← Zurück zu E-Books

Kurzfassung

Die heutigen CIOs und CEOs experimentieren in ihren Organisationen bereits mit Pilotprojekten zur Künstlichen Intelligenz (AI). Servicedesks bearbeiten täglich verschiedene Arten von Routine- und Nicht-Routine-Aufgaben. Gartner berichtet, dass IT-Organisationen 66 Prozent ihrer Ressourcen für tagtägliche Operationen aufwenden, also „Brot und Butter“-Aktivitäten. Endnutzer, vor allem Millennials und die Generation Z, verlangen bessere Erfahrungen. Künstliche Intelligenz und ihre Technologien nutzen die Macht der Daten, um Prognosen zu machen und Prozesse zu automatisieren, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Fahrerlose Autos, virtuelle Assistenten und Roboter sind bereits alltäglich geworden. Sie basieren auf AI-Technologie, etwa dem Natural Language Processing (Natürliche Sprachverarbeitung – NLP), maschinellem Lernen (ML) oder Sprachassistenten. Diese Technologien sind längst kein Hype mehr, sondern bereits in vielen Unternehmen eine Realität. AI ist eine langfristige Investition, die Zeit und Ressourcen für die Planung, Ausführung und das Ernten der Vorteile erfordert. 2018 war das Jahr, in dem Unternehmen neue Rollen schufen und in AI und Analysen investierten. Nach Gartner wird „bis 2020 die durchschnittliche Person mehr Gespräche mit Bots als mit ihrem Ehepartner führen.“

 

ai-in-ITSM-ebook

Während AI und ML bereits ihre Spuren im E-Commerce, der Automobilwirtschaft und anderen Branchen hinterlassen haben, hat die IT gerade erst begonnen, diese Trends aufzugreifen. Das IT-Servicemanagement (ITSM) hat ein riesiges Potenzial, um von künstlicher Intelligenz zu profitieren, da die Servicedesk-Agenten eine ganze Reihe von Transaktionsaufgaben ausführen. Vor der Implementierung ist es jedoch wichtig, die Grundlagen der AI ITSM und ihre Auswirkungen zu verstehen und ein Fundament zu schaffen. AI hilft der IT, die wachsenden Erwartungen der Nutzer im Hinblick auf schnelleren Service und die neueste Technologie zu erfüllen. Die Digitalisierung treibt die AI ITSM an, Daten zu nutzen und die Geschäftsleistung zu steigern.

Während AI und ML bereits ihre Spuren im E-Commerce, der Automobilwirtschaft und anderen Branchen hinterlassen haben, hat die IT gerade erst begonnen, diese Trends aufzugreifen. Das IT-Servicemanagement (ITSM) hat ein riesiges Potenzial, um von künstlicher Intelligenz zu profitieren, da die Servicedesk-Agenten eine ganze Reihe von Transaktionsaufgaben ausführen. Vor der Implementierung ist es jedoch wichtig, die Grundlagen der AI und ihre Auswirkungen zu verstehen und ein Fundament zu schaffen. AI hilft der IT, die wachsenden Erwartungen der Nutzer im Hinblick auf schnelleren Service und die neueste Technologie zu erfüllen. Die Digitalisierung treibt die AI an, Daten zu nutzen und die Geschäftsleistung zu steigern.

Das Ausschalten von Hemmern

  • Fehlendes Wissen
  • Uneinheitliches Datenmanagement
  • Schatten-IT
  • Ungenügendes Änderungsmanagement

Wissen und Bewusstsein sind unumgänglich, wenn es um Investitionen in neue Technologien geht. Da die AI-Technologie noch nicht völlig ausgereift ist, herrscht Unsicherheit unter den IT-Stakeholdern, besonders den Servicedesk-Agenten. Mangelndes Wissen führt zu Fehlschlägen bei der Annahme. Gute Kommunikation und Aufklärung der IT-Administratoren und Agenten zu den Vorteilen der AI verbessert die Chancen der Durchsetzung. Anfangs mag noch jeder in der Organisation die neue Technik zurückhaltend betrachten, da man Angst um den eigenen Arbeitsplatz hat. Es ist jedoch wichtig, diese Widerstände durch Aufklärung zu überwinden. Bilden Sie Ihre Mitarbeiter zu den Unterschieden der Technologien, etwa AI und ML, fort und erläutern Sie deren Vorteile.

