Was ist IT Asset Management?

Laut der „International Association of IT Asset Managers“ (IAITAM) ist IT Asset Management (ITAM) „eine Reihe von Geschäftspraktiken, die IT Assets in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens einbeziehen. Es vereint die Verantwortung für Finanzen, Inventarisierung, Verträge und Risikomanagement, um den gesamten Lebenszyklus dieser Assets einschließlich taktischer und strategischer Entscheidungen zu verwalten“. Assets umfassen alle Elemente der Soft- und Hardware, die sich im Geschäftsumfeld befinden.

IT Asset Management  wird manchmal auch als „IT-Bestandsmanagement“ bezeichnet, da es in der Regel das Sammeln detaillierter Hard- und Software-Bestandsinformationen beinhaltet, die dann für Entscheidungen über den Kauf und die Verwendung von Assets verwendet werden. Eine genaue IT-Asset-Inventarisierung hilft Unternehmen, ihre Assets effektiver zu nutzen und unnötige Asset-Käufe durch die Wiederverwendung vorhandener Ressourcen zu vermeiden. Darüber hinaus ermöglicht es IT Asset Management  Unternehmen, die Risikokosten zu senken, wenn sie unwissentlich neue IT-Projekte auf veralteten (oder unbekannten) Infrastrukturgrundlagen aufbauen.

Das IT Asset Management bezieht seine Effektivität aus der Verwendung von Metadaten und elektronischen Aufzeichnungen zur Verfolgung und Kategorisierung der Assets des Unternehmens. Metadaten sind die Beschreibung der physischen oder digitalen Assets und aller unterstützenden Informationen, die für Asset-Management-Entscheidungen benötigt werden. Die Tiefe der Metadaten kann je nach Bedarf des Unternehmens variieren.

Lassen Sie uns nun folgende Bereiche im Detail betrachten:

Warum ist Asset Management für die IT wichtig?

IT-Organisationen verwalten einen großen Teil des gesamten Asset-Footprints des Unternehmens. Die Anschaffung und Wartung von IT Assets ist kostspielig. Daher spielt das Asset Management eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, IT-Teams dabei zu unterstützen, die Ressourcen des Unternehmens effizient zu nutzen, um die Bedürfnisse von Benutzern und Geschäftsfunktionen zu unterstützen.

Gartner definiert IT Asset Management (ITAM) als „eine genaue Darstellung der Lebenszykluskosten und -risiken von Technologie-Assets, um den Geschäftswert von Technologiestrategien, -architekturen, -finanzierungen, -verträgen und -beschaffungsentscheidungen zu maximieren“. Diese Definition verdeutlicht, dass es beim IT Asset Management nicht nur um die Inventarisierung von Assets geht, sondern um die Nutzung der erfassten Informationen zur Entscheidungsfindung. IT-Organisationen konzentrieren sich zunehmend auf die Benutzerfreundlichkeit und den Informationswert von IT-Asset-Daten, um den Unternehmenswert zu steigern, anstatt sich nur auf die Datenmenge und -genauigkeit zu konzentrieren.

Hier sind einige der wichtigsten Ziele des Asset Managements in der IT:

Arten von IT Asset Management

Asset Management ist ein weit gefasster Begriff und kann viele verschiedene Dinge bedeuten. Hier finden Sie einige der häufigsten Arten von Asset Management, die häufig in IT-Organisationen anzutreffen sind:

IT Asset Management

Das IT Asset Management ist eine übergreifende Reihe von Geschäftspraktiken, die Finanz-, Vertrags- und Bestandsfunktionen verbindet, um das Lebenszyklusmanagement und die strategische Entscheidungsfindung für die IT-Umgebung zu unterstützen. ITAM ist Teil der IT-Service-Management-Funktion eines Unternehmens.

Management digitaler Assets

Das Management digitaler Assets ist Teil der Verwaltungsfunktion für das geistige Eigentum eines Unternehmens und eine Form des elektronischen Medien-Content-Managements, das sich mit der Verwaltung von digitalen Assets wie Fotos, Videos und digitalen Daten befasst, die das Unternehmen entweder produziert oder von Dritten lizenziert.

