich zusammen mit dem Anstieg der Anstrengungen zur digitalen Transformation haben Auswirkungen auf alle Arten von Unternehmen. Zusätzlich sehen sich MSPs auch rollenbedingten Herausforderungen gegenüber

MSPs: sich ändernde Rollen und Definitionen

Heute ist es sogar schwierig, den Begriff „MSP“ zu definieren. Auch für die MSPs ist es schwer, nämlich zu entscheiden, welche Mischung aus Lösungen sie anbieten sollen. Der Bericht „2018 State of the Channel“ von CompTIA hat dazu herausgefunden, dass „die meisten Channel-Unternehmen, besonders diejenigen, die eher klassisch ausgerichtet sind (anders als die neu hinzugekommenen), ihrer Art nach hybrid bleiben. Es kann sein, dass sie sich als MSP bezeichnen, aber gleichzeitig auch etwas Hardware verkaufen sowie Integrationsdienste und Cloud- sowie SaaS-Arbeiten und weitere Aktivitäten anbieten.“

Das erklärt möglicherweise, warum „64 % der [von CompTIA befragten] Unternehmen erwarten, dass ihre Angebotsmischung in den nächsten zwei Jahren aus neuen Arten bestehen wird.“ Im Vergleich dazu „erwarten 22 % der Unternehmen keine Änderung im Portfolio“, während „14 % der Unternehmen erklärten, es noch nicht zu wissen.“

Die Zukunft für MSPs liegt in der Cloud

Ganz unabhängig davon, welche Lösungsmischung jeder MSP anbietet – alle müssen sich gegen die transformative Wirkung des Cloud-Computings behaupten. Das Wachstum des Cloud-Computings ist eine wesentliche Triebfeder für die digitale Transformation und für Unternehmen, die IT-Lösungen kaufen, nutzen oder verkaufen. 

Grand View Research hat im April 2018 eine Studie durchgeführt, aus der sich eine Prognose für eine zusammengesetzte jährliche Wachstumsrate (CAGR) für cloudgemanagte Dienste von 15,4 Prozent bis 2025 ergibt. Das könnte bedeuten, dass der Markt für diese Dienste bis 2025 größer als 80 Milliarden USD sein wird.

Cloud-Computing ermöglicht den Einsatz einer Vielzahl von Bezahlmodellen wie „pay-as-you-go“ (Bezahlen für die tatsächliche Nutzung) oder „pay-as-you-grow“ (Bezahlen beim Wachsen). So können Sie den Kapitaleinsatz durch besser zu managende und vorhersagbare Betriebskosten ersetzen. Zudem kann das Cloud-Computing entscheidende Arbeitsbelastungen auffangen und mit vorhandener IT vor Ort integriert werden. Darüber hinaus in Clouddienstplatformen sicherer als fast alle anderen kommerziellen IT-Ausstattungen.

Diese und andere Vorteile führen dazu, dass jeder MSP eine glaubhafte Cloud-Supportstrategie entwickeln und mit hoher Leistung unterfüttern muss. Zudem muss die Strategie klar und glaubhaft Lösungen für die viele technischen, operationellen und managerbezogenen Herausforderungen enthalten, die in Situationen mit mehreren Kunden, mehreren Clouds und mehreren Services entstehen.

Über die Cloud hinaus: Optimismus und Vorsicht für MSPs

Trotz der Herausforderungen nannten mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Teilnehmer der CompTIA-Umfrage das Cloud-Computing als den Grund für ihre optimistische Zukunftssicht. Fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten sah darin aber auch einen potenziell negativen Faktor. Die Umfrage erbrachte eine interessante Mischung von zusätzlichen, potenziell positiven und negativen Auswirkungen zur Zukunft der MSPs. Diese sehen Sie in der folgenden Grafik.

Wie ein MSP Ihre IT-Operationen verbessern kann

Der richtige MSP kann Ihnen helfen, die IT-Ressourcen und -Fähigkeiten Ihres Unternehmens zu erweitern, ohne dass Sie dafür die Schwierigkeiten und Kosten des Findens, Einstellens und Haltens neuer Mitarbeiter auf sich nehmen müssen. Zudem müssen Sie vorhandene Mitarbeiter auch nicht neu zuteilen. Darüber hinaus können die MSP-Ressourcen es Ihnen ermöglichen, Ihre internen Ressourcen auf dringendere Aufgaben und Projekte (oder solche mit einem höheren Geschäftswert) zu konzentrieren. 

