Was ist IT-Operations Management (ITOM)?

In der Vergangenheit ging es bei den meisten IT-Gesprächen um Funktionen wie IT-Assetmanagement (ITAM) und IT-Servicemanagement (ITSM). Beides sind Kernfunktionen der IT und wichtige Elemente eines größeren Themas, dem IT-Operations-Management (ITOM). In den letzten Jahren ist ITOM bekannt geworden als strategischer Schwerpunktbereich für IT-Management-Führer und ihre Teams, ebenso wie für manche Anbieter von IT-Managementlösungen. Jetzt ist daher ein guter Zeitpunkt, einen genaueren Blick auf ITOM zu werfen und zu sehen, wie Ihr Team und Ihr Unternehmen ITOM erfolgreich einsetzen können.

 

Laut IT-Glossar von Gartner umfasst ITOM „alle Tools, die notwendig sind, um die Beschaffung, Kapazität, Leistung und Verfügbarkeit der Rechen-, Netzwerk- und Applikationsumgebung zu managen.“ Darüber hinaus unterteilt Gartner das ITOM in zehn große funktionale und marktbezogene Segmente. Diese sind:

 

  • Applikationsmanagement
  • Verfügbarkeit und Leistung
  • Konfigurationsmanagement
  • Datenbankmanagementsysteme (DBMSs)
  • Event-, Fehler- und Log-Management
  • IT-Assetmanagement (ITAM)
  • IT-Service/Helpdesk
  • Arbeitsplanung
  • Netzwerkmanagement
  • Ausgabenmanagement, einschließlich Management von Druckern und anderen Hardware-Peripheriegeräten

Diese Liste ist breit angelegt und beinhaltet Überschneidungen mit mehreren anderen Bereichen des IT-Managements. Diese große Reichweite unterstreicht die Bedeutung von ITOM für ein effektives Management des IT-Bestandes jedes Unternehmens. Im Kern beinhaltet das IT-Operations-Management-Aktivitäten, die für das glatte Ablaufen aller das Unternehmen unterstützender IT-Dienste sorgt. Es managt verschiedene Aspekt wie Netzwerke, Speicher, Server und Sicherheit Ihres Unternehmensumfeldes.

 

ITOM: Die Anfänge

Das Operations-Management begann im Grund in demselben Jahr, als die USA ihre Unabhängigkeit erklärten. 1776 schrieb der Philosoph und Ökonom Adam Smith sein Buch „Der Wohlstand der Nationen“. In diesem Werk argumentierte Smith, dass ein Team von Arbeitern, denen jeweils eine bestimmte Aufgabe zugewiesen ist, Produkte effizienter herstellen kann, als wenn jeder Arbeiter ein einzelnes Produkt von Anfang bis Ende herstellt. Das brachte später Henry Ford dazu, das einzuführen, was wir heute als Fließband kennen. So entstand die Grundlage dessen, was sich schließlich zum Operations-Management entwickelte.

Mit der industriellen Revolution und dem Aufkommen der Mechanisierung begannen Ford und andere, Daten zum Produktionsprozess zu sammeln und zu analysieren, um diese Prozesse zu verbessern. Später, als sich Computer zu Unternehmens-Tools entwickelten, wurde auch die Datensammlung und -analyse weiter automatisiert und ausgefeilt. Hinzu kamen Lagerbestandsverwaltungssysteme, die der Operations-Management-Mischung weitere Daten hinzufügten.

Während eines Großteils der Zeit seiner Geschichte konzentrierte sich das Operations Management auf die Produktion und die dazugehörigen Bereiche, etwa das Lager und den Vertrieb. Mit dem Aufkommen der Serviceindustrie begannen Operations-Manager damit, ihr Wissen und ihre Erfahrung auch für die Entwicklung und die Lieferung von Diensten zu nutzen. Während die IT-Systeme immer beliebter wurden und den Unternehmen immer mehr Wert boten, entwickelte sich das IT-Servicemanagement (ITSM) zu einer speziellen Disziplin und einem weiteren Schwerpunkt für Operations-Manager.