Software Asset Management und Lizenz-Management

Das Software Asset Management und das Lizenz-Management befassen sich mit der effektiven Verwaltung, Kontrolle und dem Schutz von Software Assets. Dies gilt auch für die vom Unternehmen hergestellten und von Dritten lizenzierten Programme, um sicherzustellen, dass die gesamte im Unternehmen verwendete Software ordnungsgemäß bezahlt wird und den Lizenzvereinbarungen entspricht.

Was ist ein Beispiel für ein IT Asset?

Da IT-Umgebungen immer komplexer und, aufgrund der sich weiter entwickelnden Technologien und der zunehmenden Angebote von Drittanbietern, immer vielfältiger werden, kann es schwierig sein, klar zu definieren, was ein IT Asset ist. Viele Unternehmen haben begonnen, sich von strengen Definitionen zu lösen. Stattdessen wird die Definition von IT Assets von Organisation zu Organisation variieren – basierend auf der Natur des Geschäfts, der Rolle bestimmter Elemente innerhalb des gesamten IT-Ökosystems und dem Informationsbedarf, der zur Unterstützung der Entscheidungsfindung gedeckt werden muss.

Infrastruktur-Hardware

Netzwerkgeräte, Rechenzentren, physische Server usw., die Ihr Unternehmen gekauft hat und betreibt.

Gebäude- und Infrastrukturmietverträge

Die von Dritten zur Verfügung gestellte Infrastruktur gilt nicht als Asset Ihres Unternehmens. Die Vereinbarungen über den Zugang und die Nutzung der Infrastruktur von Drittanbietern können als Assets angesehen werden.

Eigenentwickelte Software

Dinge, die Ihre IT-Mitarbeiter intern geschrieben oder gebaut haben und die Ihrem Unternehmen gehören.

Softwarelizenzen

Manchmal als „Common-off-the-Shelf“-Software (COTS) bezeichnet, sind dies Dinge, die jemand anderes erstellt hat und für die Sie eine Lizenz erworben haben. Denken Sie daran, dass die Lizenz für Sie das eigentliche Asset ist und nicht die Software selbst.

Firmeneigene Endgeräte

Desktop-Computer, Monitore, Drucker, Telefone und andere Endgeräte werden traditionell als IT Assets betrachtet. Denken Sie daran, dass Geräte, die sich im Besitz der Mitarbeiter befinden bzw. von diesen zur Verfügung gestellt werden, kein Unternehmens-Asset sind. Dies ist wichtig, da sich BYOD immer mehr durchsetzt.

Digitale Daten aus dem Betrieb

Daten werden zunehmend als IT Asset behandelt, das über den gesamten Lebenszyklus bewertet, kalkuliert, verwaltet und gepflegt wird. Betriebsdaten sind besonders wichtig für digitale Unternehmen.

Was ist der IT-Asset-Lebenszyklus?

Assets sind Dinge, die eine begrenzte Nutzungsdauer haben. Um die Wertschöpfung für das Unternehmen zu maximieren, nutzen Asset-Management-Prozesse das Konzept eines Asset-Lebenszyklus, um Aktivitäten zu strukturieren und Entscheidungen zu unterstützen. Wie oben beschrieben, kann jede Art von Asset-Management-Funktion innerhalb einer Organisation ihre eigene Definition für die Lebenszyklusphasen und Informationen haben. Jedoch ist, unabhängig davon, ob es sich nun um Gebäude, Geräte oder Software handelt, der zugrunde liegende Zyklus derselbe. Asset Management beschreibt damit den systematischen Prozess, bei dem es darum geht, Assets kosteneffektiv zu entwickeln, zu betreiben, zu warten, zu aktualisieren und zu entsorgen.