Tipp: Führen Sie Demonstrationen durch und zeigen Sie, wie die Künstliche Intelligenz im ITSM Agenten von Routineaufgaben entlasten kann.

Fehlendes Wissen

Wissen und Bewusstsein sind unumgänglich, wenn es um Investitionen in neue Technologien geht. Da die AI-Technologie noch nicht völlig ausgereift ist, herrscht Unsicherheit unter den IT-Stakeholdern, besonders den Servicedesk-Agenten. Mangelndes Wissen führt zu Fehlschlägen bei der Annahme. Gute Kommunikation und Aufklärung der IT-Administratoren und Agenten zu den Vorteilen der AI im IT-Servicemanagement verbessert die Chancen der Durchsetzung. Anfangs mag noch jeder in der Organisation die neue Technik zurückhaltend betrachten, da man Angst um den eigenen Arbeitsplatz hat. Es ist jedoch wichtig, diese Widerstände durch Aufklärung zu überwinden. Bilden Sie Ihre Mitarbeiter zu den Unterschieden der Technologien, etwa AI und ML, fort und erläutern Sie deren Vorteile.

Tipp: Kategorisieren, speichern und verwalten Sie Daten für jeden Prozess

Schatten-IT

„Bring Your Own Device“ (BYOD – Nutzung privater Geräte für berufliche Zwecke) und Cloud-Applikationen erhöhen die Chancen für das Entstehen einer Schatten-IT. Mitarbeiter und „Silo“-Abteilungen neigen dazu, voneinander unabhängige Apps zu nutzen, um Dinge schneller zu erledigen. Das kann zwar ihre Produktivität steigern, erhöht aber zugleich auch die Sicherheitsrisiken. Die IT hat keine Aufzeichnungen dieser Daten, daher ist die Schatten-IT ein Hemmer für Technologien wie AI und ML, wenn es darum geht, historische Daten zu analysieren. Das Ausschalten der Schatten-IT ermöglicht daher einen ganzheitlichen IT-Ansatz und ein effektives Funktionieren von implementierter Technologie.

Tipp: Machen Sie die IT zum einzigen Kontaktpunkt für jede Technologieimplementierung

Ungenügendes Änderungsmanagement

Das Umsetzen von Änderungen in der Unternehmenskultur, ethische Dilemmas und der Umgang mit Widerstand durch Agenten sind unumgänglich beim Implementieren von Künstlicher Intelligenz in ITSM. Die Planung eines angemessenen Änderungsmanagements ist der Schlüssel dazu. Agenten und Endnutzer müssen zu den AI-gestützten Lösungen und ihren möglichen Vorteilen geschult werden. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die AI-Technologien die Menschen nicht ersetzen, sondern sie ergänzen soll. Die menschlichen Agenten können mithilfe der AI insgesamt effizienter arbeiten. Es liegt in der Verantwortung des Managements, den Zweck der AI in ITSM zu kommunizieren und den Agenten ihre Abneigung zu nehmen. Der Aufbau von Vertrauen und ein angemessenes Änderungsmanagement helfen bei einer besseren Annahme.

Tipp: Führen Sie ein AI-Pilotprojekt im IT-Servicemanagement mit einigen Agentengruppen durch

Beschleuniger

Servicemanagement für große Unternehmen

Mitarbeiter bevorzugen es, nur ein Portal besuchen zu müssen, um auf Dienste zuzugreifen. AI und ML liefern bei diesen zentralisierten Ansätzen bessere Ergebnisse. Künstliche Intelligenz muss eine Initiative im ganzen Unternehmen sein und es müssen ihr riesige Mengen an Daten zu allen Funktionen zur Verfügung stehen. Unternehmensweites Servicemanagement hat riesige Mengen an Daten zur Analyse zur Verfügung. Das fördert die „Big Data“-Implementierung und erlaubt bedeutungsvolle Schlussfolgerungen. Das wiederum führt zu besserem Kundenerfolgsmanagement, datengestützten Entscheidungen und Analysen.

