Was ist Enterprise-Service-Management?

Enterprise-Service-Management (ESM) umfasst den Einsatz von Managementprozessen und Software-Tools mit dem Zweck, Unternehmen  (daher der Zusatz von „Enterprise“ ) serviceorientierter zu machen. Der Begriff wird allgemein verwendet, um den Einsatz von zunächst für die IT entwickelten Geschäftsmodellen (wie sie in ITIL, TOGAF und YaSM zu finden sind) für Nicht-IT-Funktionen im gesamten Unternehmen zu beschreiben. ESM wird häufig in folgenden Bereichen angewandt: Personal, Finanzen, Recht, Facility Management und Kundenservice.

Es gibt keine allgemein anerkannten Industriestandards für das Enterprise-Service Management. Von daher können die Definitionen und Interpretationen von ESM-Konzepten von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein. Die meisten Implementierungen von ESM berücksichtigen auch das Konzept des Service-Lebenszyklus. Sie sind entweder ausgerichtet an ITIL-Definitionen für das Servicemanagement oder folgen einer Art Anpassung des Deming Cycle der kontinuierlichen Verbesserung: Planen, Ausführen, Überprüfen, Anpassen.

Im Allgemeinen besteht ESM aus 2 Komponenten (Referenz):

Einige Unternehmen haben Enterprise-Service-Management als Rahmen für die Bereitstellung von Services verwendet, die mehrere Funktionen umfassen. Ein Artikel von 2017 im CIO-Magazin erklärte es so: „Der Schlüsselfaktor [für diese Unternehmen] ist die Zusammenarbeit oder das Teilen, sei es Prozesse, Tools oder sogar Abteilungen“. Ein weiterer Begriff für diese Anwendung von ESM ist „Geteiltes Servicemanagement“

ESM vs. ITSM

Enterprise-Service-Management beschreibt den Einsatz von serviceorientierten Prozessen und Tools in der gesamten Organisation. ESM soll ein breit definierter Begriff sein (wie ERP, EAM und CRM). Darin unterscheidet sich ESM von IT-Servicemanagement (ITSM), das auf das Management von IT-Services beschränkt. (Referenz)

Obwohl der beabsichtigte Umfang von ESM und ITSM unterschiedlich ist, haben sie gemeinsame Wurzeln (in der Regel ITIL) und werden oft mit einem gemeinsamen Satz von Konzepten, Prozessen und Tools innerhalb des Unternehmens umgesetzt. Viele Unternehmen nutzen ITIL-Domänen und -Prozessbereiche als Grundlage für ihren Enterprise-Servicemanagement-Betrieb und ihre ITSM-Plattformen, um Technologie- und Informationsunterstützung für ESM-Prozesse anzubieten.

Das Wachstum von ESM und die treibenden Kräfte dahinter

Service Management hat sich zu einem hochwirksamen Geschäftsmodell entwickelt, um Kunden einen Mehrwert zu bieten, entweder direkt oder durch die internen Abläufe eines Unternehmens. Es orientiert sich am Wertschöpfungskonzept aus kundenorientierter Perspektive - so können Lieferantenökosysteme, LEAN-Effizienzansätze und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung zur effektiven Anwendung von Qualität als Werkzeuge zur Wert- und Produktivitätssteigerung genutzt werden. Die Grundidee von ESM ist:

Diese treibenden Ambitionen hinter dem Enterprise-Service Management sind dieselben Kräfte, die in den letzten Jahrzehnten zu Durchbrüchen im Betriebsmanagement in den Bereichen Produktion (LEAN, Six Sigma und TQM), Informationstechnologie (ITIL, TOGAF, CMMI, Agile, etc.) und anderen Geschäftsbereichen geführt haben. Während der Umfang unterschiedlich ist, ist der Anspruch derselbe.

Was wir heute als ESM kennen, hat sich weitgehend aus dem Bereich des IT-Servicemanagement (speziell ITIL) entwickelt, da Unternehmen versuchen, Best Practices zur Lösung neuer und aufkommender Probleme zu nutzen.