Wenn Ihr Unternehmen eine digitale Transformationsinitiative durchläuft oder plant, kann ein MSP Sie auch dabei erheblich unterstützen. MSPs können oft mehr Ressourcen für das Nachverfolgen und Lernen aufstrebender Technologien einsetzen als es jedes einzelne Unternehmen könnte. Zudem haben MSPs generell mehr direkte Erfahrung mit der Implementierung, Integration und dem Management diverser Technologien als die meisten Einzelunternehmen. Daher kann der richtige MSP Sie und Ihr Unternehmen beim Meistern technologischer, organisatorischer und kultureller Herausforderungen unterstützen, denen sich jede wesentliche IT-bezogene Initiative gegenüber sehen kann.


Worauf Sie bei einem Managed Service Provider achten sollten

Sie und Ihre Kollegen haben mehrere Optionen und Auswahlmöglichkeiten, um zu entscheiden, wie Sie IT-Ressourcen bewerten, auswählen, implementieren, managen und orchestrieren. In Anbetracht der Wichtigkeit der IT für das Überleben, Wachstum, die Weiterentwicklung und die Leistung Ihres Unternehmens müssen sie bedenken, dass die IT-Aufgaben die meisten anderen wichtigen Aspekte beeinflussen: Mitarbeiter, Geld und Ruf. 

Um die durchgängige Effektivität der Implementierung, des Managements und der Sicherheit Ihrer cloudbasierten Ressourcen sicherzustellen, sollte Ihr Unternehmen ernsthaft erwägen, mit einem MSP zusammenzuarbeiten.

Um die Zusammenarbeit mit einem MSP erfolgreich zu gestalten, benötigen Sie die richtige Kombination aus Technologien, Fähigkeiten, Erfahrungen und den richtigen Einsatz. Ihr ausgewählter MSP-Partner muss zeigen, dass er die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens versteht und glaubhaft belegen, dass er die Lösungen, das Fachwissen und das Umfeld bieten kann, um Ihre Ziele zu erreichen. Zertifizierungen in bestimmten Technologien und Lösungen können hier weiterhelfen. Wenn es darauf ankommt, achten Sie darauf, dass in Ihrem Vertrag auch steht, dass diejenigen, die mit Ihnen arbeiten werden, auch wirklich die zertifizierten Personen sind.
 

 

Servicelevelvereinbarungen (SLAs): Ein entscheidender Teil jeder MSP-Beziehung

MSP sehen sich mehreren Herausforderungen gegenüber, bieten aber Unternehmen, die sie klug nutzen und die Beziehung managen, mehrere mögliche Vorteile. Servicelevelvereinbarungen können für diese Unternehmen ein wertvolles Asset sein.

Gute SLAs nennen bestimmte Details der Dienste, die der MSP erbringen muss, ebenso wie alle wichtigen Services, für die der MSP nicht verantwortlich ist. Gut gemachte SLAs enthalten zudem genaue Servicelevelziele (SLOs), die auf Messungen oder zuverlässigen Schätzungen der Geschäftsanforderungen für jeden Service beruhen.

In der Vergangenheit haben Unternehmen IT-Services nach der Anzahl der Nutzer oder Server ausgesucht. Heute stützen sich viele IT-Entscheider anstelle dessen auf die in Verhandlungen mit MSPs auf das Unternehmen abgestimmte SLOs und SLAs. Sie sollten daher jeden möglichen MSP-Partner bitten, Ihnen Beispiels-SLAs und -SLOs vorzulegen, damit Ihre IT- und Auftragnehmer-Managementteams diese prüfen können. Zusätzlich müssen Sie sicherstellen, dass die von Ihnen geforderten SLAs und SLOs auf den präzisesten, vollständigsten und zeitnahesten verfügbaren Informationen zu Ihrem IT-Umfeld und Ihren Unternehmensanforderungen beruhen.  