Wissensmanagement

Ein Repository aus FAQs und Lösungen ist der Grundstein für ein effektives Wissensmanagement. Die Wissensbasis dient als Quelle für die Big-Data-Analyse und künstliche Intelligenz im ITSM. Geschäftliche Intelligenz ist das Ergebnis eines effektiven Wissensmanagements. Das Erstellen neuer Lösungsartikel, die zur Wissensbasis hinzugefügt werden können, und das Vorschlagen der relevanten Artikel an die Endnutzer sind einige der üblichen Nutzungsfälle.

„Bis Jahres 2020, werden 99 % der AI-Initiativen in ITSM fehlschlagen, weil eine eingeführte Wissensverwaltungs-Grundlage fehlt.“ – aus: „New Predicts 2018: IT Operations on Gartner“

Digitale Transformation

Digitale Initiativen treiben in den meisten Organisationen die AI-Innovation voran. Die digitale Transformation nutzt technologische Innovationen, um das Geschäftswachstum und die geschäftliche Effizienz zu steigern. Eine DX-Strategie muss eine unternehmensweite Initiative sein und darf sich nicht nur auf die IT beziehen. Die Verwendung von AI-Technologien (wie Chatbots und virtuelle Agenten) zur Verbesserung der Kundeninteraktionen wie häufige Beispiel.

„Bis 2019 werden 40 % der digitalen Transformationsinitiativen von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz unterstützt werden“ - IDC

Agile-Frameworks

Agilität ist für jedes Unternehmen wichtig, um schneller voranzukommen. Geschäftsanwendungen, -prozesse und -modelle müssen im Hinblick auf die Benutzeranpassung und die Einrichtung flexibel sein. AI-Technologieimplementierungen sind auf Data-Mining und Datenverfügbarkeit angewiesen. Das Servicemanagement nutzt das Agile-Framework, um den Entwicklungsprozess und die „Time-to-Market“ zu beschleunigen.

Kultur des Self-Service

Entwickeln Sie eine Kultur des Self-Service, indem Sie Ihren Servicedesk von überall aus zugänglich machen. Endnutzer verlangen sofortige Antworten und Lösungen durch Self-Service. Chatbots und virtuelle Agenten verbessern die Antwortzeit und bieten eine gleichbleibend gute Nutzererfahrung. Anfragen der Stufe I können mit diesen Technologien umgeleitet werden, was den Agenten Zeit und Ressourcen spart.

Prüfliste

Künstliche Intelligenz ITSM (Anwendungsfälle)

AI kann in ITIL-Module implementiert werden, etwa Incident-Management, Serviceanfragemanagement, Änderungsmanagement und so weiter, um Routineaktivitäten zu automatisieren. Bevor Sie diese Anwendungsfälle implementieren, empfiehlt es sich, die oben aufgeführten Hemmer und Beschleuniger von AI ITSM zu verstehen. AI-Technologie interagiert hauptsächlich mit drei Akteuren:

  • AI & Agent
  • AI & Endnutzer
  • AI & Management

AI & Agent

Agenten sind oft sehr mit Routineaufgaben beschäftigt, etwa Ticketzuweisungen, Aushilfen und so weiter. Mit AI-gestützten Technologien können Sie diese Routineaufgaben automatisieren und so die Produktivität steigern. Zugleich haben die Agenten durch die Entlastung mehr Zeit, um sich um komplexe Probleme der Ebenen II und III zu kümmern.

Wissensmanagement

AI-gestütztes Wissensmanagement bietet eine Lösung aus dem Repository (wenn verfügbar) oder über eine Suche in der Cloud, um eine passende Lösung vorzuschlagen. Darüber hinaus erstellt die AI neue Artikel (sofern noch nicht vorhanden) und macht IT-Agenten intelligente Lösungsvorschläge. Beim Wissensmanagement für Lösungsvorschläge für Agenten und Endnutzer wird die Technologie des tiefen Lernens verwendet.

