Was ist ein Service Desk?

Ein Service Desk ist ein Kommunikationscenter, das als Single Point of Contact (zentrale Anlaufstelle) zwischen einem Unternehmen, seinen Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und den beteiligten Stakeholdern dient. Die Aufgabe eines Service Desk ist es, dafür zu sorgen, dass die Nutzer die richtige Hilfe zeitnah erhalten.

 

Service Desks sind so gestaltet, dass sie sowohl Vorfälle als auch Serviceanfragen bearbeiten können. In diesem Kontext ist ein „Vorfall“ ein Vorkommnis, das zu einer Störung in der Serviceverfügbarkeit oder der Qualität führt. Eine Serviceanfrage dient zum Anfordern von Hilfe für eine sich nicht ändernde Aufgabe, etwa die Hilfe für einen Nutzer beim Ändern eines Passwortes oder bei der Einrichtung des Arbeitssystems für einen neuen Nutzer. Andere erbrachte Dienste können auch das Änderungsmanagement, Release Management und mit der Konfiguration zusammenhängende Aufgaben sein.

Der Service Desk ist eine von drei Hauptsäulen für den Kunden- und/oder Nutzersupport. Die anderen zwei sind Helpdesks und Callcenter. Häufig werden Service Desks und Helpdesks miteinander verwechselt. ITIL v2 nutzt den Begriff „Service Desk“ nur als ein anderes Wort für „Helpdesk“. Umgekehrt unterscheidet ITIL v3 zwischen den beiden und erklärt, dass Service Desks eine große Bandbreite von Serviceaufgaben erfüllen, mehr Probleme in weniger Schritten lösen und die Integration von Geschäftsprozessen in die Service-Management-Infrastruktur qualifizieren.

Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) beschreibt den Service Desk als ein wichtiges Tool des IT-Service-Management (ITSM). ITIL ist eine international anerkannte Sammlung von optimalen Vorgehensweisen für das IT Service Management.

Testen Sie einen Servicedesk 21 Tage lang kostenlos. Jetzt anfangen

Was ist ein Service-Desk-Analyst (SDA)?

Die Stellenbeschreibungen für Service-Desk-Analysten unterscheiden sich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber etwas. Dennoch haben alle Beschreibungen auch etwas gemeinsam. Service-Desk-Analysten sind in nahezu jeder Branche tätig – vom Gesundheitswesen über die Bildung und die Automobilbranche bis hin zum Finanzbereich. Wenn Sie einen Service-Desk-Analysten einstellen, ist der neue Mitarbeiter für den Hard- und Softwaresupport in Ihrem Unternehmen zuständig.

Ein Service-Desk-Analyst hat die Aufgabe, sicherzustellen, dass die Softwarelizenzen aktuell sind und er muss Ihr IT-Portfolio nachverfolgen. Zudem muss er für Nutzer im Rest der Organisation Hardware- und Softwarefehler untersuchen und beheben. Hin und muss ein Service-Desk-Analyst auch die Wissensbasis des Unternehmens pflegen, verwalten und modernisieren. Wenn neue Hardware geliefert wird, richtet der Service-Desk-Analyst sie ein und testet sie. Zusätzlich lädt er die erforderliche Software auf die Hardware. Ein SDA muss eine Vielzahl eingehender Anfragen bedienen, indem er die Bedürfnisse der Endnutzer versteht.

Einer der großen Vorteile, die ein Service-Desk-Analyst bietet, ist, dass Organisationen so nicht mehr ihrem Inventar „hinterherlaufen“ müssen. Wenn der Service-Desk-Analyst ein Ticketerstellungssystem nutzt, werden die Probleme präzise angezeigt und die Endnutzer können den Service-Desk-Analysten verantwortlich machen, wenn ein Problem, für das ein Ticket eingereicht wurde, nicht behoben wird. Eine gute Service-Desk-Software hilft bei der Arbeit und dem Erkennen von Problemmustern. So unterstützt sie das Unternehmen langfristig bei seiner IT-Strategie. Mit einer guten Software und einem guten Service-Desk-Analysten können Unternehmen Assets besser nachverfolgen, effiziente Lösungen für Endnutzerprobleme umsetzen und ein gesünderes IT-Ökosystem aufbauen.

Was tut ein Service-Desk-Analyst?

Die Haupttätigkeit eines Service-Desk-Analysten ist es, First Level Support (erste Anlaufstelle für Anfragen) zu bieten. Dazu nimmt er Anrufe an und verwaltet die daraus hervorgehenden Incident-Anfragen oder Serviceanfragen. Dabei nutzt er die für das Incident-Management und Request-Fulfillment festgelegten Verfahren entsprechend den Zielen des Service Desk.