MSPs: Hilfe für heute und die Zukunft

Bei Bieten der bestmöglichen IT-gestützten Dienste für Ihr Unternehmen sehen Sie sich mehreren erheblichen Herausforderungen ausgesetzt. Trotz dieser Herausforderungen müssen Sie es schaffen, dass die von Ihnen ausgewählten Lösungen die geschäftlichen Anforderungen und Wünsche erfüllen. Zudem müssen diese Ressourcen auch kosteneffektiv sowie sicher sein und sich leicht in die vorhandene IT-Landschaft integrieren lassen. Um all das zu erreichen und zu sichern, kommt ein wenig Hilfe gelegen – gerade wenn Sie auch noch für eine hochgradig unvorhersehbare Zukunft planen müssen. Der richtige MSP kann Ihnen die benötigte Unterstützung bieten.

Ihr IT-Management und die Anstrengungen zur digitalen Transformation erfordern lange Einsätze auf hohem Niveau. Der gewählte MSP liefert die Ressourcen, die Ihr Unternehmen benötigt und muss denselben Einsatz erbringen können. Sie müssen sicherstellen, dass der von Ihnen ausgewählte MSP die Stärke und die entsprechende Erfahrung hat, seine Zusagen für Ihr Unternehmen auch zu erfüllen – aktuell und in der Zukunft. SLAs und SLOs können dabei helfen, aber Sie sollten auch Kunden, Branchenanalysten und andere glaubhafte Quellen zurate ziehen. Ein sorgfältig ausgewählter MSP kann Ihr IT-Management vereinfachen sowie beschleunigen und Ihre Anstrengungen verstärken.

Freshworks: Ihr Partner für Cloud-Services

Freshworks bietet Ihnen cloudbasierte Lösungen, mit denen Sie Ihre IT-Asset umfassend sowie effektiv managen und erhalten, selbst dann, wenn Ihr Unternehmen und Ihr IT-Umfeld wachsen und sich ändern. Sprechen Sie mit uns über Ihre Herausforderungen und Möglichkeiten beim Cloud-Computing – Freshworks freut sich auf Sie! Um mehr zu Freshworks und seine Lösungen für das IT-Asset-Management oder andere geschäftliche Onlinefunktionen zu erfahren, sprechen Sie uns einfach an. Wir zeigen Ihnen, was wir wissen und was wir schon verwirklicht haben. Dann schauen wir gemeinsam, was wir für Sie tun können.

Weitere Informationen zum Thema

Business computing today is complex and critical, and becoming more so each day. Every modern business relies upon IT to survive and must leverage IT to succeed, grow, and evolve. And there can be no digital transformation without effective, business-enabling IT. Meanwhile, IT is evolving at breakneck speed, as new technologies change how everyone buys everything.

This confluence of trends and forces creates a nearly constant stream of familiar, new, and rapidly evolving challenges for IT leaders and their teams. Traditional premises-based IT resources are increasingly joined or supplanted by public, private, and hybrid cloud services. The commercial emergence and growth of technologies ranging from artificial intelligence (AI) and big data to Internet of Things (IoT) devices and services require new responses. Cybersecurity threats grow in sophistication and potential effects.

Beyond these challenges, even as demand for IT-powered business services grows, skilled, experienced IT people are difficult and expensive to find, recruit, hire, and retain. CompTIA is a leading IT industry trade association. In its 2018 IT Industry Outlook, “nearly 4 in 10 U.S. IT firms report having job openings and are actively recruiting candidates for technical positions.” “Fifteen percent [of hiring employers surveyed] believe hiring will be significantly more challenging in 2018, while 33% expect it will be moderately more challenging.”

The CompTIA report also cites five top reasons IT hiring will be more challenging in 2018.

Unless your business is lucky enough to possess extensive expertise in evaluating, selecting, implementing, managing, and integrating IT solutions, this set of dynamics is not someplace you want to go alone. This is why so many companies look to modern, capable managed service providers (MSPs) for help. The right MSP can provide the additional skills, experience, knowledge, and resources your business needs, even as those needs and cloud resources evolve. Herewith, some background about MSPs, and details and recommendations to help you work with MSPs successfully.

What Is an MSP and Why Do They Matter?

Almost every transformative technology has been shepherded into mainstream use by the equivalents of managed service providers. The first humans to divert rivers and streams to support crops and settlements were MSPs. The earliest postal services and telephone network operators were MSPs as well. In the broadest sense, any entity that provides and manages shared access to a resource can be considered a managed service provider.

