Was ist ITIL?

Organisationen konzentrieren sich stark auf Prozesse und Technologie, um ihren Kunden exzellenten Service zu bieten. Wenn Sie dabei einer Reihe von Best Practices und Frameworks der Branche folgen, können die Unternehmen ihre Ziele leicht erreichen. Das hat direkte Auswirkungen auf die Produktivität und verbessert die Kundenzufriedenheit. Wichtig dabei ist, dass Sie nur die optimalen Best Practices übernehmen, die notwendig und für Ihr Geschäftsmodell geeignet sind. Das hilft dabei, hervorragenden Support zu bieten.

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist ein Satz von Best Practices für ein effektives IT-Servicemanagement und wird von Unternehmen aller Größen genutzt. ITIL ermöglicht es Unternehmen, IT-Probleme und Serviceanfragen durch klare Zuweisung von Rollen und Verantwortungsbereichen effizient zu bearbeiten. Es hilft Einzelpersonen und Organisationen, das Unternehmen wachsen zu lassen und Transformationen durchzuführen. Das Hauptziel von ITIL-Service-Desk-Software ist es, fortlaufende die Art und Weise zu verbessern, wie IT-Supportdienste geboten werden. Heutzutage wird ITIL weitläufig und von vielen Organisationen dazu genutzt, Geschäftsoperationen zu optimieren. Was gehört alles zu ITIL? ITIL umfasst eine Reihe von verschiedenen Prozessen, die je nach Bedarf und Reife der Organisation implementiert werden können. Service-Desk-Ticketerstellungsysteme der IT und anderer Funktionen nutzen die optimalen Vorgehensweisen von ITIL, um ihre Prozesse und Workflows zu optimieren.

Überblick über den ITIL-Service-Lebenszyklus

Der ITIL-Servicelebenszyklus besteht aus fünf Phasen. Jede Phase hat einen Satz von ITIL-Prozessen. Es ist wichtig, den Zweck jedes Prozesses vor der Implementierung zu verstehen. Trotzdem können Unternehmen natürlich auch nur selektiv die Prozesse implementieren, die für sie notwendig sind.

 

lifecycle

Überblick über die ITIL-Prozesse

Sehen wir uns einmal einige der ITIL-Kernprozesse, die häufig in Service-Desk-Ticketerstellungssystemen verwendet werden, und ihre Vorteile an.

Incident-Management

Service-Desk-Ticketerstellungssysteme sind der einzige Kontaktpunkt für Endnutzer, an dem sie Probleme, die ihre normale Routine beeinträchtigen, melden können. Das Incident-Management hat eine schnelle Beseitigung jeder Art von Servicestörung zum Ziel. Dazu ermöglicht das Incident-Management es IT-Teams, Incidents durch die Konfiguration mehrerer Kanäle und das Einrichten von Automationen zum Eliminieren manueller Arbeiten schnell zu beseitigen. Die Prozessabläufe des Incident-Managements umfassen das Protokollieren des Incidents, die Einordnung, Priorisierung, Untersuchung, Diagnose, Lösung und den Abschluss.

Mehr erfahren →

Problemmanagement

Das Problemmanagementteam ist für das Durchführen einer Fehler-Ursachen-Analyse (Root Cause Analysis – RCA) zuständig, mit der dauerhafte Lösungen/Workarounds für wiederkehrende Incidents gefunden werden sollen. Es empfiehlt sich, eine effektive Kommunikationsstrategie bereitzuhaben und eine proaktive Strategie zu verfolgen, um das Auftreten schwerwiegender Incidents zu vermeiden. Das Problem besteht aus einem oder mehreren Incidents mit einer unbekannten Fehlerursache. Das Problemmanagement unterhält eine Datenbank mit bekannten Fehlern (Known Error Databse – KEDB), deren Lösung unbekannt ist.