ITOM und ITSM: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Heutzutage ist ITSM der andere Bereich des IT-Managements, der am häufigsten mit ITOM in Verbindung gebracht wird. Das ist das Ergebnis der Entwicklung und Reife des IT-Managements durch Unternehmen, die IT-Lösungen sowohl selbst nutzen als auch verkaufen. Mit der Zunahme der Komplexität und der Ausgefeiltheit der IT-Umgebungen und Managementlösungen begannen IT-Teams in Unternehmen damit, ITSM-Lösungen zu implementieren. Mit der Zeit wurden diese Lösungen um Funktionen erweitert, die erst ein grundlegendes, später dann umfassenderes, Management der IT-Operationen ermöglichten.

ITSM und ITOM sind zwar untrennbar miteinander verknüpft, haben aber auch wesentliche Unterschiede. ITSM konzentriert sich auf die Entwicklung, Lieferung und das Management von IT-Diensten. Beim IT-Ops-Management geht es mehr um das Management der Prozesse, die die Erstellung der zu managenden Prozesse ermöglichen. Die Buchstaben „OM“ in ITOM kann man also mit den Stichworten „Ergebnisse und Metriken“ (englisch: „outcome and metrics“) zusammenfassen. Effektives ITOM zielt darauf ab, operative Prozesse zu optimieren, um Ergebnisse zu erzielen. Zugleich dient ITOM dazu, für das Unternehmen als wichtig erachtete Metriken einzuhalten oder zu übertreffen.

Als Beispiel können Sie sich Ihr Lieblingsrestaurant vorstellen: Der Kellner, die Küche, die Menükarte und die bestellten Speisen sind der „Service“ (Essen im Restaurant). Alle diese individuellen Elemente haben Anteil an der besonderen Erfahrung für Ihre Sinne. Das ist das Servicemanagement. Um einen fabelhaften Service zu bieten, ist eine hervorragende Restaurantinfrastruktur erforderlich – die Beleuchtung, die Klimaanlage, die Notizbücher, die Musik, das Abrechnungssystem, das Internet, die Elektrizität zum Betrieb dieser Systeme usw. Diese Elemente stellen das Operations-Management. Wie Sie sehen, sind diese zwei Funktionen ähnlich und unterschiedlich zugleich. Trotzdem sind beide wichtig, um den Kunden eine außergewöhnliche Erfahrung zu bieten.

Gleichzeitig kann eine Organisation ihr volles Potenzial verwirklichen und die gewünschten Geschäftsergebnisse erzielen, wenn sowohl ITSM- und ITOM-Prozesse in das IT-Umfeld eingeführt wurden. Durch die Kombination der Leistungsfähigkeit von ITOM und ITSM können Organisationen die Leistung, Verfügbarkeit und Geschäftsmetriken ihrer IT-Infrastruktur managen und Systeme sowie Applikationen optimieren, um den sich ändernden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Um aber die maximale Effizienz in Ihrem IT-Umfeld zu erzielen, ist eine effektive Strategie für das IT-Assetmanagement (ITAM) notwendig. Das Aufzeichnen aller Assets in Ihrer Organisation trägt zu einer besseren Leistung von ITSM und ITOM bei. Für eine effektive ITAM-Strategie benötigen Sie eine robuste Konfigurationsmanagement-Datenbank (CMDB). Wie auch bei ITSM und ITOM, sind auch IT-Assetmanagement und CMDB zwei Begriffe, die synonym verwendet werden.

Warum ist ITOM wichtig?

Jedes Unternehmens ist für seine geschäftliche Tätigkeit ist immer mehr darauf angewiesen, dass die IT verfügbar, zuverlässig und sicher ist. Zudem muss die IT auch leistungsfähig sein. Die Möglichkeit, IT auf dem Niveau von großen Unternehmen zu bieten, hängt direkt und vollständig von der Fähigkeit des IT-Teams ab, seine Operationen effektiv zu managen. Insbesondere muss das Team in der Lage sein, die Prozesse zu identifizieren, priorisieren und effektiv auszuführen (und zu managen), die für die operationellen Aufgaben und Aktivitäten notwendig sind. Effektive ITOM-Prozesse und ITOM-Lösungen ermöglichen es IT-Teams, diese Ziele effizient und durchgängig zu erreichen.