Service Management entstand als allgemeines Konzept und Disziplin bereits in den 1980er Jahren, als die britische Regierung feststellte, dass viele der von ihr entwickelten und erworbenen IT-Services nicht den organisatorischen Erwartungen entsprachen. Sie beauftragten die Entwicklung einer Reihe von Methoden und Standards, um IT-Services mit besserer Qualität und niedrigeren Kosten anbieten zu können.

Diese Arbeit entwickelte sich zu einer Reihe von Standards und Best Practices, die sich zu den Standards der IT Infrastructure Library (ITIL) entwickelt haben, die auch heute noch als Maßstab für das Service Management gelten. Obwohl sich ITIL in den letzten 30+ Jahren etwas weiterentwickelt und aktualisiert hat, sind seine Kernkonzepte stabil geblieben und die Ratschläge werden von den meisten heutigen IT-Organisationen weitgehend angenommen.

ITIL wurde speziell zur Unterstützung der IT-Funktion entwickelt und hat einige sehr technische Komponenten, die außerhalb der IT nicht einsetzbar sind. Die Konzepte, die ITIL beschreibt, haben sich jedoch auch für viele Nicht-IT-Funktionen im Unternehmen als anwendbar erwiesen. Dinge wie das Verständnis der Bedürfnisse der Kunden und ein strukturierter Satz von Methoden, um Dienstleistungen anzubieten und zu verwalten, die diese Bedürfnisse erfüllen.

Als ITIL populärer wurde, erkannten die Unternehmen, dass ITIL- und ITSM-Best Practices einen Mehrwert außerhalb der IT-Funktion und der IT-Unternehmen schaffen konnten. Einige dieser Beispiele umfassten Gesundheitswesen, Personalwesen, Rechtsfunktionen und Finanzdienstleistungen. Neben den übertragbaren Konzepten wurden ITIL-kompatible Tools für Helpdesk-Management, Wissensmanagement und Self-Service gefunden, die von Geschäftsfunktionen benötigte Fähigkeiten bereitstellen, um die Produktivität zu ermöglichen.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Konzepten, Prozessen und unterstützenden Tools im gesamten Unternehmen (in konsistenter Weise) entwickelte sich das Konzept des Enterprise-Service-Managements zu einer ganzheitlicheren Betrachtung der Fähigkeiten, die Unternehmen implementierten.

Moderne Trends wie „Digitale Transformation des Geschäfts“ treiben das Wachstum von ESM in modernen Unternehmen weiter voran - und adressieren die operativen Herausforderungen, die mit stark voneinander abhängigen Geschäftsprozessen und Technologiekomponenten verbunden sind.

Während ESM aus den Wurzeln des Servicemanagements entstand, die mit ITIL gepflanzt wurden, um die Bedürfnisse des Managements von Technologieinfrastrukturen zu erfüllen, ernten Unternehmen nun ihre Früchte, um den Hunger nach Innovation und die Nachfrage nach mehr Effizienz bei der Erbringung von Dienstleistungen für Kunden zu stillen.

 

Vorteile der Implementierung von ESM 

Unternehmen implementieren Enterprise-Servicemanagement-Prozesse und -Tools aus den gleichen Gründen, aus denen sie die meisten strategischen Initiativen ergreifen: Produktivität, Effizienz und Qualität. Da ESM sowohl kundenorientiert als auch operativ fundiert ist, hat sich herausgestellt, dass es den Unternehmen, die ESM übernehmen, erhebliche quantifizierbare Vorteile bietet. Zu den Highlights dieser Vorteile gehören:

Nachhaltiger Wert

Die Verfolgung von Incidents, die sich durch verschiedene Support-Teams bewegen, ist schwierig und kann zu frustrierenden Erfahrungen für Endbenutzer führen. Helpdesk-Software bietet einen zentralen Ort für die Verwaltung des Incidents vom Zeitpunkt der Meldung bis zur Behebung des Problems.