Mehr erfahren →

Änderungsmanagement

Das Änderungsmanagement ist dafür zuständig, Änderungen so zu bewerten und zu planen, dass diese nur minimale Risiken und Auswirkungen auf das aktuelle Umfeld haben. Der Prozess des Änderungsmanagements beginnt mit der Änderungsbewertung. Es folgen die Planung und das Einholen der notwendigen Genehmigungen des Change Advisory Board (CAB). Das Änderungsmanagement arbeitet eng mit anderen ITIL-Modulen zusammen, etwa dem Incident-Management und dem Konfigurationsmanagement, um die Infrastruktur und die betroffenen oder die Änderungen durchlaufenden Configuration Items (CIs) zu managen.

Mehr erfahren →

Release-Management

Sobald das Änderungsmanagement abgeschlossen ist, folgt ein Prozess des Release-Managements mit einem bestimmten Deployment-Zeitplan. Die Ausführung der Änderungen erfolgt mithilfe des Release-Managementprozesses. Die Release-Planung umfasst das Erstellen eines detaillierten Build- und Testplans. Sie müssen sicherstellen, dass die Änderung eingehend getestet ist und ihr nach dem Deployment eine Überprüfung als Teil der kontinuierlichen Serviceverbesserung (Continual Service Improvement – CSI) folgt.

Mehr erfahren →

Assetmanagement

Unternehmen verwalten verschiedene Arten von Assets. Das umfasst Assets, die zum IT-Bereich gehören und Assets, die nicht zum IT-Bereich gehören. Assetmanagement verfolgt die Konfiguration, den Status und den Verantwortlichen der Assets. Das verbessert die Verwaltung und hilft bei einem Assetaudit. Das Assetlebenszyklusmanagement stellt sicher, dass die Assets von der Anschaffung bis hin zur Entsorgung verfolgt werden, zusammen mit der Kosten, die in jeder Phase anfallen. Die Asset-ROI-Analyse und die Vertragsverlängerung werden durch das Assetmanagement effizienter.

Mehr erfahren →

Serviceanfragemanagement

Unternehmen erfüllen verschiedene Arten von Serviceanfragen, etwa zum Onboarding, Rückerstattungen, Anfragen wegen neuer Hard- oder Software und so weiter. Automatisches Genehmigungsmanagement für Serviceanfragen macht manuelle Eingriffe überflüssig und verbessert die Lösungszeit. Der Servicekatalog umfasst eine Gruppe von Service-Items, die den Endnutzern eine Erfahrung wie bei einem Onlineeinkauf vermitteln.

Mehr erfahren →

Fehler bei der ITIL-Implementierung

Die meisten Unternehmen begehen einen der folgenden Fehler beim Implementieren von ITIL. Oft wird das große Ganze ignoriert und Prozesse ohne Zweck implementiert. Das verursacht unnötige Fixkosten und führt zu Verwirrung hinsichtlich des Sinns dieser Prozesse.

  • Fehlen des Verständnisses von ITIL und einer Vision
  • Annahme, dass ITIL eine Compliance-Anforderung sei
  • Mangelnde Anfangsplanung und -beurteilung
  • Implementierung aller ITIL-Vorgaben auf einmal
  • Nutzen einer Einheitslösung
  • Keine Einbindung der Stakeholder während der Implementierung
 

Wann sollten Sie den ITIL-Prozess implementieren?

Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt zum Implementieren eines ITIL-Prozesses – alles hängt vielmehr von den Geschäftsanforderungen und -prioritäten ab. Bevor Sie einen ITIL-Prozess implementieren, sollten Sie verstehen, wozu er dient und überlegen, welches Problem Sie damit lösen möchten. Fangen Sie beim Implementieren von ITIL klein an und gehen Sie eher phasenweise vor, als alles auf einmal zu implementieren. Ermitteln Sie die wichtige Funktion und implementieren Sie zu Beginn Kernprozesse, wie etwa Incident-Management, Problemmanagement und Änderungsmanagement. Eine fortlaufende Prüfung Ihrer Prozesse ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Prozessziele zu den Geschäftszielen passen. Stellen Sie fest, wer die Prozessverantwortlichen sind und weisen Sie Ihnen klare Rollen und Verantwortungsbereiche zu.