ITOM: Vorteile für das Unternehmen

Effektives ITOM hat für jedes IT-basierte Unternehmen mehrere wichtige Vorteile. IT-Operationsmanagement kann dabei helfen, die Lieferung zu optimieren und die Qualität des Geschäfts und der IT-Services zu maximieren, indem es die Prozesse verbessert, die diese Anstrengungen zugrunde liegen. ITOM kann auch die Fähigkeit von IT-Teams verbessern, den Zustand des IT-Bestandes von Unternehmen zu überwachen. ITOM kann diese Teams dabei unterstützen, ungeplante Ausfälle vorherzusehen und zu verhindern. Zugleich können sie mit ITOM Probleme schnell und mit nur minimaler Unterbrechung der Geschäftsoperationen lösen. Darüber hinaus kann ITOM dazu beitragen, das Geschäftsrisiko zu verringern und die Steuerung sowie Compliance im Hinblick auf Regularien und Geschäftsanforderungen zu verbessern.

ITOM: Höhere Prozesssichtbarkeit und bessere Prozessausführung

ITOM bietet diese und andere geschäftlichen Vorteile, weil es die Sichtbarkeit des IT-Bestandes und seiner Funktion erhöht. ITSM, ITAM und andere IT-Managementfunktionen ermöglichen die Sichtbarkeit von IT-Ressourcen und den Beziehungen, die sie miteinander verbinden, ebenso wie die Sichtbarkeit der Dienste, die sie ermöglichen, und deren Benutzer. ITOM erweitert die Sichtbarkeit in die unterliegenden operationellen Prozesse und die Verbindungen zwischen diesen Prozessen sowie dem IT-Bestand selbst.

Zudem kann ITOM auch die Ausführung von operationellen Schlüsselprozessen verbessern. Durch das Automatisieren sich wiederholender Elemente der Prozessausführung können ITOM-Lösungen Abweichungen, die mit manuellen Arbeiten einhergehen, verringern oder verhindern. Da ITOM das ITSM, ITAM und andere Funktionen unterstützt, kann die ITOM-Automation die Reichweite knapper und teurer menschlicher Experten vergrößern sowie Arbeitskraft frei machen für die Bearbeitung von komplexeren und höherwertigen Aufgaben.

ITOM: Eine Grundlage für die digitale Transformation

Heutzutage verfolgt oder plant jedes Unternehmen eine Form der digitalen Transformation. Das ist ein Muss für alle Unternehmen, denn die Digitaltechnologien transformieren nahezu alles, was gebaut, gekauft und verkauft wird, ebenso wie die Erwartungshaltung der Kunden und Partner hinsichtlich des Geschäftsablaufes.

IT-Führer und -Teams sind die Grundlage dieser Anstrengungen. In vieler Hinsicht sind IT-Servicedeskteams das erste Bindeglied zwischen IT-Nutzern und operationellen IT-Prozessen.

Im März und April 2018 befragte das Service Desk Institute (SDI) eine Reihe von Servicedesk-Mitarbeitern zur digitalen Transformation in ihren Organisationen. Nahezu die Hälfte aller Befragten (43 %) gaben an, dass ihre Servicedesk-Teams mindestens ein Projekt zur digitalen Transformation begonnen hätten. Weitere 26 % erklärten, dass sie planen, ein solches Vorhaben „in der nahen Zukunft“ durchzuführen.

Dazu befragt, von wem der Antrieb für das Vorhaben zur digitalen Transformation ausging, nannten 43 % der Befragten ihre Servicedesk-Teams. Übertroffen wurde diese Zahl nur von der Anzahl der Nennung des „Management“ (70 %). Mehr Befragte nannten ihre Servicedesk-Teams als „das Unternehmen“ (41 %) oder „die Kunden“ (30 %).

Weiter wurden die Teilnehmer auch befragt, wie sie sich auf ihre Projekte zur digitalen Transformation vorbereiten. Beachtenswert ist, dass die häufigste Antwort (die mehr als zwei Drittel der Befragten, 67 %, gaben) war, dass sie „Prozesse überprüften und/oder verbesserten“. Die Überprüfung und Verbesserung von Prozessen wurde damit von mehr Befragten genannt als das Besprechen von Anforderungen mit Kunden (65 %).