Im Rahmen des IT Asset Managements ist der Asset-Lebenszyklus oft wie folgt strukturiert:

Planung

Die Planung ist die Strategieentwicklung und Entscheidung darüber, welche Assets innerhalb der Organisation benötigt werden und wie diese beschafft, verwendet und finanziert werden. Die Planung beinhaltet oft TCO- und Kosten-Nutzen-Analysen von Alternativen.

Erwerb

Der Erwerb ist die Beschaffung von Assets durch Bauen, Kaufen, Leasen oder Lizenzieren.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist die Einführung des Assets in das IT-Ökosystem. Dazu gehören die Installation, die Integration mit anderen Komponenten, die Einrichtung von Betriebs-/Supportprozessen und die Bereitstellung des Anwenderzugriffs.

Wartung

Da das Asset betrieben und genutzt wird, können Wartung, Reparatur, Upgrades und Überarbeitungen notwendig werden, um den Wert für die Nutzer zu maximieren, die Lebensdauer des Assets zu verlängern, Risiken zu minimieren und die Support-Kosten zu senken.

Stilllegung

Am Ende der Nutzungsdauer muss das Asset entsorgt oder anderweitig veräußert werden. Die Stilllegung beinhaltet häufig die Umstellung von Anwendern auf andere Ressourcen, die Aktualisierung von Asset-Datensätzen, die Kündigung von Supportverträgen, die Kündigung von Lizenzverlängerungen und die Einleitung der Planung für Ersatz-Assets.

Jeder damit Befasste hat eine andere Perspektive auf das, was Änderungsmanagement ist. Durch das Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind Sie besser darauf vorbereitet, das optimale Rahmenwerk für Änderungsmanagement und die beste Änderungsmanagement-Software für Ihre Organisation auszuwählen.

Was ist ein Asset-Management-Tool?

Asset Management ist ein sehr datenintensiver Prozess. Automatisierung kann eine wichtige Rolle bei der Erfassung, Katalogisierung, Verwaltung, Analyse und Berichterstellung von Asset-Daten spielen. In modernen Unternehmen ist die Asset-Management-Technologie unerlässlich, um betriebliche Prozesse und Entscheidungsprozesse über große Asset-Profile hinweg zu skalieren. Hier finden Sie eine Auswahl der gängigsten Werkzeugtypen, die Unternehmen zur Unterstützung von Asset-Management-Prozessen einsetzen:

Discovery / Automatische Inventarisierung

Intelligente „Entdeckung“ der im IT-Ökosystem des Unternehmens installierten Hard- und Softwarekomponenten.

Lizenzverwaltung

Bereitstellung eines Repositorys für Lizenzansprüche, die dann mit Daten abgeglichen werden können, die durch Inventarisierungstools bereitgestellt werden., So kann eine Organisation prüfen, inwieweit sie unter- (mit dem Risiko eines Compliance-Audits) oder überlizenziert ist (Verschwendung von Geld für unnötige Softwarekäufe). Lizenzmanagement-Tools verfolgen auch Lizenzbedingungen (manchmal auch als EULAs bezeichnet) und Ablaufdaten.

Patch- und Versionsverwaltung

Automatisiert die Bereitstellung von Software-Patches, um sicherzustellen, dass die Computer auf dem neuesten Stand sind und den geltenden Sicherheits- und Effizienzstandards entsprechen.

Anfragen-Management

Das Anfragen-Management (oft Teil eines Beschaffungs- oder Bereitstellungssystems) ermöglicht es den Mitarbeitern, Anfragen zu Softwareprodukten, Geräten und anderen Assets über ein zentralisiertes Formular zu stellen, um spezifische Lizenzanforderungen zu erfassen und zu bewerten. Zugleich kann so der Beschaffungs- und Bereitstellungsprozess verwaltet und verfolgt werden.

Produkt-/Servicekatalog

Bietet eine Hauptliste der Assets und Ressourcen, die für die Verwendung innerhalb des Unternehmens zugelassen sind. Dies kann sowohl Standardangebote als auch nicht standardisierte genehmigte Artikel umfassen. Der Katalog erfasst produktspezifische Informationen wie Name, Edition, Version und Lizenzvertragstypen sowie weitere Schlüsseldaten.