Geringere Kosten für die Lieferung

Die Helpdesk-Software bietet mehr Selbstbedienungs- und Benutzerfunktionen sowie die Möglichkeit, über mobile Tools und webbasierte Schnittstellen auf Supportressourcen zuzugreifen, wo immer sich der Nutzer gerade aufhält. Sie legt mehr Werkzeuge in die Hände der Nutzer und reduziert die Ressourcenbelastung der Helpdesk-Mitarbeiter.

Services höherer Qualität

führt zu mehr Reaktionsfähigkeit, Effizienz und Konsistenz im Helpdesk-Betrieb und ermöglicht es Ihrem Helpdesk, ein größeres und vielfältigeres Geschäfts-/IT-Ökosystem zu unterstützen.

Verbesserte interne Geschäftsausrichtung

Mit umsetzbarer Intelligenz, um Ihre IT-Service-Management-Organisation bei der Bewältigung der wachsenden Herausforderungen bei der Bereitstellung effektiver Services in immer komplexeren Umgebungen zu unterstützen. Geben Sie Ihren Teams mit Diagnosedaten, Leistungsinformationen und verwertbarem Wissen einen detaillierten Überblick über Ihre Infrastruktur und deren Abhängigkeiten.

Besser informierte Governance-Entscheidungen

Mit erhöhter operativer Transparenz. Wenn klar ist, was jede Funktion tun soll, und Transparenz darüber besteht, wie die Erbringung von Services tatsächlich abläuft, ist es für das Management einfacher, besser informierte Entscheidungen zu treffen und die Führung des Unternehmens wirkungsvoller zu gestalten.

Das sind bei weitem nicht alle Vorteile, die Unternehmen durch die Einführung von Enterprise-Servicemanagement erhalten. Um weitere Vorteile der Implementierung von ESM in Ihrem Unternehmen zu erfahren, besuchen Sie den Fresh Service-Blog: 14 Vorteile von Enterprise-Servicemanagement

Wer kann von ESM profitieren?

Enterprise-Servicemanagement ist ein allgemeiner Satz von Praktiken und Konzepten, der auf die meisten Organisationen und Unternehmen (sowohl öffentliche als auch private) anwendbar ist und fast alle Branchen abdeckt. Traditionellen Unternehmen mit Ambitionen im Bereich Operational Excellence kann ESM helfen, Ihre Abläufe zu optimieren, um Kosteneinsparungen, Effizienz und bessere Kontrolle zu erzielen. Modernen „digitalen Unternehmen“ und/oder Unternehmen mit Transformationsambitionen kann ESM helfen, Ihre Geschäftsfunktionen zu strukturieren und zu integrieren, um Kundenbedürfnisse effizient zu erfüllen und die operative Agilität zu schaffen, die erforderlich ist, um auf Veränderungen in der Umgebung zu reagieren.

Wenn Ihr Unternehmen zum ersten Mal ESM implementieren möchte, müssen Sie irgendwo anfangen. Der beste Ausgangspunkt sind die Funktionen innerhalb Ihres Unternehmens, bei denen die Einführung von ESM entweder den größten internen Nutzen (für die Funktion) oder den größten Einfluss (für das Unternehmen als Ganzes) haben kann. Es gibt einige gemeinsame Merkmale dieser Kandidatenfunktionen, die Ihnen helfen, sie zu identifizieren:

Callcenter, Helpdesks und andere zentrale „Support-Funktionen“ sind oft der beste Einstieg in die ESM-Implementierung, da sie eine hohe Effizienz erfordern und an standardisierte Prozesse und Werkzeuge in der Arbeitsumgebung gewöhnt sind. Einige Beispiele, bei denen Sie diese in Ihrem Unternehmen finden könnten, sind unter anderem:

HR-Unterstützung der Mitarbeiter

Beantwortung von Mitarbeiterfragen zu Themen wie Gehaltsabrechnung, Sozialleistungen, Ethik und Personalprozesse