Gefühlsanalyse

Die Nutzerzufriedenheit und die Nutzererfahrung haben sich zu einer der Schlüsselmetriken zum Messen des Erfolges eines Servicedesk entwickelt. Die Prognose des Gefühls des Endnutzers zur Zeit der Ticketerstellung je nach Nutzung von Worten und vorherige CSAT-Umfrageergebnisse helfen Agenten dabei, angemessen zu antworten und die CSAT zu erhöhen. ITSM-Trends mit AI und ML spielen dabei eine große Rolle und sichern ein proaktives Vorgehen.

Vorausschauende Instandhaltung

ITSM-Lösungen können mit anderen geschäftlichen Tools integriert werden, etwa Tools zum Überwachen, zum Anlagenmanagement und so weiter. Ein AI- und ML-gestütztes IT-Servicemanagement kann automatisch Tickets erstellen, wenn eine bestimmte Infrastruktur nicht funktioniert oder sich etwas verschlechtert. Zugleich informiert das System die jeweils möglicherweise betroffenen Nutzer und erstellt ein Ticket für die Ursachenanalyse.

Proaktives Änderungsmanagement

Änderungsmanagement minimiert Risiken und Auswirkungen. ML schätzt das potenzielle Risiko ab und benachrichtigt den Änderungsmanager, den Ausstiegsplan auszuführen. Zudem hilft ML auch bei der Änderungsbewertung und Planung dabei, die Änderungsanfragen angemessen zu terminieren.

Asset-Management

Der Asset-Lebenszyklus und die Asset-Leistung können effektiv durch AI-gestützte Technologien überwacht werden. Falls die Leistung eines Assets sinkt, identifiziert ML dies anhand vorheriger Trends und benachrichtigt den Asset-Manager, das jeweilige Asset zu ersetzen. Zusätzlich stellt das System eine automatische Serviceanfrage zum Ersetzen des Assets.

AI und Endnutzer

Personalisierte Gespräche

Chatbots und virtuelle Agenten garantieren gleichbleibende, personalisierte Interaktionen mit Endnutzern in Echtzeit und steigern so die Kundenzufriedenheit. Chatbots sichern die Einheitlichkeit im Hinblick auf die Sprache, Antwortzeit und Verfügbarkeit. Dennoch ersetzen die Bots nicht die menschlichen Agenten, denn diese befassen sich mit der Lösung der komplexen Anfragen der Ebenen II und III.

Klassifizierung von Incidents und Serviceanfragen

Endnutzer kennen oft nicht den Unterschied zwischen einem Incident und einer Serviceanfrage. AI-Technologie erkennt die Ticketart anhand des Gelernten und klassifiziert sie für die Agenten im Servicedesk. Das entlastet die Agenten von dieser Routineaufgabe.

Automatisches Lösen von Tickets

AI-ITSM-Technologien antworten auf Anfragen von Endnutzern mit Echtzeitlösungen, ohne, dass ein Mensch dabei tätig werden muss. Das System durchsucht die Wissensbasis nach Lösungen. Wenn eine solche nicht vorhanden ist, schlägt es Lösungen aus der Cloud vor und erstellt neue Artikel, die im Repository gespeichert werden können.

Automatische Annahme von Service-Artikeln

Wenn Endnutzer eine Serviceanfrage einreichen, überprüft das System des maschinellen Lernens die Verfügbarkeit der Leistungsposition und genehmigt automatisch, ohne dass sein Mensch tätig werden muss. Die Genehmigung richtet sich nach der Priorität, der Geschichte und der Auswirkungen der Position.

AI und Management

Strategische Entscheidungsfindung

Predicitve Analytics analysiert vorherige Ergebnisse und macht Prognosen für die Zukunft, etwa zum Umsatz, zur Kundenzufriedenheit und zur Ressourcenplanung. Das hilft dem Management, mithilfe der Budgetvorhersage und des Ausgabenmanagements, informierte Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus bietet Predicitve Analytics Einblicke in die Leistungen der Agenten und des Servicedesk.

Prognose zu SLAs/Vertragsverstößen

Anhand der vorherigen Trends kann jeder zukünftiger SLA-Verstoß erkannt und dem richtigen Agenten bekanntgegeben werden. Das hängt vom Ticketaufkommen, der jahreszeitlich bedingten Arbeitsbelastung, dem Versagen der Infrastruktur und Ressourcenproblemen ab. Mit diesem Wissen können die Vertragsvereinbarungen eingehalten und die Kundenprobleme rechtzeitig gelöst werden.