Configuration Management Database (CMDB)

Die CMDB ist in der Regel ein Teil des IT-Service-Management-Systems eines Unternehmens und bietet ein zentrales Repository zur Aufzeichnung von IT-Assets, deren Konfiguration und Beziehungen zu anderen Komponenten.

Asset Repository

Als Teil des Finanzmanagementsystems der Organisation ist das Asset Repository für die Verwaltung und das Reporting der Asset-Daten zur Unterstützung der Finanzprozesse zuständig.

Management digitaler Assets

Der Geschäftsprozess für das Organisieren, Speichern und Abrufen von Rich Media und das Verwalten von digitalen Rechten und Berechtigungen. Rich-Media-Assets umfassen Fotos, Musik, Videos, Animationen, Podcasts und andere multimediale Inhalte.

Asset-Tracking-Software

Asset-Tracking kombiniert physische Geräte, Desktop-Software, Barcode-Scanner, Barcode-Etiketten und mobile Geräte, um die Verfolgung von Assets vom Erwerb bis zur Stilllegung in einem Unternehmen zu optimieren.

Das Asset-Tracking hat im Wesentlichen drei Hauptfunktionen:
Warum braucht man Asset-Tracking-Software?

Es liegt in der Natur der Sache, dass Assets gekauft und an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Wenn Sie IT-Assets in Betracht ziehen, variiert der Einsatz häufig und erfolgt auf mehrere Büros oder Standorte verteilt. Wenn ein bestimmtes Asset eine Fehlersuche erfordert, kann es ziemlich kompliziert sein, nachzuverfolgen, was mit dem Asset passiert ist. Meist liegen nicht genügend Daten vor, um eine Entscheidung zu treffen. Asset-Tracking liefert die Historie des jeweiligen Assets und alle Änderungen, die das Asset im Laufe der Zeit erfahren hat. Damit wird es für den damit befassten Service-Desk-Agent einfacher, die mit dem Asset zusammenhängenden Probleme zu lösen..

Im Laufe der Zeit altern die Assets und müssen ersetzt oder gewartet werden. Asset-Tracking ermöglicht eine Vorhersagbarkeit der Zeitpunkte, so dass Sie den Überblick über die Assets während ihrer gesamten Lebenszyklen behalten. So bleiben Finanzen und Steuern unter Kontrolle.

Lizenzverwaltung

Lizenzmanagement hilft dabei, Risiken, Kosten und Komplexität im Zusammenhang mit Software-Assets zu reduzieren. Jedes Unternehmen ist bestrebt, weniger für Software-Assets ausgeben und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie den Lizenzbestimmungen entsprechen. Das Lizenzmanagement beinhaltet in der Regel die Erstellung von Testversionen oder Demos für die Software, die Beschaffung von Lizenzschlüsseln für die Software, die Aktivierung und Deaktivierung der Software sowie die Sicherstellung, dass die Software zum richtigen Zeitpunkt erneuert wird. So wird der Betrieb für die Endanwender reibungslos gestaltet. Dazu gehört auch, dass alle Softwarelizenzen, für die man bezahlt, regelmäßig überprüft werden um sicherstellen, dass nicht zu viel Geld für Lizenzen ausgegeben wird.

Vorteile von IT Asset Management

Informierte Kauf- und Bereitstellungsentscheidungen

Ein wesentlicher Vorteil des IT Asset Managements besteht darin, zu verstehen, welche Assets vorhanden sind und wofür sie verwendet werden. Konsequent gepflegte und genaue IT-Asset-Management-Daten können einem Unternehmen helfen, vergangene Kauf- und Bereitstellungsentscheidungen zu bewerten und künftige Maßnahmen zu steuern. Dazu gehört die Auswahl der besten Anbieter nicht nur auf der Grundlage des Kaufpreises, sondern auch auf Basis der Produkt- und Servicequalität sowie des Kundendienstes. Das IT Asset Management kann auch dazu beitragen, Entscheidungen über die Bereitstellung zu verbessern und den Einkauf nicht benötigter Ressourcen zu vermeiden.