ITOM und Cloud Computing

Eine im April 2018 vom Grand View Research durchgeführte Untersuchung prognostizierte eine kumulierte jährliche Wachstumsrate (CAGR) für den über die Cloud gemanagten Servicemarkt von 15,4 % bis 2025 voraus. Wenn diese projizierte Wachstumsrate voll erreicht wird, könnte der Wert der in der Cloud gemanagten Dienste 2025 über 80 Milliarden USD betragen, so die Untersuchung.

Das Wachstum ist leicht verständlich, wenn man sich die Vorteile der Datenverarbeitung in der Cloud ansieht. Cloud-Computing eröffnet den Zugriff auf eine Reihe wertvoller Computerressourcen – und das gegen eine vorteilhafte Bezahlung pro Benutzung. Damit ist die Lösung ideal für wachsende Unternehmen. So müssen Unternehmen keine großen Anfangsinvestitionen tätigen, die vielen Vorhaben ansonsten im Wege stehen. Vielmehr wandeln sich die Ausgaben zu besser tragbaren und kalkulierbaren Betriebskosten. Unternehmen können die IT-Ressourcen erweitern, ohne zugleich zusätzliche Management- oder Wartungsaufgaben zu schaffen. Dennoch kann es eine Herausforderung sein, das moderne Cloud-Computing in vor Ort installierte IT-Anlagen zu integrieren und zu managen. Zudem sind Cloud-Computing-Dienste kommen in verschiedenen Versionen von mehreren Anbietern verfügbar, die verschiedene Arten von Lizenzen anbieten. All das führt zu neuen und komplexeren Anforderungen an diejenigen, die für das Management und die Ausführung der operationellen IT-Prozesse zuständig sind.

ITOM und das Internet der Dinge (IoT)

Das mobile, soziale Netz umfasst Millionen von Nutzern, Geräten und Verbindungen in aller Welt. Das Internet der Dinge hat Milliarden von neuen Geräten und Verbindung gebracht und schickt sich an, auch in der Zukunft so fortzufahren. Man schätzt, dass bereits heute die Anzahl der verbundenen Geräte die Anzahl der Menschen auf der Erde übersteigt. Voraussagen für die Anzahl der verbundenen IoT-Geräte im Jahr 2020 reichen von 20 Milliarden bis hin zu 50 Milliarden Stück.

Die verbundenen Geräte transformieren die Handels-, Konsumenten- und Branchenmärkte um. Analysten von Accenture schätzen, dass das sogenannte „Industrielle Internet der Dinge“ (IIOT) die weltweite Wirtschaft bis 2030 allein um 14,2 Billionen USD wachsen lassen könnte. Dazu hieß es: „Das Industrielle Internet der Dinge wird der wohl größte Treiber der Produktivität und des Wachstums in den nächsten zehn Jahren sein. Es wird die Neuerfindung von Branchen beschleunigen, die für beinahe zwei Drittel der weltweiten Produktion verantwortlich sind.“

In ihrem IT Industry Outlook 2018 führte die führende IT-Mitgliedschaftsvereinigung CompTIA das Internet der Dinge bereits 2018 als einen der zwölf Trends auf, auf die man „achten“ solle. Der Bericht bietet auch eine überzeugende Zusammenfassung der Vorteile und Herausforderungen, die das Internet der Dinge für IT-Manager und ihre operationellen Prozesse darstellt.

„IoT-Geräte setzen sich im geschäftlichen Bereich schnell durch. Sie unterstützen beim Sammeln neuer Daten bis hin zur Automatisierung der Infrastruktur. Unternehmen genießen viele Vorteile, wenn sie Verbindungen und intelligente Prozesse zur physischen Infrastruktur hinzufügen. Leider spiegeln sich die relativ geringen Kosten von IoT-Geräten nicht in den Kosten der Systemwartung und -optimierung. Wenn man alltägliche Komponenten mit digitalen Fähigkeiten erweitert, erhöht das die Reichweite der IT-Verantwortung drastisch. Zudem braucht man neue Fähigkeiten für die verschiedenen Arten der erzeugten Datenströme, ebenso wie für die fortschrittlichen Analysen, die die Unternehmen durchführen möchten. Die Automatisierung wird sicher dazu beitragen, diese Belastungen zu verringern. Trotzdem verkomplizieren IoT-Strategien die bereits schwierige Neudefinition der IT-Funktion weiterhin zusätzlich.“