Optimierung der Arbeitsbelastung

Servicedesk-Agenten verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit dem Klassifizieren und Zuweisen von Tickets. AI-Technologien kümmern sich darum, die richtige Gruppe und den richtigen Agenten zu finden. Zugleich macht die AI dem Management anhand der Arbeitsbelastung und der Ressourcenplanung für die Zukunft Vorschläge zum Einstellen neuer Mitarbeiter.

AI-Bereitschaftsprüfung

Abonnieren, um weitere Artikel zum ITSM zu erhalten

Erhebliche Kostenreduzierung

Effektives Wissensmanagement lenkt L1- und L2-Tickets um. Das spart Zeit sowie Ressourcen und erlaubt es den menschlichen Agenten, sich mehr auf komplexe Projekte zu konzentrieren.

Gleichbleibende Endnutzererfahrung

Durch die Nutzung von Chatbots und virtuellen Agenten kann ein Servicedesk seinen Endnutzern eine gleichbleibende, nahtlose Serviceerfahrung bieten.

Schnellere Ticketlösung

Diese Technologien ermöglichen es Agenten mit den richtigen Ressourcen, Tickets manchmal selbst zu lösen, was die durchschnittliche Lösungszeit senkt.

Entscheidungsfindung aus Basis von Einblicken

Daten können in Einsichten umgewandelt werden, die dem Management dazu dienen, sinnvolle Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Proaktives ITSM

AI ITSM und ML helfen Unternehmen dabei, proaktiv mögliche Incidents zu erkennen und einfache Probleme umzulenken, um so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

← Back to eBooks

Executive Summary

Today’s CIOs, CEOs have started Artificial Intelligence(AI) pilot experiments in their organizations. Service desk handles different types of routine and non-routine tasks on a day to day basis. Gartner reports that IT organizations spend 66 percent of their resources on day-to-day operations, in “keeping the lights on” activities. End users who are millennials and Gen Z demand better experience. Artificial Intelligence, AI technologies leverage the power of data to draw predictions and automate processes to meet customers’ expectations.

Driverless cars, virtual assistants and robots are one among us today which are powered by AI technologies such as Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML) or voice assistants. These technologies are no longer a hype but a reality today in many businesses. AI is a long-term investment which takes time and resource to plan, execute and realize benefits. 2018 would be the year when businesses create new roles and investment in AI and analytics. According to Gartner, “By 2020, the average person will have more conversations with bots than with their spouse.”

While AI & ML have already set their footprints in e-commerce, automobile and other industries, IT has just started embracing these trends. IT Service Management (ITSM) has a huge potential to benefit from AI as service desk agents perform a variety of transactional tasks. But, it is important to understand the basics of AI, impact of AI adoption and do some groundwork before implementing.. AI helps IT to meet the growing expectations of users in terms of faster service and latest technology. Digitalization drives AI to leverage data and accelerates business performance.

ai-in-ITSM-ebook

Pillars of AI

AI is the science of making intelligent machines. It automates processes by drawing patterns from data and predicting solutions. This improves accuracy and delivers a speedy, consistent resolution to end users. AI includes a mix of different technologies such as Natural Language Processing(NLP), Machine Learning (ML) and virtual agents.

The 3 Pillars of AI
  • NLP - Natural language refers to the way humans communicate with each other. It is the interaction of intelligent systems using a natural language. Example - English.
  • ML - Machine learning is a field of science that learns from data patterns and make recommendations or decisions.
  • Virtual agents for self service - Digital assistants provide solutions drawn out of data models and previous history. This also drives self-service and consistent user experience.

Agents are often loaded with routine tasks such as ticket assignment, firefighting etc. AI enabled technologies boost productivity and let agents resolve complex Tier II, Tier III issues by automating these routine activities.

Preparing for the AI revolution

AI is the science of making intelligent machines. It automates processes by drawing patterns from data and predicting solutions. This improves accuracy and delivers a speedy, consistent resolution to end users. AI includes a mix of different technologies such as Natural Language Processing(NLP), Machine Learning (ML) and virtual agents.