Geschäftskontinuität

Katastrophen und Ausfälle können vorkommen. IT-Asset- und Konfigurationsdaten können Führungskräften und Mitarbeitern helfen, die Auswirkungen von geschäftsstörenden Ereignissen einzuschätzen und Entscheidungen zur Wiederherstellung von Services für Anwender sicherer zu treffen. Asset-Daten können auch ein wertvoller Input für die Entwicklung von IT-Architekturen sein, die in vielen Situationen redundant und widerstandsfähig sind.

Einhaltung von Lizenzen und Abonnements

Eine der größten Herausforderungen für moderne IT-Organisationen ist die Verfolgung von Software-Lizenzen und Cloud-Abonnements. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen keine Ressourcen nutzt, für die es nicht bezahlt, oder für Ressourcen bezahlt, die es nicht benötigt. Die Nichteinhaltung ist nicht nur ein rechtliches und finanzielles Risiko für das Unternehmen, sondern auch ein Problem, das potenziell nur mit großem Kostenaufwand behoben werden

Total Cost of Ownership (TCO)

Die Kosten eines IT-Assets umfassen weit mehr als nur den Anschaffungskaufpreis. Damit IT-Assets Werte schaffen, muss während ihres gesamten Lebenszyklus der Betrieb, der Support und die Wartung gewährleistet sein. Die TCO sind ein Maß für die Gesamtkosten des Besitzes und Betriebs eines Assets. Die Verwaltung der TCO hilft effektiv, die Kosten für die Verdoppelung von Assets oder für deren Nichtnutzung nach dem Kauf zu eliminieren.

Standardisierung

Nicht standardmäßige IT-Ausrüstung und Software kann ein Unternehmen viel Geld kosten. Es führt dazu, dass IT-Mitarbeiter weniger produktiv sind, weil ihnen das Know-how fehlt, die nicht standardisierten Assets zu verwalten, so dass jedes Problem zu einem Lernprozess führt. Die Standardisierung von IT-Assets steigert nicht nur die Produktivität der IT-Mitarbeiter, sondern auch die Produktivität der Anwender, da sie mit Systemen und Daten arbeiten, mit denen sie vertraut sind.

IT-Asset-Management-Standards

Während ITIL und andere Rahmenwerke Leitlinien für Asset-Management-Prozesse im operativen Bereich bieten, werden die offiziell anerkannten Standards für das IT Asset Management von der International Organization for Standardization (ISO) unterhalten. Die Normenfamilie ISO 19770 besteht aus 5 Hauptteilen und wurde kürzlich im Jahr 2017 aktualisiert.

ISO/IEC 19770-1: Ein Prozess-Rahmenwerk, das Best Practices für das IT Asset Management in einer Organisation beschreibt. Dies ermöglicht es einer Organisation nachzuweisen, dass sie ITAM in Übereinstimmung mit dem Standard in ausreichendem Maße durchführt, um die Anforderungen der Corporate Governance zu erfüllen und IT-Service-Management-Aktivitäten zu unterstützen.

ISO/IEC 19770-2: Ein Datenstandard für Software-Identifikations-Tags (SWID) Dieser Standard ermöglicht es Unternehmen, Software auf einem bestimmten Gerät eindeutig zu identifizieren.

ISO/IEC 19770-3: Ein Datenstandard zur Beschreibung der Berechtigungen und Rechte an einer Software und der Methode zur Messung des Lizenz-/Berechtigungsverbrauchs.

ISO/IEC 19770-4: Ein Messstandard, der ein standardisiertes Reporting der Ressourcenauslastung ermöglicht. Dieser Standard ist besonders wichtig bei der Verwaltung komplexer Rechenzentrumslizenzen und bei der Verwaltung von cloud-basierten Soft- und Hardware-Ressourcen.