Die Rolle von ITIL im ITSM

ITIL ist ein Beschleuniger für das IT-Servicemanagement (ITSM). Sind Sie unsicher, ob Ihre Organisation einen ITIL-Service-Desk benötigt oder nicht? Hier eine Liste der Hauptgründe warum Sie einen ITIL-basiertes Service-Desk-Ticketerstellungssystem implementieren sollten. Einige Unternehmen verwenden vielleicht eine Untergruppe dieser Prozesse. 

Checkliste für eine erfolgreiche ITIL-Implementierung

Wie passt ITIL in die Struktur einer IT-Organisation?

Es stimmt generell nicht, dass die Implementierung von ITIL eine Restrukturierung einer Organisation notwendig macht. In der Realität erfordert die Annahme von ITIL-Prozessen jedoch ein Verständnis der Organisationsstruktur und eine Implementierung der erforderlichen Prozesse. Beginnen Sie mit einer ITIL-Serviceoperation, die Incident-Management, Problemmanagement und Service-Anforderungsmanagement umfasst. Stellen Sie dynamische Teams zusammen, um effektiv zusammenzuarbeiten. Legen Sie klare Rollen und Verantwortungsbereiche für jedes Teammitglied fest. Die Implementierung von ITIL beeinträchtigt das vorhandene Umfeld nicht. Vielmehr verbessert die Einführung die Transparenz und steigert die Teamgesamteffizienz. Es ist wichtig, dass Sie Ihr IT-Team je nach Kompetenz in verschiedene Gruppen aufteilen, damit klare Ziele gesetzt werden.

Helpdesk oder Service-Desk?

Ein Helpdesk dient dazu, Probleme zu lösen und den Normalzustand wiederherzustellen. Helpdesks sind meist reaktiv, das heißt, sie erhalten Problemmeldungen von Endnutzern und bieten dann Lösungen dafür an. Bei einem Helpdesk kommt es auf die Anzahl der gelösten Tickets und die Zeit bis zur Lösung an. Der Helpdesk ist das „Gesicht“ des IT-Supports und kümmert sich zum Großteil um taktische Operationen. Der Service-Desk ist für den gesamten IT-Support und die IT-Dienste zuständig. Dazu gehören das Serviceanforderungsmanagement, das Änderungsmanagement und das Assetmanagement. Der Service-Desk ist strategisch ausgerichtet und arbeitet mit anderen funktionalen Einheiten zusammen, um den Support zu optimieren. Dabei verfolgt der Service-Desk einen ganzheitlichen Ansatz, um die geschäftliche Vision und die IT-Vision aneinander auszurichten. Proaktives Problemmanagement dient dazu, das Auftreten schwerwiegender Incidents zu vermeiden. Der Service-Desk ist eine Erweiterung des Helpdesk und hat einen erschöpfenden Satz an Funktionen. Das Ziel des Service-Desks ist Exzellenz im Service.

Unterschiede zwischen dem ISO-20000-Standard und dem ITIL-Rahmenwerk

Unternehmen fokussieren sich meist darauf, die ITIL-/ISO-Zertifizierung zu erhalten, anstelle sich auf den für die Kunden geschaffenen Wert zu konzentrieren. Es gibt viele Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen beiden Rahmenwerken. Zugleich ergänzen sich beide auch.

