Was ist ITIL v3?

ITIL ist ein Framework bestehend aus Best Practices und Prozessen, die für das IT Service Management (ITSM) eingesetzt werden können. Seit seiner ersten Veröffentlichung in den 80er Jahren hat sich ITIL zu einem der am weitesten verbreiteten Framework für die Bereitstellung von ITSM entwickelt. Das Framework legt Wert darauf, die Kundenzufriedenheit durch eine effektive Servicebereitstellung bei gleichzeitiger Kosteneffizienz zu verbessern.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Versionen von ITIL veröffentlicht, um den sich ändernden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Unter dem Namen „ITIL V3“ wurde 2007 die dritte Version des ITIL Best Practice Frameworks veröffentlicht. Ein Update auf ITIL V3 wurde 2011 durchgeführt, weshalb ITIL V3 auch als „ITIL 2011 V3“ bezeichnet wird. Diese neueste Version ist besser an das heutige Geschäftsumfeld angepasst, da sie strategische Elemente enthält, so dass das IT Service Management stärker auf die Geschäftsanforderungen ausgerichtet ist.

ITIL V3 - Grundlagen

ITIL V3 Incident Management

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass der Geschäftsbetrieb reibungslos und ohne Beeinträchtigungen abläuft. Im Falle einer unerwarteten Unterbrechung eines Dienstes innerhalb der Organisation wird die Produktivität beeinträchtigt. Der ITIL V3 Incident-Management-Prozess verwendet eine Reihe von Best Practices für eine effektive Behandlung und Behebung von Incidents, um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb mit minimalen oder ganz ohne Ausfallzeiten zu gewährleisten.

ITIL V3 Change-Management (Änderungsmanagement)

Änderungen sind in jeder Organisation unvermeidlich; Technologien ändern sich ständig und müssen ersetzt werden, bestehende Lösungen/Anwendungen müssen aktualisiert werden usw. ITIL V3 bietet eine Reihe von Best Practices, die als Change-Management bezeichnet werden, um Änderungen effizient zu bearbeiten, zu priorisieren und umzusetzen. Durch den effektiven Einsatz von Change-Management können Ausfallzeiten vermieden werden.

ITIL V3 Problem Management

Das Problem-Management-Team ist dafür verantwortlich, eine Ursachenanalyse (Root Cause Analysis, RCA) durchzuführen und eine dauerhafte Lösung für wiederkehrende Vorfälle zu finden. Es wird empfohlen, eine effektive Kommunikationsstrategie zu haben und einen proaktiven Ansatz zu verfolgen, um größere Zwischenfälle zu vermeiden. Ein Problem ist definiert als ein oder mehrere Incidents mit unbekannter Ursache. Das Problem Management unterhält eine Known Error Database (KEDB) mit bekannten Fehlern, deren Lösung unbekannt ist.

ITIL V3 Framework

ITIL V3 umfasst fünf Bereiche - Service-Strategie, Service-Design, Service-Transition, Service-Betrieb und kontinuierliche Serviceverbesserung. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Aspekte die jeweiligen Bereiche umfassen.

  • Strategiefindung
  • Finanzverwaltung
  • Nachfragemanagement (Demand Management)
  • Service Portfolio Management
ITIL Service Design

In diesem Abschnitt wird das Design des IT Service aus Architekturen, Prozessen, Richtlinien und Dokumentation festgelegt, um den Geschäftsanforderungen der Organisation gerecht zu werden. Service Design umfasst sieben Prozesse:

ITIL Service-Transition

Die ITIL Service-Transition-Phase stellt sicher, dass der aktuelle Status des Service bei einer organisatorischen Änderung nicht beeinträchtigt wird. Service Transition umfasst sieben Prozesse:

ITIL Service Operation

ITIL Service Operation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Unternehmen die Kundenanforderungen erfüllen. Diese Phase umfasst Prozesse und Funktionen, um einen reibungslosen Ablauf der täglichen Betriebsaufgaben, der Überwachung der Infrastruktur und der damit verbundenen Dienste zu gewährleisten. Service Operation umfasst fünf Prozesse:

ITIL Continual Service Improvement (ITIL Kontinuierliche Service-Verbesserung)

In der ITIL-Phase Continual Service Improvement werden strenge Qualitätskontrollen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Serviceprozess konsequent verbessert wird. Continual Service Improvement umfasst drei Prozesse:

Was ist der Unterschied zwischen ITIL V2 und ITIL V3?