Finanzen

Bearbeitung von Anfragen zu Rechnungen, Zahlungen, Rechnungsstellung, Inkasso, Einkauf und Finanzfragen

Rechtsabteilung

Anträge auf Vertragsgestaltung, Prüfung und Genehmigung von Dokumenten und Beantwortung von Rechtsfragen

Kundenservice

Persönlicher und Call Center-Support für Kundenfragen und -anfragen

Vertriebsunterstützung

Bearbeitung von Angebots- und Bestellvorgängen, Preisgenehmigung und Kundenvertragsbedingungen

Sicherheit

Verarbeitung von Informationen und physischen Sicherheitsanforderungen, Überprüfung von Sicherheitsereignissen und Bereitstellung von sicherheitsbezogenen Diensten wie Sicherheitschecks und Audits.

Facilities- / Gebäudemanagement

Verwaltung von Anfragen für Reparaturen, Büroumzüge, Wartung/Upgrades von Einrichtungen und die Bereitstellung von Einrichtungsressourcen.

Administrative Unterstützung

Onboarding neuer Mitarbeiter, Anforderung von Büromaterial, Reservierung von Besprechungsräumen, Executive Support und Tracking von Action Items für eine Person/Organisation.

Was ist ESM-Software?

Enterprise-Servicemanagement ist eine Kategorie von Business Management-Software, die typischerweise als Plattform oder Suite integrierter Anwendungsfunktionen angeboten wird, die ein Unternehmen zur Unterstützung der verschiedenen Daten und Facetten seiner ESM-Prozesse verwendet. Da ESM eine Vielzahl von Daten beinhaltet, ist eine ESM-Softwarelösung unerlässlich, um die Erfassung, Verwaltung und Analyse von Daten zu unterstützen, die für die Bereitstellung von Dienstleistungen und die Verwaltung des Enterprise-Service-Portfolios entscheidend sind. Die ESM-Softwarelösung sollte eine integrierte Sicht auf die Kernprozesse im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen bieten, Ressourcen (Personen, Teile, Vermögenswerte und andere Komponenten) verfolgen, die das Unternehmen zur Erbringung der Dienstleistungen verwenden wird, sowie den Status aller Kundenanforderungen oder -verpflichtungen (Serviceanforderungen, Bestellungen, SLAs, Verträge usw.) anzeigen. Viele ESM-Lösungen beinhalten auch Funktionen für Workflow-Management, Wissensmanagement und Self-Service-Funktionen für verschiedene Stakeholder der Dienstleistungen.

Neben der Erfassung und Verwaltung von Informationen spielt die ESM-Software eine wichtige Rolle, um den Informationsfluss zwischen verschiedenen Abteilungen, externen Lieferanten, Kunden/Benutzern und dem Management zu erleichtern. Einer der Hauptvorteile der Implementierung von ESM-Praktiken ist die Reduzierung der Prozessreibung - die ESM-Software spielt eine große Rolle dabei, dass Servicemanagement-Prozesse effizient ablaufen können.

ESM Software vs. ITSM Software

Da sich das Enterprise-Servicemanagement aus dem ITSM entwickelt hat, gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen den Softwarepaketen, die jede dieser Disziplinen unterstützen. Viele ESM-Softwareangebote orientieren sich an den ITIL-Prozessdefinitionen für Themen wie Service Level-Management, Anfragenmanagement, Servicedefinition und Wissensmanagement. Da es sich hierbei um Kernprozesse für ESM und ITSM handelt, entscheiden sich viele Unternehmen dafür, für beide die gleiche Softwarelösung zu verwenden. Es gibt einige Unterschiede zwischen ESM- und ITSM-Software, die es zu beachten gilt.