Gartner says Global IT Spending will reach USD 3.7 trillion in 2018.

Now, the real question is how to face this AI wave and the groundwork needed before implementing AI solutions in ITSM. Let us now discuss how to eliminate some of the common inhibitors and be prepared to handle this transformation.

Eliminating inhibitors

  • Lack of Education

  • Inconsistent data management

  • Shadow IT

  • Improper Change Management

Education and awareness are crucial while kicking off new technology investments. Since AI is still not fully mature yet, ambiguity exists among IT stakeholders especially service desk agents. Lack of proper education leads to failure of adoption. Proper communication and education to IT admins and agents about AI advantages would improve the outlook of AI. Initially, everyone in the organization might be reluctant about this new technology due to fear of losing jobs but it is important to overcome this resistance through proper education. Educate the differences between these different technologies such as AI and ML and their potential benefits.

Tip - Start demoing AI & how it can reduce routine tasks of agents.

Lack of Education

Education and awareness are crucial while kicking off new technology investments. Since AI is still not fully mature yet, ambiguity exists among IT stakeholders especially service desk agents. Lack of proper education leads to failure of adoption. Proper communication and education to IT admins and agents about AI advantages would improve the outlook of AI. Initially, everyone in the organization might be reluctant about this new technology due to fear of losing jobs but it is important to overcome this resistance through proper education. Educate the differences between these different technologies such as AI and ML and their potential benefits.

Tip - Classify, store and manage data for every process

Shadow IT

Bring Your Own Device (BYOD) and cloud applications increase the possibility of shadow IT. Employees and siloed departments tend to use independent apps in order to get things done faster. This might improve their productivity but using unauthorized apps in workplace increases security risk. IT has no records of these data and therefore, this is an inhibitor for technologies such as AI or ML while analyzing historical data. Eliminating Shadow IT enables holistic IT approach and effective functioning of technology implementations.

Tip - Let IT be the single point of contact for any technology implementation

Improper Change Management

Handling cultural change, ethical dilemma and resistance from agents are crucial while implementing AI for ITSM. Planning a proper change management is key. Agents and end users need to be trained on AI enabled solutions and their potential benefits. It is significant to highlight that AI technologies will not replace humans whereas they will complement human agents improving overall efficiency. It’s the responsibility of management to communicate the purpose of AI and remove this aversion from agents. Trust building and proper change management help in better adoption.

Tip - Pilot AI experiment with few agent groups

Accelerators

Enterprise Service Management

Employees prefer one stop portal to access any service and AI & ML deliver better results in the centralized set up. AI has to be an enterprise-wide initiative with a huge volume of data available across all functions. Enterprise wide service management has huge volume of data collection and analysis. This drives big data implementation to derive meaningful inferences. This leads to better customer success management, data-driven decisions and analytics.

Knowledge management

A repository of FAQs and solutions is crucial in building an effective knowledge management. Knowledge base acts as a source for big data analysis and AI. Business intelligence is a result of an effective knowledge management. Identifying new solution articles to add to knowledge base and suggesting the relevant article to end users are some of the common use cases.

“Through 2020, 99% of AI initiatives in ITSM will fail, due to the lack of an established KM foundation.” from new Predicts 2018: IT Operations on Gartner

Digital transformation

Digital initiatives drive AI innovation in most organizations. Digital transformation leverages technology innovation to drive business growth and efficiency. This exercise starts with reviewing current legacy applications and optimizing them for improved efficiency. DX strategy has to be an enterprise-wide initiative and not restricted to IT alone. Applying AI technologies such as chatbots, virtual agents to improve customer interaction are common examples.

40% of digital transformation initiatives will be supported by Machine Learning and Artificial Intelligence by 2019.” - IDC

Agile frameworks

Agility is important to any business to move faster. Business applications, processes and models have to be flexible in terms of customization and set up. AI technology implementations demand data mining and data availability. Service management uses agile framework to speed up development process and time to market.

Self-service culture

Develop a self-service culture by marketing your service desk accessible from anywhere. End users demand immediate response and resolution through self-service. Therefore, chatbots and virtual agents improve response rate and deliver a consistent user experience. Tier I queries can be deflected using these technologies which saves time and resource for agents.