Im Wesentlichen baut ITIL V3 oder ITIL 2011 auf den operativen Prozessen und Best Practices von ITIL V2 auf und ist darauf ausgelegt, das IT Service Management zu erweitern und so an das das heutige Geschäftsumfeld anzupassen. ITIL V2 wurde in den 2000er Jahren eingeführt und war dagegen eher prozessorientiert.

ITIL V3 behält die fünf Lebenszyklus-Publikationen, die in den Vorgängerversionen enthalten waren. ITIL V3 hat jedoch ein sehr wichtiges Upgrade - es legt großen Wert darauf, ITSM mit den Geschäftszielen in Einklang zu bringen, indem es sich auf strategische Elemente konzentriert. Schauen wir uns genauer an, wie sich ITIL V3 von der Vorgängerversion ITIL V2 unterscheidet.

ITIL V2 ITIL V3
ITIL V2 war prozessorientiert. Im Wesentlichen wurde die Organisation und ihr ITSM-Ansatz entworfen. Der Schwerpunkt liegt eher auf einem Service-Lebenszyklus-Ansatz für ITSM
Prozessbereiche wurden in ITIL V2 gruppiert Klare Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten in jedem Prozess
Hatte 7 Kernbücher Hat 5 Kernbücher
ITIL V2 hatte 1 Funktion und 10 Prozesse Enthält 4 Funktionen und 25 Prozesse
Die Prozesse in ITIL V2 waren effizient und kostengünstig Die Prozesse sind nicht nur auf Effizienz und Kosteneffizienz ausgerichtet, sondern haben auch eine strategische Ausrichtung auf den Serviceansatz

ITIL-V3-Zertifizierung

Im Laufe der Jahre hat die Popularität von ITIL V3 deutlich zugenommen; es hat sich zu einer der am weitesten verbreiteten Methoden entwickelt, um einen nahtlosen Ablauf des ITSM-Prozesses zu gewährleisten. Die weltweite Akzeptanz und Beliebtheit von ITIL V3 hat die ITIL-V3-Zertifizierung zu einer der begehrtesten Zertifizierungen in der IT-Branche gemacht. Wie bereits erwähnt, ist ITIL V3 stärker auf die Geschäftsanforderungen von heute ausgerichtet und die ITIL-V3-Zertifizierung kann nach fünf Stufen erreicht werden:

Foundation-Level

Dies ist die Einstiegszertifizierung, die dem Kandidaten, der die Zertifizierung ablegt, einen allgemeinen Hintergrund über die grundlegende Terminologie und Konzepte im ITIL Service-Lebenszyklus, die Interaktion zwischen den verschiedenen Lebenszyklusphasen und die für ITSM verwendeten Prozesse vermittelt.

Practitioner-Level

Die zweite Stufe der ITIL-Zertifizierung ist der Practitioner Level. Dieser Level stattet den Bewerber, der die ITIL-Zertifizierung ablegt, mit der Fähigkeit aus, ITIL zu übernehmen und aufrechtzuerhalten.

Intermediate-Level

Das in der IT-Branche anerkannte Qualifikationsniveau ist das mittlere Niveau, bei dem der Schwerpunkt auf dem IT Service Management liegt.

Expert-Level

Bewerber, die die Expert-Level-Zertifizierung absolvieren, sind in der Lage, ITIL V3 Best Practices bestens umzusetzen und verfügen über ein detailliertes und tiefgehendes Wissen im Hinblick auf den gesamten ITIL-V3-Prozess.