Implementierung von ESM in Ihrem Unternehmen

Der Ausgangspunkt für die Implementierung von Enterprise-Servicemanagement in Ihrem Unternehmen ist die Entwicklung eines klaren Verständnisses dessen, was es bedeutet, aus einer kundenzentrierten Serviceorientierung heraus zu arbeiten. Der Zweck des Servicemanagements ist es, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Um also loszulegen, müssen Sie herausfinden, was diese Bedürfnisse sind. Dies dient als Referenz für die Identifizierung der verschiedenen Teile Ihres Unternehmens, die an der Erstellung und Bereitstellung von Diensten zur Erfüllung dieser Anforderungen beteiligt sein müssen. Sobald Sie festgestellt haben, welche Funktionen beteiligt sein müssen, ist der nächste Schritt das Bestimmen des Grades und der Art der Interaktionen, die stattfinden müssen, damit sie gut zusammenarbeiten.

Im Enterprise-Servicemanagement ist die Zusammenarbeit ein zentrales Anliegen. Die Prozesse, die Sie einführen, die ESM-Software, die Sie verwenden werden, und die Geschwindigkeit, mit der Sie ESM in Ihrem Unternehmen einsetzen, basieren alle auf Ihrem Bedarf an Zusammenarbeit. Im Allgemeinen durchläuft Ihr Rollout von ESM 4 Stufen der Reife:

Individuelle Funktionen, die in Silos arbeiten.

Jeder fängt hier an, es ist okay, wenn Sie noch hier stehen. Bevor Sie effektiv zu einem Team beitragen können, müssen Sie verstehen, wie Sie Ihre Position spielen.

Verwendung von gemeinsamen Tools und Terminologie.

Durch die verschiedenen Funktionen, die „dieselbe Sprache sprechen“ und die Verwendung eines gemeinsamen Werkzeugsatzes können sie besser miteinander interagieren und beginnen, ihr eigenes Verständnis von Servicemanagement zu entwickeln.

Konsolidierte Benutzeroberflächen.

Dies kann ein geteilter Servicedesk oder eine Self-Service-Fähigkeit sein. Die Idee dabei ist es, Kunden und Nutzern ein konsistentes und einheitliches Erlebnis zu bieten, das sie vor jeglichem internen Chaos oder jeder Reibung, die hinter den Kulissen stattfindet, schützt.

Koordinierte Leistungserbringung.

Hier bietet ESM einen echten Mehrwert bei der funktionsübergreifenden Orchestrierung von Service-Lieferprozessen und bietet einen einheitlichen Satz von Workflows, die konfiguriert und auf Effizienz und Kosteneffizienz abgestimmt werden können.

Andere IT-Ressourcen (Auf Englisch)

WEBINAR

VeriSM - Was es ist und was es nicht ist [Webinar]

BLOG

Was Personalverantwortliche von den Geeks bei IT lernen können

BLOG

5 Tipps für eine effektive Enterprise-Servicemanagement-Planung

INFOGRAPHICS

14 Vorteile von Enterprise Service Management [Infographic]

What is Enterprise Service Management?

Enterprise service management (ESM) is an approach to providing customers with value in the form of services through the adoption of service management practices. The term is used somewhat generically to describe the use of service-oriented business models initially developed for IT (like those found in ITIL, TOGAF and YaSM) to non-IT functions across the enterprise. Some common examples where ESM is applied include, HR, finance, legal, facilities management and customer service functions.

There is no generally accepted set of industry standards governing enterprise service management and as a result, definitions and interpretations of ESM concepts can vary greatly from company to company. Most enterprise service management implementations also include the notion of a service lifecycle, either aligned to ITIL definitions for service management or following some sort of adaptation of the Deming Cycle of continuous improvement: Plan, Do, Check, Adjust.