ISO/IEC 19770-5: Bietet einen Überblick über die von der ISO definierten ITAM-Standards und Begriffe.

What is IT Asset Management?

According to the International Association of IT Asset Managers (IAITAM), IT Asset Management (ITAM) is “a set of business practices that incorporates IT assets across the business units within the organization. It joins the financial, inventory, contractual and risk management responsibilities to manage the overall life cycle of these assets including tactical and strategic decision making”. Assets include all elements of software and hardware that are found in the business environment.

IT asset management is sometimes referred to as IT inventory management because it typically involves gathering detailed hardware and software inventory information which is then used to make decisions about purchases and how assets are used. Having an accurate IT asset inventory helps companies use their assets more effectively and avoid unnecessary asset purchases by re-using existing resources. IT asset management also enables organizations to lower the risks costs of unknowingly building new IT projects on outdated (or unknown) infrastructure foundations.

IT Asset management is made effective using metadata and electronic records to track and categorize the organization’s assets. Metadata is the description of the physical or digital asset and any supporting information that is needed to inform asset management decisions. The metadata depth can vary depending on the needs of the organization.

Let us now deep dive into following areas:

itil Story

Why is Asset Management Important for IT?

IT organizations manage a large proportion of the company’s total asset footprint. IT assets are both costly to acquire and to maintain. As a result, asset management plays a critical role in helping IT teams to ensure efficient use of the organizations resources in supporting the needs of users and business functions.

Gartner defines IT Asset Management (ITAM) as: “providing an accurate account of technology asset lifecycle costs and risks to maximize the business value of technology strategy, architecture, funding, contractual and sourcing decisions.” This definition highlights that IT Asset Management isn’t just about inventorying assets, it about using the information that is captured to drive decisions. Increasingly, IT organizations are focusing on the usability and informational value of IT asset data to drive business value instead of just focusing on data quantity and accuracy.

Here are some of the key goals of asset management in IT:
  • Enforce compliance with corporate security policies and regulatory requirements
  • Improve productivity by deploying the technology to support user and business needs
  • Reduce licensing and support costs by eliminating or reallocating underutilized resources and licenses
  • Limit overhead costs of managing the IT environment

Types of IT Asset Management

Asset Management is a broad term and can mean a lot of different things. Here are some of the most common types of asset management that are often present in IT organizations

IT Asset Management

Is the overarching set of business practices that join financial, contractual and inventory functions to support life cycle management and strategic decision making for the IT environment. ITAM is part of a company’s IT Service Management function.

Digital Asset Management

is a part of the company’s intellectual property management functions and is a form of electronic media content management concerned with managing digital assets such as photos, videos, and digital data that the company either produces or licenses from third parties.

Software Asset Management and License Management

are concerned with the effective management, control and protection of software assets. This includes those produced by the company and those licensed from 3rd parties to ensure that all software in use within the organization is properly paid for and in compliance with licensing agreements.

What is an Example of IT Asset?

With IT environments becoming more complex and more diverse as technology evolves and more offerings become available from 3rd parties, providing a clear definition of what an IT asset is can be difficult. Many companies have begun moving away from strict definitions and instead

Infrastructure hardware

Network devices, data centers, physical servers, etc., that your company has purchased and operate.

Facility and infrastructure lease agreements

Infrastructure provided by 3rd parties are not considered to be assets of your company. The agreements to access and use the 3rd party infrastructure may be considered assets.

In-house developed software

Things your IT staff has written or built internally that your company owns.

Software Licenses

Sometimes referred to as Common Off the Shelf (COTS) software, these are things that someone else created that you have purchased a license to use for a period of time. Keep in mind that the license is the asset, not the software itself.

Company owned end-user devices

Desktop computers, monitors, printers, phones and other end-user devices have traditionally been considered IT assets. Keep in mind that employee owned/provided devices are not company assets. This is important as BYOD becomes more widely accepted.