Master-Level

Bewerber, die sich um den Abschluss des Master Level in der ITIL-V3-Zertifizierung bewerben, müssen ein hohes Maß an Wissen über ITIL V3 nachweisen und zusätzliche Unterlagen, einschließlich ihrer Erfolge bei praktischen Aufgaben, bei denen ITIL V3 für das IT Service Management implementiert wurde, vorlegen können.

 

 

ITIL V3 Foundation

ITIL V3 Foundation ist die erste angebotene Zertifizierungsstufe für Kandidaten, die ITIL V3 meistern möchten. Der ITIL V3 Foundation Level vermittelt im Wesentlichen ein umfassendes Verständnis der ITIL-V3-Terminologie sowie der grundlegenden Definitionen und Konzepte.
Der ITIL V3 Foundation Level kann von Kandidaten abgelegt werden, die folgendes wünschen:

Aufbau der ITIL-V3-Foundation-Level-Prüfung

Die Zertifizierung kann von jedem angestrebt werden, der sich über ITIL-Prozesse informieren möchte und es gibt keine Zulassungskriterien. Die ITIL Foundation dient als Voraussetzung für die Teilnahme an anderen Prüfungen. Bitte beachten Sie, dass es keine Voraussetzungen für die Teilnahme an der ITIL-V3-Foundation-Level-Prüfung gibt. Der Aufbau der Prüfung ist wie folgt:

What is ITIL V3?

ITIL is a framework consisting of best practices and processes that can be adopted in order to provide IT service management (ITSM). Since its first publication in the 1980s, ITIL has become one of the most widely used framework by organizations to provide ITSM. The framework places importance on improving customer satisfaction by providing effective service delivery while being cost effective.

Over the years, the different versions of ITIL have released in order to stay aligned with changing business requirements. Termed ITIL V3 the third version of ITIL best practices framework was released in 2007. An update to ITIL V3 was made in 2011, because of which, ITIL V3 is also called ITIL 2011 V3. This latest version is more suited for today’s business environment because it includes strategic elements so that the IT service management is more aligned to the business requirements.

ITIL V3 Fundamentals

ITIL V3 Incident management

In today’s business environment, it is imperative to ensure the business operations are conducted seamlessly without any hurdle. In case of an unexpected disruption to a service within the organization, productivity gets compromised. ITIL V3 Incident Management process adopts a set of best practices for effective incident handling and incident resolution to ensure smooth business operations with minimal or no downtime.

ITIL V3 Change management

Change is inevitable in every organization; technologies continually change and have to be replaced, existing solutions/applications have to be upgraded, etc. ITIL V3 provides a set of best practices termed Change Management to handle, prioritize and roll out changes efficiently. By utilizing change management effectively, downtime can be avoided.

ITIL V3 Problem management

The Problem Management team is responsible to perform a Root Cause Analysis (RCA) and to find a permanent fix/workaround for recurring incidents. It is recommended to have an effective communication strategy and to follow a proactive approach to avoid any major incident occurrence. Problem is one or more incidents with an unknown root cause. Problem management maintains a known error database, KEDB whose solution is unknown.

ITIL V3 Framework

ITIL V3 comprises of five sections- service strategy, service design, service transition, service operation and continual service improvement. Let us take a look at what each of this section comprises.