Generally, ESM is comprised of 2 components (reference):

Some companies have also used enterprise service management as a framework for delivering services that span multiple functions. A 2017 article in CIO magazine explained it this way: “The key factor [for these companies] is collaboration or sharing, whether that means processes, tools or even departments” Another term used for this application of ESM is “shared service management”

ESM vs. ITSM

Enterprise service management is a term used to describe the use of service-oriented processes and tools across and organization (hence the use of “enterprise” as a qualifier in the name). ESM is meant to be a broad term (like ERP, EAM and CRM). This is a contrast to IT Service Management (ITSM) which is only concerned with the management of IT services. (reference)

While the intended scope of ESM and ITSM are different, they share common roots (usually ITIL) and are often implemented using a common set of concepts, processes and tools within the organization. Many companies leverage ITIL domains and process areas as the foundation for their Enterprise Service Management operations and ITSM platforms to provide technology and information support for ESM processes.

The growth of ESM and the driving forces behind it

Service Management has emerged as a highly effective business model for delivering value to customers either directly or through the internal operations of a company. It takes the value-chain concept and orients it from a customer centric perspective – enabling the use of supplier eco-systems, LEAN approaches to efficiency and continuous improvement methodologies for quality to be applied effectively as tools to increase value and productivity. The overall idea of ESM is to:

These driving ambitions behind enterprise service management are the same forces that have led to operations management breakthroughs in the areas of Manufacturing (LEAN, Six Sigma and TQM), Information Technology (ITIL, TOGAF, CMMI, Agile, etc.), and other business disciplines over the past few decades. While the scope is different, the ambition is the same.

What we know as ESM today has largely evolved from the field of IT Service Management (ITIL specifically) as companies seek to leverage best practices to solve new and emerging problems.

Service management emerged as a general concept and discipline back in the 1980’s when the British government found that many of the IT services it built and purchased were not meeting organizational expectations. They commissioned the development of a set of methods and standards to enable IT services to be delivered with better quality and lower costs.

This work evolved into a set of standards and best practices which have evolved into the IT Infrastructure Library (ITIL) standards that continue as the benchmark for service management today. Although ITIL has evolved somewhat and been updated over the past 30+ years, its core concepts have remained stable and the advice it provides is widely adopted by most present-day IT organizations.

ITIL was developed specifically to support the IT function and has some very technical components that aren’t applicable outside IT. However, the service management concepts that ITIL describes have been found to be widely applicable to non-IT functions within the enterprise as well. Things like understanding the needs of customers and having a structured set of methods in place for offering and managing services that fulfill those needs.

As ITIL grew in popularity companies realized that ITIL and ITSM best practices could add value outside of the IT function and IT companies. Some of these examples included healthcare, HR, legal function and finance services. In addition to the concepts being transferrable, ITIL compatible tools for things like helpdesk management, knowledge management and self-service were found to provide capabilities that business functions needed to enable productivity.

With concepts, processes and supporting tools becoming more widely adopted across the enterprise (in consistent ways), the concept of Enterprise Service Management emerged as a more holistic way of looking at the capabilities that organizations were implementing.

Modern trends such as “Digital Transformation of Business” are continuing to fuel the growth of ESM in modern organizations – addressing the operational challenges associated with business processes and technology components that are highly dependent on each other.

While ESM grew from the service management roots that were planted in ITIL to address the necessities of managing technology infrastructure, companies are now harvesting its fruits to feed a hunger for innovation and a demand for greater efficiency in the delivery of services to customers.

Benefits of implementing ESM

Companies implement enterprise service management processes and tools for the same reasons they undertake most strategic initiatives: productivity, efficiency and quality. Because ESM is both customer focused as well as operationally grounded, it has been found to deliver significant quantifiable benefits to adopting organizations. Highlights of those benefits include:

Sustainable value

Tracking incidents as they move through different support teams is difficult and can lead to frustrating experiences for end users. Help desk software provides a single place for managing the incident from the time it reported until the issue is resolved.

Decreased cost of delivery

Help desk software can provide more self-service and user enabled capabilities along with the ability to access support resources from wherever the user happens to be through mobile tools and web-based interfaces. It puts more tools in user’s hands and reduces the resource burden on help desk staff.