IoT-Geräte führen heute bereits verschiedene Aufgaben in Unternehmensanlagen aller Größen und Arten aus. So finden sich zum Beispiel in Konferenzräumen und öffentlichen Bereichen intelligente Videomonitore und -kameras. Ein anderes Beispiel sind in Unternehmensküchen und Pausenräumen verbundene Mikrowellen und Kaffeemaschinen, die die Wünsche der Nutzer drahtlos über Smartphone-Apps erhalten.

Leider sind viele dieser Geräte mit wenig oder gar keinen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet. Zudem sind sie schwierig oder unmöglich in bestehende IT-Managementlösungen oder -prozesse zu integrieren. Darüber hinaus schließen die Nutzer IoT-Geräte oft an Firmennetzwerke an, ohne vorher eine Genehmigung dafür einzuholen oder das IT-Management zu informieren. In diesen Fall kann die IT-Abteilung diese Geräte nicht managen, bis sie von selbst irgendwo auftauchen. Das ist oftmals erst dann der Fall, wenn diese Geräte ein Supportproblem hervorrufen oder zu einer Schwachstelle im Sicherheitssystem werden.

Effektives IT Operationsmanagement kann dazu beitragen, mehr IoT-Verbindungsversuche eher sichtbar zu machen. Aber jedes IT-Team benötigt neue oder angepasste operationelle Prozesse, um die Entwicklungen im Bereich des IoT und IIoT nutzen zu können, ohne ihre IT-Anlagen und Unternehmen einem Risiko auszusetzen.

ITOM: Herausforderungen und Befähiger

Im Rahmen des IT-Operations-Management müssen Operations-Manager bestimmte Herausforderungen kurz- und langfristig lösen. Zusätzlich helfen bestimmte Befähiger bei der Implementierung von ITOM-Prozessen in der Organisation. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.

ITOM: Organisatorische Herausforderungen

Über die oben schon angesprochenen Herausforderungen hinaus gibt es drei breite Klassen von Herausforderungen für den Erfolg mit ITOM oder jeder anderen wesentlichen IT-Initiative. Unten finden Sie eine Aufstellung wahrscheinlicher Herausforderungen während Ihrer ITOM-Reise.

ITOM: Technologische Herausforderungen

ITOM: Kulturelle Herausforderungen

Die „Befähiger“-Kriterien für ITOM-Erfolg können generell in dieselben Kategorien eingeordnet werden wie die oben aufgeführten Herausforderungen.

ITOM: Organisatorische Befähiger

ITOM: Technologische Befähiger

ITOM: Kulturelle Befähiger

ITOM: Die Zukunft

Die künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) transformieren bereits das IT Operationsmanagement. Verschiedene Anbieter haben daher KI-basierte Lösungen im Programm, die ITSM und das Management der Servicedesks über virtuelle Assistenten („Chatbots“), intelligente Empfehlungen und prädiktive Datenanalyse verbessern. Ähnlich befähigte Funktionen werden bald ITOM-Lösungen intuitiver und leistungsstärker.

ITOM wird zudem immer mehr an andere Anstrengungen zur Verbesserung der Cybersicherheit angepasst. Dies folgt und entspricht der immer weiter fortschreitenden Annäherung von ITSM und der IT-Sicherheit. ITSM-Führer und Teams nutzen immer mehr agile Methoden für die Serviceentwicklung und -erbringung. Diese haben sich aus mehr operationellen Ansätzen entwickelt, die als erstes von Softwareentwicklern angenommen wurden und jetzt als „DevOps“ bekannt sind. ITSM und die Cybersicherheit werden durch Methoden zusammengeführt, die „DevSecOps“ genannt werden. ITOM wird schnell auch in diese Bestrebungen integriert werden.

ITOM: Benötigt Ihre Organisation es?