Today’s business technology MSPs share some aspects with their antecedents. MSPs can provide access to solutions difficult or impossible for your business to own and operate on its own. In addition, modern IT MSPs can help your business implement and manage those solutions and optimize their alignment with your business goals.

How MSPs Came to Be

In the early days of modern business IT, support was often focused on the break/fix cycle. When something breaks, someone contacts IT, and IT sends someone to fix it. As IT and IT people became more sophisticated, the focus began to shift to a more proactive and prescriptive approach. Support became more about avoiding breaks in the first place, then about identifying and pursuing proactive improvements of the IT estate. Companies began to negotiate subscription contracts with their IT solution and support providers, not just to fix what broke but to manage IT operations. And some of those support providers began to resell hardware to offer more complete, integrated solutions and augment their revenues. Modern MSPs evolved from these developments.

Other factors also contributed to the rise of true MSPs. During the 1990s, for example, management concepts such as “lean” and “just in time” operations came into vogue. While initiatives based on these concepts often targeted manufacturing and distribution, they caused greater restraint on IT budgets as well. In addition, the dot-com crash, which extended from 1995 through much of 2001, put a lot of skilled IT people out of work. 

In addition, throughout the 1990s, more types and sizes of businesses embraced IT. Technology solutions for business computing and for network and IT management became more capable, flexible, affordable, and easier to use. All of these factors combined to create and spur the continued growth of managed services and the MSPs that deliver them.

What MSPs Do


Unlike their earlier counterparts from other areas, modern business technology MSPs can tailor and fine-tune custom combinations of solutions for your business’ specific needs. This is a far cry from the days when so-called “service bureaus” provided “time-sharing,” or simple metered, shared access to mainframe computers. It’s even truer now when MSPs provide access to broad ranges of business technologies and relevant expertise. Examples include but are not limited to those listed below.

In addition, many modern MSPs still resell hardware, and still offer traditional break/fix support services. In CompTIA’s 2018 State of the Channel report, survey respondents were asked about their revenue streams. Some 38 percent cited break/fix services, second only to consulting (55 percent) and ahead of managed services (35 percent).

Tools of the MSP Trade

In many cases, the IT management tools MSPs use to deliver services are the same as or close variants of those used by the largest enterprises. In some cases, MSPs augment these tools with solutions they’ve created themselves, often to solve a specific client’s problem. A full-service MSP must at least have tools and processes sufficient to address the following needs for multiple clients.

The growing range of services and expertise MSPs can offer, the increasing business criticality of IT, and its apparently nonstop evolution have combined to spur demand for MSP services. Estimates curated at Statisia.com place the 2018 MSP market at more than $189 billion, and project growth to more than $229 billion by 2020.

Obstacles to MSP Success

This market growth is not without significant challenges, to MSPs and the client businesses they serve. The roiling changes taking place in IT, combined with growth in digital transformation efforts, affect all types of businesses. In addition, MSPs face challenges unique to their roles.

MSPs: Changing Roles and Definitions

It has even become challenging to define the term “MSP,” or for MSPs to decide on what mix of solutions to offer. The CompTIA 2018 State of the Channel report found “most channel firms, especially those coming from the more traditional ranks vs. newer entrants, remain hybrid in nature. They might identify as an MSP, but also conduct some hardware sales, integration services, cloud and SaaS work, and other activities.”

This may explain why “64% of firms [surveyed by CompTIA] expect their mix of offerings to change to new types in the next two years.” In comparison, “22% of firms expect no change in portfolio,” while “14% of firms do not yet know.”

The Future Is “Cloud-y” for MSPs

Whatever particular mix of solutions each MSP chooses to offer, all must contend with the transformative effects of cloud computing. The growth of cloud computing has been a major driver of digital transformation, for businesses that buy, use, or sell IT solutions. 

An April 2018 Grand View Research study forecasts a compound annual growth rate (CAGR) for cloud managed services of 15.4 percent through 2025. This could mean a market for such services larger than $80 billion by that year.

Cloud computing makes a variety of resources available as pay-as-you-go, pay-as-you-grow services. It can replace capital expenses with more manageable and predictable operating expenses. It can support critical workloads and integrate with incumbent premises-based IT. And cloud services platforms are more secure than almost any other commercial IT estate.