Digital data from operations

Increasingly, data is being treated as an IT asset that is valued, costed, managed and maintained through its lifecycle. Operational data is particularly important to digital enterprises

The definition of IT assets will vary from organization to organization based on the nature of business, the role of specific types of things within the overall IT ecosystem and the needs of information to support decision making.

What is the IT Asset Lifecycle?

Assets are things that have a finite useful life. To maximize the value generated for the company, asset management processes use the concept of an asset lifecycle to structure activities and support decision making. As discussed above, each type of asset management function within an organization may have their own definition for the lifecycle stages and information that they care about, but whether you are talking about buildings, equipment or software, the underlying cycle is the same. Asset management is the systematic process of developing, operating, maintaining, upgrading, and disposing of assets cost-effectively.

In the context of IT asset management, the asset lifecycle is often structured as:

itil Story
Plan

The strategy and decisions about what assets are needed within the organization, how to procure them, how they will be used and how they will be funded. Planning often includes TCO and Cost/Benefit Analysis of alternatives.

Acquire

The procurement of assets through building, buying, leasing or licensing them

Commission

Introducing the asset into the IT ecosystem. This includes installation, integrating with other components, establishing operations / support processes and provisioning user access.

Maintain

As the asset is being operated and used, maintenance, repair, upgrades and overhauls may be necessary to maximize value to users, extend useful life of the asset, mitigate risks and reduce support costs.

Retire

At the end of an assets useful life, the asset must be disposed or otherwise dispositioned. Retirement often includes transitioning users to other resources, updating asset records, cancelling support agreements, terminating license renewals and initiating the planning for replacement assets.

Everyone deals with change and has a different perspective on what change management is. By understanding the commonalities and the differences, you will be better prepared to select the best change management framework and change management software to meet your organization’s needs.

What is an Asset Management Tool?

Asset management is a highly data intensive set of processes. Automation can play an important role in helping an organization capture, catalog, manage, analyze and report on asset data. In modern organizations, asset management technology is essential to enabling operational processes and decision making to scale across large asset footprints. Here is a sampling of some of the common types of tool capabilities that companies are employing to support asset management processes:

Discovery / Automated Inventory

Intelligently “discover” hardware and software components installed in the company’s IT ecosystem.

License Management

Provide a repository for license entitlements (which can then be reconciled against data provided by inventory tools to provide the organization with a view of where the organization is under-licensed (at risk of a compliance audit) or over-licensed (wasting money on unnecessary software purchases). License management tools also track license terms sometimes referred to as EULAs) and expiration dates.

Patch & Version Management

Automates the deployment of software patches to ensure that computers are up-to-date and meet applicable security and efficiency standards.

Request Management

(often part of a procurement or provisioning system) allow employees to place requests for software products, devices and other assets using a centralized form and designed to capture and assess specific license requirements as well as to manage and track the procurement and deployment process.

Product/Service Catalog

Provides a master listing of assets and resources approved for used within the organization. This can include both standard offerings and non-standard approved items. The catalog captures product specific information such as name, edition, version and license agreement types as well as other key data.

Configuration Management Database (CMDB)

Typically a part of an organization’s IT Service Management system, the CMDB provides a centralized repository to record IT assets, their configuration and relationships with other components.

Fixed Asset System

A part of the organization’s financial management system, the fixed asset repository is responsible for managing and reporting asset data to support finance processes.

Digital Asset Management

The business process for organizing, storing and retrieving rich media and managing digital rights and permissions. Rich media assets include photos, music, videos, animations, podcasts and other multimedia content.

Everyone deals with change and has a different perspective on what change management is. By understanding the commonalities and the differences, you will be better prepared to select the best change management framework and change management software to meet your organization’s needs.

Asset Tracking Software

Asset tracking combines physical devices, desktop softwares, barcode scanners, barcode labels, and mobile devices to streamline the tracking of assets from acquisition to retirement in an organization.