In der Vergangenheit, der Gegenwart und der vorhersehbaren Zukunft werden die Entwicklungen in und um IT-Operations-Management (ITOM) alle zu demselben Schluss führen. Um den Wert für Unternehmen und die Agilität zu maximieren, muss das IT-Management sich operationell vollständig auf die Unternehmensanforderungen und -ziele konzentrieren und sich daran ausrichten. Effektives IT-Ops-Management ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel. Zugleich ist es ein wichtiges Element der festen und flexiblen Grundlage, auf der Ihr Unternehmen zukünftige IT-Verbesserungen und Anstrengungen zur digitalen Transformation aufbauen kann.

Weitere Informationen zu ITSM

What Is ITOM?

Historically, most IT discussions centered on functions such as IT asset management (ITAM) and IT service management (ITSM). But these and other core IT functions are both driven by and are critical elements of a larger topic: IT operations management, or ITOM. In recent years, ITOM has gained prominence as an area of strategic focus for IT management leaders and their teams, and for some IT management solution vendors as well. Now is, therefore, a good time to take a detailed look at ITOM and how your team and your business might approach it successfully.

The Gartner IT Glossary says ITOM includes “all the tools needed to manage the provisioning, capacity, performance, and availability of the computing, networking and application environment.” Gartner divides ITOM into 10 major functional and market segments. These are listed alphabetically below.

  • Application management
  • Availability and performance
  • Configuration management
  • Database management systems (DBMSs)
  • Event, fault and log management
  • IT asset management (ITAM)
  • IT service/help desk
  • Job scheduling
  • Network management
  • Output management, including management of printers and other hardware peripherals

This list of things to do is broad, and touches and overlaps with multiple other areas of IT management. That breadth of purview underscores the criticality of ITOM to the effective management of the IT estate of any business. In essence, IT operations management involves activities responsible for the smooth functioning of all IT services that support the business. It manages different aspects like network, storage, servers, and security of your business environment.

ITOM: Early Origins

Operations management basically got its start the same year the U.S. declared its independence. In 1776, philosopher and economist Adam Smith wrote “The Wealth of Nations.” In that work, Smith argued that a team of workers, each assigned a specific task, could build products more efficiently than having each worker build a single product from start to finish. This argument led Henry Ford to create what we now call assembly lines. It was also the foundation of what would become operations management.

With the Industrial Revolution and the rise of mechanization, Ford and others began collecting and analyzing data about production processes, and using that data to improve those processes. Then, as computers started becoming business tools, data collection and analysis became more automated and sophisticated. Inventory management systems began to add more data to the operations management mix.

Throughout most of its history, operations management focused on manufacturing and related areas, such as inventory and distribution. With the rise of the service industry, operations managers began to apply their knowledge and experience to improve the development and delivery of services. And as IT systems grew in popularity and business value, IT service management (ITSM) became a distinct discipline and another area of focus for operations managers.

ITOM vs ITSM: Similarities and Differences

Today, ITSM is the other area of IT management that is most often associated with ITOM. This is the result of the evolution of IT management, among businesses that both use and sell IT solutions. As IT environments and management solutions became more complex and sophisticated, business IT teams began to implement ITSM solutions. Over time, those solutions gained features that enabled basic, then more comprehensive management of IT operations.

ITSM and ITOM are inextricably intertwined and have important differences as well. ITSM is focused on the development, delivery, and management of IT services. ITOM is more about the management of the processes that enable and govern those services. Put another way, one can think of the “OM” in “ITOM” as short for “outcomes and metrics.” Effective ITOM seeks to optimize operational processes to achieve outcomes and meet or exceed metrics deemed important to the business.

Let’s take a look at an example. Imagine your favorite restaurant:
The waiter, the kitchen, the menu card, and the food you order constitute a service—dining. All these individual elements are responsible for providing an exceptional experience to your senses. This is service management. In order to provide great service, a strong restaurant infrastructure is required— the lighting, the air conditioning, the handheld waiter pads, the music, billing systems, the internet, the electricity to power these systems, etc. This is operations management. As you can see, these two functions are similar and different at the same time. Nonetheless, it takes both sides to deliver an exceptional experience to customers. 