Die Implementierung von ITIL in kleinem Maßstab

ITIL ist nicht speziell auf eine bestimmte Branche oder Organisation ausgerichtet. Kleine Branchen können also ebenfalls die einschlägigen Prozesse des ITIL-Rahmenwerks implementieren. Gehen Sie schrittweise vor, um ITIL zunächst in kleinem Umfang zu implementieren. In kleinen Branchen spielen die Kosten zudem eine wichtige Rolle. Es ist daher wichtig, klein anzufangen und nur die notwendigen Prozesse zu implementieren. Achten Sie während der zunächst überschaubaren Implementierung von ITIL darauf, dass die langfristige Vision jedem Stakeholder klar ist. Es gibt viele Versionen von ITIL. ITIL v3 ist eine Erweiterung von v2 und konzentriert sich mehr auf Strategie und Ausführung. ITIL v3 folgt dem Servicelebenszyklus und empfiehlt ein serviceorientiertes Rahmenwerk, während ITIL v2 sich mehr auf Prozesse konzentriert. ITIL v3 erfolgt eine integrierte Herangehensweise, wohingegen v2 eine klassische Silo-Teamstruktur verwendet.

Warum sollten Sie den ITIL-Service-Desk von Freshservice implementieren? 

Die Implementierung des ITIL-Service-Desk ist unverzichtbar, um die Effizienz zu verbessern. Sie können die Ziele Ihres ITIL-Service-Desks an die Geschäftsziele angleichen, um mit der Zeit zu gehen. Freshservice ist eine an ITIL ausgerichtete Service-Desk-Lösung, die moderne Funktionen für ein effektives IT-Servicemanagement (ITSM) bietet. Sie können Freshservice ganz leicht anpassen, um es an die sich ständig wandelnden Anforderungen Ihrer Endnutzer anzupassen. Freshdesk verfügt über eine große Bandbreite intelligente Automatisierungsfunktionen, mit denen Sie alltägliche Aktivitäten im Service-Desk dem System übertragen können.

Weitere Informationen

itil alternatives
BLOG

Warum wird ITSM in der Branche so wenig angenommen?

Why should you be implementing ITIL in your organisation,  & now
BLOG

Warum Sie ITIL in Ihrer Organisation implementieren sollten – und zwar jetzt

Infographic: How an ITIL Service Desk is Different From a Help Desk
BLOG

So unterscheidet sich ein ITIL-Service-Desk von einem Helpdesk

ITAM going beyond basic inventory
BLOG

4 Gründe, warum es „ITIL-Compliance“ nicht gibt

What is ITIL?

Organizations focus heavily on processes and technology to deliver service excellence to their customers. Following a set of industry best practices and frameworks allows companies to realize their objectives easily. This directly influences productivity and improves customer satisfaction. But, the key here is to adopt only those best practices that are necessary and suitable to your business model. This helps in providing excellent service support and delivery.

IT Infrastructure Library, ITIL is a set of best practices for an effective IT Service management, ITSM is followed across companies of all sizes. ITIL enables businesses to handle IT issues and service requests efficiently by assigning clear roles and responsibilities. It helps individuals and organizations to realize business growth and transformation. The primary objective of ITIL service desk software is to continuously improve the way IT support services are delivered. Today, ITIL is widely adopted by many organizations to streamline business operations. So, what does ITIL include? ITIL includes a set of different processes that can be implemented based on organization’s needs and maturity. Service desk ticketing systems of IT and other functions adopt the best practices of ITIL to streamline their processes and workflows.

Overview of ITIL service lifecycle

ITIL service lifecycle consists of five stages. Each stage has a set of ITIL processes and it is significant to understand the purpose of each process before implementing. However, companies may selectively implement few processes that are necessary.