Checklist

AI use cases in ITSM

AI can be implemented in ITIL modules such as incident management, service request management, change management etc. to automate routine activities. Before implementing these use cases, it is recommended to understand the inhibitors and drivers of AI as mentioned above. AI technologies interact mainly with three actors such as

  • AI & Agent
  • AI & End user
  • AI & Management

AI & Agent

Agents are often loaded with routine tasks such as ticket assignment, firefighting etc. AI enabled technologies boost productivity and let agents resolve complex Tier II, Tier III issues by automating these routine activities.

Knowledge management

AI powered knowledge management provides a solution from the repository if available or searches the cloud to suggest a relevant solution. Besides this, it creates new articles if not available already and provides smart suggestions for IT agents while providing resolution. Deep learning technology is used in knowledge management for solution recommendations to agents and end users.

Sentimental analysis

User satisfaction and experience have become one of the key metrics in measuring service desk success. Predicting end users’ sentiment at the time of raising tickets depending on the usage of words and previous CSAT survey results help agents to respond appropriately and improve CSAT. ITSM trends involving AI and ML play a major role in this to be proactive.

Predictive maintenance

ITSM solutions integrate with other business applications such as monitoring tools, facilities management etc. Service desk powered by AI & ML create tickets automatically on its own if a particular infrastructure goes down or something deteriorates. It also informs the relevant users who might be affected and creates a problem ticket for root cause analysis.

Proactive Change management

Change Management minimizes risk and impact. Machine Learning, ML gauges the potential risk and prompts Change Manager to execute the back out plan. ML also helps during change evaluation and planning to schedule the change request appropriately.

Asset management

Asset lifecycle and performance can be effectively monitored by AI powered technologies. If an asset’s performance deteriorates, ML identifies this based on previous trends and notifies Asset Manager to replace the respective asset. It places an automatic service request to replace the particular asset.

AI & End user

AI & End user

Personalized conversation

Chatbots and virtual agents ensure real-time, consistent and personalized interactions with end users increasing customer satisfaction levels. Chatbots enable consistency in terms of language, response time and availability. However, it does not replace human agents as they are involved in solving complex Tier II and Tier III queries.

Classification of incident vs service request

End users often get confused with the difference between an incident and service request. AI technology identifies the ticket type based on its past learnings and classifies them for the service desk agents. This eliminates the routine task of ticket classification performed by the agents.

Auto resolution of tickets

AI powered technologies respond to end users’ queries with real time solutions without any human intervention. They search the knowledge base for solutions. If not available, they suggest solutions from the cloud and create new articles that can be stored in the repository.

Service Item Auto-approval

When end users place any service request, Machine learning checks for the service item availability and approves automatically without any human intervention. Approval is handled based on the priority, past history and impact of the requested item.

AI & management

Strategic decision making

Predictive analytics analyzes past results and forecasts future projections including revenue, customer satisfaction and resource planning. This helps management to make informed decisions through budget forecast and expense management. It also provides insights on agent and service desk performance.

Predict SLA/contract violations

Based on the previous trends, any future SLA violation can be identified and notified to the right agent. This is done depending on the ticket volume, seasonal work load, infrastructure failure and resource issue. Contractual agreement is maintained as well as customer issues are resolved on time.

Workload optimization

Service desk agents spend most of their time in ticket classification and assignment. AI technologies take care of identifying the right group and right agent. It also suggests the management on staff hiring based on the workload and future resource planning.

AI Readiness Assessment

Subscribe to get access to more stories on ITSM

Significant cost reduction

Effective knowledge management deflects L1 and L2 tickets. This allows human agents to focus more on complex projects, thus saving time and resource.

Consistent end-user experience

Interaction with service desk becomes consistent for end users with the help of chatbots and virtual agents which deliver seamless service experience.

Faster ticket resolution

These technologies enable agents with the right resources, sometimes handling tickets by themselves which result in the reduction of average resolution time.

Insights-driven decision making

Data can be converted into insights and this can be consumed by the management to take meaningful business decisions.

Proactive ITSM

AI & ML helps businesses to be proactive in identifying potential incidents and deflecting trivial issues improving customer satisfaction

Related Whitepapers