Similarly, an organization can perform at its highest potential and deliver the desired business results if both ITSM and ITOM processes are incorporated into the IT ecosystem. By combining the powerful capabilities of ITOM and ITSM, organizations will be able to manage their IT infrastructure performance, availability, and business metrics and optimize systems and applications to meet changing business needs. With that said, to extract maximum efficiency out of your IT environment, an effective IT asset management (ITAM) strategy is necessary. Mapping all the assets in your organization helps both ITSM and ITOM perform better. And subsequently, for an effective ITAM strategy, you need a strong configuration management database (CMDB). As is the case with ITSM vs ITOM, IT asset management and CMBD are two terms that are used interchangeably.

Why Is ITOM Important?

Every business is increasingly reliant upon available, reliable, secure, highly performant IT to do business. The ability to deliver “business-class” IT is directly and completely reliant on the ability of an IT team to manage its operations effectively. Specifically, that team must be able to identify, prioritize, effectively execute, and manage the processes that drive operational tasks and activities. Effective ITOM processes and solutions enable IT teams to achieve those goals efficiently and consistently.

ITOM: Benefits to the Business

Effective ITOM offers multiple important benefits to any IT-powered business. ITOM can help optimize the delivery and maximize the quality of business and IT services, by improving the processes that drive those efforts. ITOM can improve the ability of IT teams to monitor the health of business IT estates. ITOM can help those teams anticipate and prevent unplanned outages and resolve problems rapidly with minimal disruption of business operations. ITOM can also help reduce business risk and improve governance and compliance with regulations and business requirements.

ITOM: More Process Visibility, Better Process Execution

ITOM can deliver these and other business benefits because it extends visibility into the IT estate and how it functions. ITSM, ITAM, and other IT management functions enable visibility into IT resources and the relationships that link them to each other, the services they enable, and users. ITOM extends that visibility into underlying operational processes and the connections between those processes and the IT estate itself.

ITOM can also improve the execution of key operational processes. By automating repetitive elements of process execution, ITOM solutions can reduce or eliminate inconsistencies and errors that bedevil manual practices. As it also benefits ITSM, ITAM, and other functions, ITOM automation can extend the reach of scarce, expensive human experts, and free staffers for reallocation to more complex or higher-value tasks.

ITOM: A Foundation for Digital Transformation

Every business is pursuing or considering some form of digital transformation. This is a business imperative because digital technologies are transforming how almost everything is built, bought, and sold, and how customers and partners expect to do business. 

IT leaders and teams are the primary “feet on the ground” for these efforts. And in many ways, IT service desk teams are the primary interface between IT users and IT operational processes. 

In March and April of 2018, the Service Desk Institute (SDI) surveyed a number of service desk professionals about digital transformation at their organizations. Nearly half of all respondents (43 percent) said their service desk teams had undertaken at least one digital transformation project. An additional 26 percent said they had plans to pursue such an undertaking “in the near future.”

When asked where the push to undertake a digital transformation project came from, 43 percent of respondents cited their service desk teams, second only to “Management” (70 percent). More respondents cited their service desk teams than “The Business” (41 percent) or “The Customers” (30 percent).

Respondents were also asked how they prepared for their digital transformation projects. Notably, the most popular response, cited by more than two-thirds of respondents (67 percent), was “Reviewed and/or refined processes.” Process review and refinement was cited by more respondents than discussing needs with customers (65 percent).

ITOM and Cloud Computing

An April 2018 Grand View Research study predicts a compound annual growth rate (CAGR) for the cloud managed services market of 15.4 percent through 2025. If that projected growth rate is fully realized, the cloud managed services could exceed $80 billion by that year, according to the study.

The benefits of cloud computing make such growth easy to understand. Cloud computing makes a variety of valuable business computing resources available as pay-as-you-go, pay-as-you-grow services. This can shift often prohibitive capital expenses to more manageable and predictable operating expenses, and extend IT resources without creating additional management or maintenance burdens. But cloud computing is challenging to integrate with and manage alongside incumbent premises-based IT resources. And cloud computing services come in multiple versions from multiple vendors with multiple types of licensing schemes. All of this places new and more complex demands on those responsible for managing and executing operational IT processes.