  • Service strategy - Service strategy involves clear understanding of customer’s and market’s needs. This advocates a long-term market driven approach to deliver IT support. Service strategy include strategy management for IT services, service portfolio management, demand management, financial management for IT services and business relationship management that focuses on customer satisfaction.
  • Service design - This is an holistic approach to design a support service. The right service design approach translates to higher customer satisfaction and usability. Some of the ITIL service design processes include service level agreement, service catalog management, availability management and IT service continuity management.
  • Service Transition - This stage ensures changes in service lifecycle are handled with minimum risk and impact so that there is minimal or no downtime. Some of the processes here include change management, release management, configuration management database, knowledge management.
  • Service Operation - ITIL service operation ensures seamless service in day to day business activities. Actual delivery and consumption of services happen during this stage. This has a direct impact on the productivity of end users. Typical processes include incident management, request fulfillment, problem management.
  • Continual Service Improvement - CSI aims for process review and improvement throughout the service lifecycle. This is applicable to all service stages including strategy, design, transition and operation. Metrics definition and performance review happen at this stage which help companies to revisit existing process.
Looking to start IT service management in your organization? Schedule a Freshservice demo

Overview of ITIL processes

Let us discuss some of the core ITIL processes that are commonly used across service desk ticketing systems and their benefits.

Incident Management

Service desk ticketing system is the single point of contact for end users to report any issue that affects their normal routine. Incident management aims for speedy recovery from any kind of service disruption. Incident management enables IT teams to resolve incidents quickly by configuring multiple channels and setting up automations to remove manual work. Incident management process flow includes incident logging, classification, prioritization, investigation, diagnosis, resolution and closure.

Read more
Problem Management

The Problem Management team is responsible to perform a Root Cause Analysis (RCA) and to find a permanent fix/workaround for recurring incidents. It is recommended to have an effective communication strategy and to follow a proactive approach to avoid any major incident occurrence. Problem is one or more incidents with an unknown root cause. Problem management maintains a known error database, KEDB whose solution is unknown.

Read more
Change Management

Change management is responsible for evaluation and planning of a change with minimum risk and impact to the current ecosystem. Change management process starts with change evaluation, planning and getting necessary approvals from Change Advisory Board, CAB. It works closely with other ITIL modules such as Incident, configuration management to manage infrastructure and CIs that are affected or going through the change.

Read more
Release Management

Once change management is completed, it is followed by a release management process that has a specific deployment schedule. Change execution happens with the help of release management process. Release planning includes detailed build and test plan. You need to ensure that the change is tested well and this is followed by a post deployment review as a part of Continual Service Improvement, CSI.

Read more
Asset Management

Companies handle different types of assets that include IT and non IT assets. Asset management tracks asset configuration, asset state and asset owner. This improves governance and helps during asset audit. Asset lifecycle management ensures assets are tracked from stock till disposal stage along with cost incurred at each stage. Asset ROI analysis and contract renewal become more efficient with asset management.

Read more
Service Request management

Companies fulfill different types of service requests such as onboarding, reimbursement, new hardware or software request etc. Automatic approval management for service requests eliminates manual intervention and improves time taken to resolve. Service catalog is a family of service items which delivers a shopping cart like experience for end users.

Read more

ITIL Adoption mistakes

Most companies tend to commit one of the below mistakes while implementing ITIL. They often ignore the bigger picture and implement processes without any purpose. This leads to unnecessary overhead and creates confusion on purpose of these processes.

  • Lack of ITIL Understanding and Vision
  • Assumption of ITIL as a compliance
  • Lack of initial planning and evaluation
  • Implementing ITIL as a big bang project
  • Following one size fits all approach
  • Not involving stakeholders during implementation
 

When should you implement the ITIL process?

There is no right or wrong time to implement an ITIL process whereas it all depends on business needs and priorities. Before implementing an ITIL process, understand the objectives and what problems you are trying to solve. Start small while implementing ITIL processes by taking a phased approach rather than a big bang implementation. Identify the critical function and implement core processes such as Incident management, problem management and change management to start with. Continuous process review is important to ensure process goals are compatible with business goals. Ensure process owners are identified and assigned with clear roles and responsibilities.