Asset tracking basically has three main functions:
  • Documentation of all devices within an organization
  • Identifying where these devices are at any point of time
  • Scheduling Maintenance and calculating depreciation of these assets
Why do we need Asset Tracking Softwares?

Assets by the nature of it are purchased and deployed at various place. If you consider IT Assets, the deployment varies frequently as well and spread across multiple offices or locations. When a particular asset requires any troubleshooting, it might be really hard to track everything that has happened with the asset. You will not have enough data to make a decision. Asset tracking provides us with the history of Assets and all the changes that the asset has gone through over a period of time so it becomes really easy for a service desk agent to solve any issues that might occur with the asset.

Over a period of time, assets age and need to be replaced or maintained. Asset tracking creates the predictability in which this happens and we could keep track of the assets throughout its lifecycle thereby making sure our financials and taxes are in check.

License Management

License Management helps us to reduce risk, cost and complexity associated with software assets. Everyone wants to spend less on software assets while also making sure they are fully compliant with licensing rules. License management usually involves creating trial or demo for the softwares, obtaining license keys for the softwares, activation and deactivation of the softwares as well as making sure the softwares are renewed at the right time to make sure the operations run smoothly for the end users. It also involves running a frequent check on all the software licenses that we are paying for and making sure we don’t overspend on licenses.

Benefits of IT Asset Management

Informed Purchasing and Deployment Decisions

A key benefits of IT asset management is understanding what assets you have and what they are being used for. Consistently maintained and accurate IT asset management data can help an organization evaluate past purchasing and deployment decisions and guide future actions. This includes selecting the best vendors based on not only purchase price but also product/service quality and post-sale support. IT asset management can also help improve deployment decisions and avoid over-purchase of resources that are not needed.

Business Continuity

Disasters and outages happen. IT asset and configuration data can help leaders and staff identify the impacts of business impacting events and more confidently make decisions to restore services to users. Asset data can also be a valuable input to developing IT architectures that are redundant and resilient to many situations.

License and Subscription Compliance

One of the biggest challenges for modern IT organizations is tracking software licenses and cloud subscriptions to the company is not using resources that they aren’t paying for or paying for resources they don’t need. Non-compliance is not only a legal and financial risk for the company but a potentially costly problem to remediate.

Total Cost of Ownership

The cost of an IT asset is a lot more than just the purchase price that was paid to acquire it. For IT assets to create value, they must be operated, supported and maintained throughout their lifecycle. TCO is a measure of the overall cost of owning and operating an asset. Managing TCO effectively helps eliminate costs from duplication of assets or not using them after they are purchased.

Standardization

Non-standard IT equipment and software can cost an organization a lot of money. It causes IT staff to be less productive because they lack expertise managing the non-standard assets so each issue results in a learning process. Applying standards to IT assets not only makes IT staff more productive, users are also more productive interacting with systems and data that they are familiar with.

IT Asset Management Standards

While ITIL and other frameworks provide guidance on asset management processes in the context of operations, the officially recognized standards for IT asset management is maintained by the International Standards Organization (ISO). The ISO 19770 family of standards consists of 5 major parts and was recently updated in 2017.

ISO/IEC 19770-1: A process framework which outlines best practices for IT Asset Management in an organization. It enables an organization to prove that it is performing ITAM in accordance with the standard sufficiently to satisfy corporate governance requirements and support IT service management activities.

ISO/IEC 19770-2: A data standard for software identification tags (SWID) This standard enables organizations to uniquely identify software is deployed on a given device.

ISO/IEC 19770-3: A data standard for describing the entitlements and rights attendant to a piece of software and the method for measurement of license/entitlement consumption.

ISO/IEC 19770-4: A measurement standard that allows for standardized reporting of resource utilization. This standard is particularly important when managing complex datacenter license and for management of cloud-based software and hardware resources.

ISO/IEC 19770-5: Provides an overview of the ISO defined ITAM standards and vocabulary

Other Resources

Sign up for Freshservice today

Start your 21-day free trial. No credit card required. No strings attached.

Sign up for free