ITOM and the Internet of Things (IoT)

The mobile, social web now includes millions of users, devices, and connections around the world. The Internet of Things (IoT) has added billions of devices and connections to the mix, and promises to continue to do so for some time to come. The number of connected devices today is already estimated to exceed the number of humans on Earth. Predictions for the number of connected IoT devices in 2020 range from 20 billion to upwards of 50 billion.

Those connected devices are transforming commercial, consumer, and industrial markets. Analysts at Accenture estimate the so-called Industrial Internet of Things (IIoT) alone could add $14.2 trillion to the global economy by 2030. "Arguably the biggest driver of productivity and growth in the next decade, the Industrial Internet of Things will accelerate the reinvention of sectors that account for almost two-thirds of world output."

In its IT Industry Outlook 2018  report, leading IT industry membership association CompTIA cites the IoT as one of 12 “2018 Trends to Watch.” The report also offers a cogent summary of the benefits and challenges the IoT offers to IT managers and their operational processes.

“IoT devices are rapidly making their way into corporate spaces. From gathering new data to automation of infrastructure, companies are finding many benefits from adding connectivity and intelligence to physical infrastructure. Unfortunately, the relatively low cost of IoT devices is not reflected in the cost of system maintenance and optimization. Adding digital capabilities to everyday components drastically increases the scope of IT responsibilities. Additionally, new skills are needed for the different types of data streams being generated and the advanced analysis that companies want to perform. Automation will certainly help ease these burdens, but IoT strategies will still further complicate the already-difficult redefinition of the IT function.”

IoT devices are already performing multiple tasks at business facilities of all sizes and types. Smart video monitors and cameras can be found in conference rooms and public areas. In company kitchens and break rooms, connected microwave ovens and coffee makers respond to user requests wirelessly via smartphone apps.

Unfortunately, many of these devices have little to no security and are difficult or impossible to integrate into incumbent IT management solutions or processes. And users are prone to connect IoT devices to business networks without asking or informing IT management. This means IT can’t manage those devices until they make themselves known, often by causing a support issue or becoming a cybersecurity vulnerability.

Effective ITOM can help make more IoT connection attempts more visible sooner. But every IT team is going to need new or modified operational processes to take full advantage of IoT and IIoT developments without putting their IT estates and businesses at risk.

ITOM: Challenges and Enablers

With IT operations management, there are certain challenges that operations managers have to tackle in both the short and long term. In addition, there are also certain enablers that help with the implementation of ITOM processes within the organization. In this section, let's take a look at some of them.

ITOM: Organizational Challenges

Beyond the challenges outlined above, there are three broad classes of challenges to success with ITOM or any other significant IT initiative. Below are just some likely challenges to your success as you pursue your ITOM journey.

ITOM: Technological Challenges

ITOM: Cultural Challenges

Enablers of ITOM success can generally be grouped into the same categories as the challenges outlined above.

ITOM: Organizational Enablers

ITOM: Technological Enablers

ITOM: Cultural Enablers

ITOM: The Future

Artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) are poised to bring about paradigm shifts in IT operations management. Several vendors already offer AI-powered solutions designed to enhance service delivery experience and service desk management, through virtual assistants or “chatbots”, intelligent recommendations, and predictive data analysis. Similarly enabled features will soon make ITOM solutions intuitive and more powerful.

ITOM is also becoming more closely aligned with cybersecurity efforts. This follows and parallels the growing convergence of ITSM and security. ITSM leaders and teams are increasingly adopting more agile methods for service development and delivery. These have evolved from more operational approaches first adopted by software developers, and now known as DevOps. ITSM and cybersecurity are being brought closer together via methods known as DevSecOps. ITOM will quickly become integrated into such efforts as well.

ITOM: Does your organization need it?

The past, present, and foreseeable future of developments in and surrounding ITOM all lead to the same conclusion. To maximize its business value and agility, IT management must become fully operationally focused and guided by business needs and goals. Effective ITOM is a critical step toward that goal. It is also a critical element of the firm, flexible foundation upon which your business can pursue future IT improvements and digital transformation efforts.

Other ITSM Resources