Zu den wesentlichen Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten eines SDA gehören (Aufzählung nicht abschließend):

In kleinen Service Desks ist es möglich, dass ein erfahrener Service-Desk-Analyst auch als Supervisor tätig ist. Bei größeren Service Desks ist es wahrscheinlich, dass Sie eine speziell dafür vorgesehene Service-Desk-Supervisor-/Senior-Service-Desk-Analystenrolle benötigen. Wenn Arbeitsschichten besonders wichtig sind, kann es sein, dass zwei oder mehr Senior-Service-Desk-Analysten erforderlich sind, um die Aufgaben zu erfüllen. Das erfolgt üblicherweise auf getrennter Basis. Solche Supervisor-/Senior-Service-Desk-Analystenrollen umfassen normalerweise Folgendes:

Wesentliche Fähigkeiten eines Service-Desk-Analysten

FÄHIGKEIT BESCHREIBUNG
Kundendienst-Management Führt Kundendienstfunktionen aus, antwortet auf Problemmeldungen sowie auf Zugriffs- und Informationsanfragen; verwendet die Kundenzufriedenheitskennzahlen, um Dienste zu verbessern und unterhält eine positive Beziehung zu den Kunden
Verantwortung und Initiative Übernimmt die Verantwortung für Probleme und löst proaktiv technische Schwierigkeiten, während er zugleich sicherstellt, dass die technischen Lösungen die Geschäftsvoraussetzungen erfüllen; übernimmt die volle Verantwortung für die unternommenen Schritte und durchgeführten Lösungen
Konzentration auf den Kundendienst Konzentriert sich auf den ganzen Lebenszyklus des Kundendienstes: Gestalten, Entwickeln, Liefern und Betreiben; sorgt dafür, dass eine Reihe von IT-Produkten, Lieferanten und Verkäufer zusammenwirken, um IT-Service zu bieten
Kundendienst-Berichtwesen Übernimmt Managementdaten und kombiniert Schlüsselleistungsindikatoren mit Produkt- oder Dienstmessungen, die das Dienstmanagement eines bestimmten Produktes oder Dienstes verbessern
Konzentration auf die Nutzer Erkennt Nutzerbedürfnisse und -verhalten anhand von Anzeichen; übersetzt Nutzergeschichten und schlägt Designansätze oder Dienste vor, um diese Bedürfnisse zu befriedigen; nimmt an bedeutungsvollen Interaktionen und Zusammenschlüssen mit Nutzen teil; stellt die Nutzer in den Vordergrund und kann herausfordernde Prioritäten managen

Messen der Leistung eines Service-Desk-Analysten

Sie sollten Kennzahlen festlegen, damit Sie die Leistung Ihres Service-Desk-Analysten in regelmäßigen Abständen messen können. Das ist zwingend erforderlich, um die Reife, Kompetenz und Effektivität Ihres Service Desk beurteilen und Ansätze für seine weitere Verbesserung finden zu können.

Kennzahlen für die Leistung eines Service-Desk-Analysten müssen geeignet sein und sorgfältig ausgewählt werden. Mancher nimmt vielleicht die sofort verfügbaren Kennzahlen und denkt, diese seien eine potenzielle Messlatte für Leistung. Das kann aber täuschen. So ist, zum Beispiel, die Gesamtanzahl der Anrufe, die ein Service-Desk-Analyst angenommen hat, für sich selbst genommen nicht aussagekräftig. Sie ist kein Anzeichen dafür, dass der Service-Desk-Analyst viel oder wenig leistet, denn die Anzahl kann von Umständen abhängen, die vollkommen außerhalb der Kontrolle des Service Desk liegen. Wenn viele Anrufe beim SDA eingehen, kann es sich etwa um eine besonders geschäftige Phase für die Organisation handeln. Auch möglich ist, dass die Veröffentlichung einer neuen Version eines wichtigen Geschäftssystems der Auslöser für eine erhöhte Anzahl von Anrufen beim SDA ist. Das kann darauf hindeuten, dass der Service Desk in dieser Zeit weniger verlässlich gearbeitet hat – es kann aber auch ein gestiegenes Nutzervertrauen in einen reifenden Service Desk zeigen. Ein solcher Service Desk bietet eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass Nutzer um Unterstützung bitten als sich selbst ohne Hilfe an die Lösung zu machen.