These and other benefits mean that every MSP must develop a credible cloud support strategy, and back it up with high performance. That strategy must also clearly and credibly address the many technological, operational, and managerial challenges created by multi-client, multi-cloud, multi-service situations.

Beyond the Cloud: Optimism and Caution for MSPs

Despite its challenges, cloud computing was cited by more than half (56 percent) of the CompTIA survey respondents as the top reason for optimism about their future. However, it was also cited as a potentially negative factor by nearly one-third (32 percent) of those same respondents. The survey highlighted an interesting mix of additional potentially positive and negative effects on the future of MSPs. These are summarized in the graphic below.

How an MSP Can Improve Your IT Operations

The right MSP can help to extend IT resources and capabilities at your business without the expense or difficulty of finding, hiring, and retaining new staff or retraining and reallocating the staff you have. In addition, MSP resources can help you to focus your internal resources on tasks and projects with greater urgency or higher business value. 

If your business is pursuing or considering any digital transformation initiatives, an MSP can provide significant help with those as well. MSPs often have more resources to devote than any individual business to tracking and learning about emerging technologies. MSPs also tend to have more direct experience with implementation, integration, and management of diverse technologies than most individual businesses. This means the right MSP can help guide you and your business through the technological, organizational, and cultural challenges that every significant IT-related initiative may face.


What to Look for in a Managed Service Provider

You and your colleagues have multiple options and choices to make concerning how best to evaluate, select, implement, manage, and orchestrate IT resources. Given the criticality of IT to the survival, growth, and evolution of your business, how well your business performs these tasks directly affects its other most critical assets – its people, its money, and its reputation. 

To ensure consistently effective implementation, management, and security of your cloud-based resources, your business should seriously consider working with an MSP.

To work with an MSP successfully, you need the right combination of technologies, skills, experience, and commitment. Your chosen MSP partner must demonstrate an understanding of your business’ unique needs, and credible evidence that they have the solutions, expertise, and ecosystem to get you to your goals. Certifications in specific technologies and solutions can help here. If they matter, you must ensure your contract guarantees that those assigned to work with you are among those who are actually certified.
 

The Service Level Agreement (SLA): An Essential Part of Any MSP Relationship

MSPs face multiple challenges, but offer multiple potential benefits to companies that engage them wisely and manage those relationships well. SLAs can be valuable assets to those companies.

Good SLAs lay out in specific detail the services the MSP is to provide, as well as any relevant services for which the MSP is not responsible. Solid SLAs also include specific service level objectives (SLOs), based on measurements or credible estimates of business needs related to each service.

In the past, many businesses acquired IT services based on the number of users or servers. Today, many IT decision makers instead base their negotiations with MSPs on business-specific SLOs and SLAs. You should ask every candidate MSP partner to supply sample SLAs and SLOs for review by your IT and contractor management teams. In addition, you must ensure that the SLAs and SLOs you demand are based on the most accurate, complete, and timely information available about your IT environment and business needs.  

MSPs: Help For Today and the Future

You face multiple significant challenges in delivering the best possible IT-powered services for your business. Despite these, you must ensure all your chosen solutions meet business needs and desires. Those resources must also be cost-effective, secure, and easily integrated with your incumbent IT estate. To achieve and maintain all of this while planning for a highly unpredictable future, you could use some help. The right MSPs can provide the help you need.

Your IT management and digital transformation efforts require a high-level, long-term commitment. In addition to delivering the resources your business needs, your chosen MSP partners must be up to that level of commitment. You must ensure that they have the strength and relevant experience to deliver on the commitments they make to your business, now and in the future. SLAs and SLOs can help, but you must also learn all you can from customers, industry analysts, and other credible sources. Your MSP choices can ease and accelerate your IT management and improvement efforts if you make them with care.

Freshworks: Your Cloud Services Partner

Freshworks offers cloud-based solutions to help you achieve and sustain comprehensive, effective management of your IT assets, even as your business and IT estate grow and change. Freshworks would welcome the opportunity to discuss your cloud computing challenges and possibilities. Learn more about Freshworks and its solution for IT asset management and other business functions online, or contact Freshworks. Let us show you what we know, what we’ve done, and what we can do with and for you.

Other Related Resources