  • Strategy Generation

  • Financial management

  • Demand management

  • Service Portfolio management

ITIL Service Design

In this section, the design of the IT service comprising architectures, processes, policies and documentation are determined to address the business requirement of the organization. Service Design includes seven processes:

  • Service Catalog Management
  • Service Level Management
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • IT service Continuity Management
  • Information Security Management
  • Supplier Management

ITIL Service Transition

ITIL Service Transition stage ensures that the current state of service is not compromised when an organizational change is deployed. Service Transition includes seven processes:

  • Transition Planning and Support
  • Change Management
  • Service Asset and Configuration Management
  • Release and Deployment Management
  • Service Validation and Testing
  • Evaluation
  • Knowledge Management

ITIL Service Operation

ITIL Service Operation is crucial to ensure the businesses meet customer requirements. This stage comprises of processes and functions to ensure seamlessly flow of everyday operational tasks, monitoring infrastructure and related services. Service Operation includes five processes:

  • Event Management
  • Incident Management
  • Request Fulfillment
  • Problem Management
  • Access Management

ITIL Continual Service Improvement

In the ITIL continual service improvement stage, rigorous quality checks are conducted to ensure the service process is improved consistently. Continual Service Improvement includes three processes:

  • The 7 improvement process
  • Service Measurement
  • Service Reporting

What’s the difference- ITIL V2 vs ITIL V3

Essentially, ITIL V3 or ITIL 2011 builds on the operational processes and best practices of ITIL V2 and strives to ensure IT service management is more comprehensive to suit today’s business climate. ITIL V2 was established in the 2000s and was more process focused.

ITIL V3 retains the five lifecycle publications that was was part of the previous versions. However, ITIL V3 has a very critical upgrade- it places great emphasis on aligning ITSM with business goals by focusing on strategic elements. Let us take a closer look at how ITIL V3 differs from the previous version ITIL V2.

ITIL V2 ITIL V3
ITIL V2 was process oriented. Essentially, it modeled the organization and their ITSM approach   Emphasis is more on a service lifecycle approach to ITSM
Process areas had been grouped in ITIL V2 Clearly defines roles and responsibilities in each process
Had 7 core books Has 5 core books
ITIL V2 had 1 function and 10 processes Includes 4 functions and 25 processes
The processes in ITIL V2 were efficient and cost effective Here, the processes were not only aimed to be efficient and cost effective but also include a strategic emphasis on service approach

ITIL V3 Certification

Over the years, the popularity of ITIL V3 has increased significantly; it has become one of the widely used methodology to ensure a seamless flow of ITSM process. ITIL V3’s wide acceptance globally and its popularity has made ITIL V3 certification one of the most coveted certification in the IT industry. As mentioned above, ITIL V3 is more aligned to the business requirements of today and ITIL V3 certification can be achieved after completing five levels:

Foundation Level

This is the entry level certification that provides the candidate taking the certification with a general background on the fundamental terminology and concepts in ITIL service lifecycle, interaction between the different lifecycle stages and the processes adopted for ITSM.

Practitioner Level

The second stage in the ITIL certification level is the Practitioner level. This level will equip the candidate taking the ITIL certification with capabilities to adopt and sustain ITIL.

Intermediate Level

IT industry recognized qualification level is the Intermediate level where module level focus in provided on IT service management.

Expert Level

Candidates completing the Expert level certification will be able to showcase superior ITIL V3 best practices skills and possess a detailed and in depth knowledge on the entire ITIL V3 process.

Master Level

Candidates vying to complete the Master level in ITIL V3 certification should aptly demonstrate their knowledge on ITIL V3 and provide supporting documentation including successes achieved in practical assignments where ITIL V3 was implemented for IT service management.

 

 

ITIL V3 Foundation

ITIL V3 Foundation is the first level of certification that is provided when a candidate beings their quest to Master ITIL V3. Essentially, the ITIL V3 foundation level will provide an overall understanding of ITIL V3 terminology, basic definitions and concepts.
The ITIL V3 foundation level can be taken by candidates who want to:

Format of ITIL V3 Foundation Level Examination

The certification can be taken by anyone who wants to learn about ITIL processes and there is no eligibility criteria. ITIL foundation acts as a prerequisite to take other level exams. This enables individuals to start their career path in IT profession.Please note that there are no prerequisites to take the ITIL V3 foundation level exam. The format of the exam would be as follows.

Other Resources