Zusätzliche Analysen und detaillierte Kennzahlen sind notwendig und müssen über einen bestimmten Zeitraum verfolgt werden, um die anderen Metriken einordnen zu können. Dazu gehören alle Anrufbearbeitungsstatistiken (durchschnittliche Zeit bis zur Antwort [ASA], Rate der abgebrochenen Anrufe [ABR]) und zusätzlich:

Die besten Tools für Service-Desk-Analysten

Service-Desk-Tools sind Softwareprogramme, mit der die Service-Desk-Analysten effizienter und effektiver arbeiten können. Ein Service Desk – ein Callcenter, Contactcenter oder Helpdesk – ist ein zentraler Kontaktpunkt für alle IT-Anfragen und Anforderungen der Endnutzer.

Ein Helpdesk-Tool ist besondere Software, die aktiv Nutzerprobleme (Incidents) löst, Nutzeranfragen beantwortet und eine einzige Schnittstelle für alle Kunden-Änderungsanfragen, Drittparteien, Softwarelizenzen usw. bietet.

Die Auswahl einer Service-Desk-Software mit den richtigen Funktionen für ein Unternehmen kann herausfordernd und zeitaufwendig sein. Hier finden Sie eine Liste der besten Service-Desk-Softwaresysteme, die von SaaS-Experten ausgewählt wurden und Service-Desk-Analysten helfen sollen, ihr Bestes zu geben:

  • Freshservice
  • Samanage
  • ManageEngine ServiceDesk
  • JIRA Service Desk
  • Zendesk
  • Track-It!
  • BMC Remedy 9
  • Cherwell IT Service Management
  • Agiloft
  • Re:Desk
  • ServiceNow
  • GoToAssist
  • Spiceworks
  • EasyVista
  • Wolken

Der Wert eines Service-Desk-Analysten in einem Unternehmen

Unternehmensentwicklung und der Nutzererfahrungen nimmt immer mehr zu. Dabei sorgt der SDA dafür, dass die Technologiedienste gut funktionieren und den Personen zur Verfügung stehen, die sie benötigen. Der nutzerzentrierte IT-Service-Desk mit koordinierten Workflows, tiefem Wissen über die Organisation und Verbindungen zum Rest der IT-Organisation ist die zentrale Verbindung zwischen Endnutzern und der IT-Organisation.

Jede Organisation ist einzigartig und ein Service-Desk-Analyst und die Tools müssen den Geschäftsanforderungen des jeweiligen Unternehmens voll entsprechen. Es kann sein, dass eine Organisation eher technologiezentriert ist und eine integrierte ITSM-Lösung wie Freshservice benötigt. Sie kann aber mit ihrem Service-Desk auch einen breiten Bereich abdecken, indem sie IT und anderen Geschäftsfunktionen Support bietet. Ein Service-Desk-Analyst spielt in jedem Fall eine wesentliche Rolle beim Erfolg eines Unternehmens.

What is a service desk?

A service desk is a communications epicenter that makes available a single point of contact (SPOC) between an organization and its employees, customers, business partners and related stakeholders. The duty of a service desk is to make sure that users receive the right help in a well-timed manner.

Service desks are designed to take care of both incidents and service requests. In this context, an incident is an occurrence that results in a disruption in service disposal or quality. A service request seeks help with an unchanging task, such as assisting a user change a password or helping a new user set up in work systems. Other services delivered may include change management, release management and tasks related to configuration.

The service desk is one of three main preferences for the customer and/or user support. The other two SPOC bodies are help desks and call centers. There has often been a misperception about the difference between service desks and help desks. ITIL v2 defines service desk as just another term for help desk. Conversely, ITIL v3 distinguishes between the two, saying that service desks deliver wide-ranging service capabilities, resolve more difficulties in fewer steps and qualify integration of business processes into the service management infrastructure.

The Information Technology Infrastructure Library (ITIL) describes the service desk as an important information technology service management (ITSM) tool. ITIL is an internationally recognized collection of best practices for IT service management.

Try a service desk free for 21 days. Get Started

Who is a service desk analyst?

The definite job description for a service desk analyst differs a bit among employers, but there are some fundamentals that they all have in common. Service desk analysts work for almost every type of industry; from healthcare to education, and from automobile to finance. When you employ a service desk analyst, you’re hiring someone to be responsible for hardware and software support for your business.

A service desk analyst will have to ensure that software licenses are up to date, keep track of your IT portfolio, and research and troubleshoot hardware and software glitches for users in the rest of the organization. Every so often, a service desk analyst maintains, manages, and modernizes a company’s knowledge database. When new hardware arrives, the service desk analyst will set it up and test it and load the required software onto the hardware. A service desk analyst will have to cater to numerous incoming requests by comprehending end-user needs.