Role of ITIL in ITSM

ITIL is a catalyst to IT Service Management, ITSM. Are you confused whether your organization needs an ITIL service desk or not? Here is a list of primary reasons why you need to implement an ITIL based service desk ticketing system. Some companies might use subset of these processes

  • Seamless service delivery and operations
  • Manage chaos within your organization
  • Better alignment of IT process with business vision
  • Make informed decisions
  • Reduced cost and resources

Checklist for successful ITIL Implementation

  • Understand ITIL process goals before you implement
  • Start small by implementing necessary processes
  • Measure performance improvement, redefine service desk ticketing system processes if necessary
  • Extend ITIL service desk best practices to other teams


Get your own ITSM software starting at $0. Start your Freshservice trial

How ITIL fits into IT organizational structure?

It is generally a myth that ITIL implementation requires organizational restructuring. But in reality, adopting ITIL process requires understanding of current organizational structure and implementing processes that are required. Start with ITIL service operation that includes Incident management, problem management and service request management. Build dynamic teams to collaborate effectively and set clear roles & responsibilities for every member. Implementing ITIL does not disturb the current ecosystem rather it improves transparency and boosts the overall team efficiency. It is important to classify your IT team into different groups based on expertise so that clear goals are set.

Help desk vs service desk

Help desk aims to resolve issues and to restore normalcy. Help desk is mostly reactive which receives issues from end users and provide resolution. Help desk is keen about volume of tickets resolved and time taken to resolve. Help desk is the face of IT support and it mostly handles tactical operations. Service desk is responsible for entire IT support and services which includes service request management, change management and asset management. Service desk is strategic and collaborates with other functional units to streamline support. Service desk follows a holistic approach to align business and IT vision. Proactive problem management is carried out to avoid any major incident occurrence. Service desk is an extension to helpdesk with an exhaustive set of functionalities and aims for service excellence.

Differences between the ISO 20000 standard and the ITIL framework

Companies focus largely on getting ITIL / ISO certification, instead focus on the value created for customers. There are many similarities and differences between these two frameworks but they complement each other.

  • ITIL is a book of best practices and ISO 20000 is a standard
  • ITIL is descriptive whereas ISO 20000 is prescriptive
  • With respect to certification, ITIL certification is specific to an individual whereas ISO 20000 applies to an organization.
  • ITIL focuses on process definition whereas ISO 20000 provides specifications on requirements

ITIL small scale implementation

ITIL is not designed specifically for any industry/organization. Small scale industries can also implement relevant processes from ITIL framework. Follow an incremental phased approach for ITIL small scale implementation. For small scale industries, cost is an important factor to consider. Therefore it is important to start small and implement only the necessary processes. Ensure that the long-term vision is clear to every stakeholder during ITIL small scale implementation. There are many iterations to ITIL version. ITIL v3 is an extension of v2 with more focus on strategy and execution. ITIL v3 follows a service lifecycle and recommends service oriented framework whereas ITIL v2 focuses more on process. ITIL v3 follows an integrated approach while v2 follows a traditional silo team structure.

Get your own ITSM software starting at $0. Start your Freshservice trial

Why should you implement Freshservice ITIL service desk?

ITIL service desk implementation is vital to improve efficiency. You can align your ITIL service desk goals with business goals to stay relevant. Freshservice is an ITIL aligned service desk solution that offers contemporary features for an effective IT service management, ITSM. Customize Freshservice at ease to meet the ever-changing demands of your end users. Freshservice is packed with intelligent automation features to automate mundane service desk activities.

  • Efficiency booster - Freshservice is packed with intelligent automations to eliminate redundant tasks. Therefore, this improves efficiency and productivity of IT team
  • Process alignment - Freshservice is aligned with ITIL best practices and ITIL processes such as incident, problem, change, release and asset management are available for you. Configure these processes based on your business needs and maturity.
  • User satisfaction - The easy-to-use UI of Freshservice offers a great user experience. Improve your end user satisfaction by implementing Freshservice, an ITIL service desk.

Other Resources

Sign up for Freshservice today

Start your 21-day free trial. No credit card required. No strings attached.

Sign up for free