One of the large benefits of having a service desk analyst is that organizations no longer find the need to play “catch-up” with inventory. When the service desk analyst makes use of a ticketing system, problems are pinpointed, and end-users can hold the service desk analyst liable for not fixing an issue for which a ticket was submitted. Good service desk software helps with usage and problem patterns and can support the business with its long term IT strategy. With good service desk software and a good service desk analyst, businesses can track assets better, implement efficient solutions to end-user problems, and build a healthier IT ecosystem.

What does a service desk analyst do?

The primary role of a service desk analyst is that of delivering first level support through taking calls and managing the resulting Incidents or Service Requests, using the incident management and request fulfillment procedures, in line with service desk objectives.

Essential duties, roles and responsibilities of a service desk analyst include, but are not limited to:

In small service desks, it is possible that a Senior Service Desk Analyst will also act as a supervisor – but in larger service desks, it is probable that a committed Service Desk Supervisor/Senior Service Desk Analyst role will be required. Where shift hours dictate, there may be two or more Senior Service Desk Analysts who fulfill the role, typically on an intersecting basis. The Supervisor/Senior Service Desk Analyst role typically includes:

Essential skills of a service desk analyst

Skill Description
Customer service management Handles customer service functions, together with responding to issue reports, access and information requests. Uses results of customer satisfaction metrics to improve services and has positive relationships with customers.
Ownership and initiative Takes responsibility of problems and proactively resolves technical difficulties, making sure that technical solutions carry on meeting business requirements. Takes full liability for actions taken and resolutions made.
Service focus Maintains focus on the whole lifecycle of service delivery - design, develop, deliver and operate. Confirms that a set of IT products, suppliers and vendors are unified to deliver an IT service.
Service reporting Takes management info and combines agreed key performance indicators into product or service measures that reinforce service management of a particular product or service.
User focus Recognizes user needs and behavior based on evidence. Translates user stories and suggests design approaches or services to meet these needs and participates in meaningful interactions and associations with users. Puts users first and can manage challenging priorities.

Measuring the performance of a service desk analyst

Metrics should be established so that the performance of the Service Desk Analyst can be assessed at regular intervals. This is imperative in order to assess maturity, competence and effectiveness, and to establish any prospects to improve service desk operations.

Metrics for the performance of a Service Desk Analyst must be genuine and carefully chosen. It is common to select those metrics that are straightforwardly available, and that may seem to be a potential indication of performance; however, this can be deceptive. For example, the total number of calls taken by the Service Desk Analyst is not in itself a hint of either good or bad performance, and may, in fact, be triggered by events completely beyond the control of the service desk – for example, a particularly busy period for the organization or the release of a new version of an important corporate system can lead to an increase in the number of calls to the Service Desk Analyst. This can show less dependable services over that period of time – but may also indicate increased user assurance in a service desk that is maturing, ensuing in a higher probability that users will seek assistance rather than try to cope without help.

Added analysis and more detailed metrics are necessary and must be studied over a period of time. These will include the call handling statistics (Average Speed to Answer (ASA), Abandoned Call Rate (ABR)), and additionally:

Top tools for service desk analysts

Service desk tools are software that enable the service desk analysts to operate more efficiently and effectively. A service desk — a call center, contact center, or help desk — is a single point of contact for all IT requests and requirements of the end-users.

Help desk tools are distinctive software that actively solve user problems (incidents) and answers user queries, providing a single interface for all client change requests, third parties, software licensing, etc.

Choosing service desk software with the right set of features for a business can be challenging and time-consuming. Here is a list of the best service desk software systems, selected by SaaS experts, to help service desk analysts deliver to the best of their abilities:

  • Freshservice
  • Samanage
  • ManageEngine ServiceDesk
  • JIRA Service Desk
  • Zendesk
  • Track-It!
  • BMC Remedy 9
  • Cherwell IT Service Management
  • Agiloft
  • Re:Desk
  • ServiceNow
  • GoToAssist
  • Spiceworks
  • EasyVista
  • Wolken

The value of service desk analyst in an organization

The Service Desk Analyst is an essential resource of the ITSM function of contemporary companies. As technology takes on a larger role as an integrated part of business progressions and users’ experiences, making sure that the technology services are functioning well and available to those people who need to use them is crucial. The user-centric IT Service desk, with its coordinated workflows, deep organizational knowledge and links into the rest of the IT organization, is the central connection between users and the IT organization.

Every organization is unique and a service desk analyst and tools need to be fully associated with a company’s business needs. Whether an organization is more technology focused and requires an integrated ITSM solution like Freshservice, or takes a broader view of the service desk in supporting IT and other business functions, a service desk analyst plays a significant role in the success of a business.