Better quality services

leads to greater responsiveness, efficiency, and consistency in your help desk operations allowing your helpdesk to support a larger and more diverse business/IT ecosystem.

Improved internal business alignment

With actionable intelligence to help your IT Service Management organization manage the evolving challenges of delivering effective service in increasingly complex environments. Provide your teams with a detailed view of your infrastructure and its dependencies with diagnostic data, performance information, and actionable knowledge.

Better informed governance decisions

With increased operational visibility. When it is clear what each function is supposed to be doing and there is transparency into how service delivery is really taking place, it is easier for management to make better informed decisions and more impactful leadership guidance to the organization.

These are by no means all the benefits that companies will receive by implementing Enterprise Service Management. To explore additional benefits of implementing ESM in your organization, check out the Fresh Service blog: 14 Benefits of Enterprise Service Management

Who Can benefit from ESM?

Enterprise Service Management is a general set of practices and concepts that is applicable to most organizations (both public and private) and spanning almost all industries. For traditional organizations with operational excellence ambitions, ESM can help you refine your operations for cost savings, efficiency and better control. For modern “digital enterprises” and/or organizations with transformational ambitions, ESM can help you structure and integrate your business functions to efficiently fulfill customer needs and provide the operational agility needed to respond to changes in the environment.

If your organization is looking to implement ESM for the first time, you need to start somewhere. The best place to start is with those functions within your organization where adopting ESM can either have the most internal benefit (to the function) or the most impact (to the organization as a whole). There are some common characteristics of these candidate functions to help you identify them:

Call-centers, helpdesks and other centralized “support” type functions are often the best place to start with ESM implementation as they require high levels of efficiency and are accustom to standardized processes and tooling in the work environment. Some examples where you might find these within your organization include:

Employee HR support

Answering employee questions about things like payroll, benefits, ethics and HR processes

Finance

handling requests for invoices, payments, billing, collections, purchasing and financial questions

Legal

Requests for contract creation, reviewing and approving documents and responding to legal questions

Customer Service

Both in-person and call center support for customer questions and requests

Sales Support

Processing quote and ordering transactions, pricing approval and customer contract terms

Security

Processing both information and physical security requests, reviewing security events and providing security related services such as security checks and audits.

Facilities / Building Management

Managing requests for repairs, office moves, maintenance/upgrades of facilities and provisioning facilities resources.

Administrative support

New-hire onboarding, requesting office supplies, scheduling meeting rooms, executive support and tracking of action items for an individual/organization.

What is ESM Software?

Enterprise service management is a category of business management software, typically offered as a platform or suite of integrated application capabilities that an organization would used to support the various pieces of data and facets of their ESM processes. Because ESM involves a lot of data, an ESM software solution is essential to help capture, manage and analyze data critical to service delivery and managing the enterprise service portfolio. The ESM software solution should provide an integrated view of the core processes related to service delivery, track resources (people, parts, assets and other components) that the organization will use in providing the services as well as the status of any customer requests or commitments (service requests, orders, SLAs, contracts, etc.). Many ESM solutions also include capabilities for workflow management, knowledge management and self-service capabilities for various service stakeholders.

In addition to capturing and managing information, ESM software plays an important role in facilitating the flow of information between different departments, external supplier, customers/users and management. One of the key benefits of implementing ESM practices is the reduction of process friction – ESM software plays a big part of enabling service management processes to operate efficiently.

ESM Software vs ITSM Software

Because enterprise service management evolved out of ITSM, there are a lot of commonalities between the software packages that support each of these disciplines. Many ESM software offerings align to the ITIL process definitions for things like Service Level Management, Request Management, Service Definition and knowledge management. Because these are core processes for both ESM and ITSM, many companies choose to use the same software solution for both. There are a few differences between ESM and ITSM software that are important to consider.

Implementing ESM in your organization

The starting point for implementing enterprise service management in your organization is to develop a clear understanding of what it means to operate from a customer-centric services orientation. The purpose of service management is to understand and fulfill customer needs, so to get started, you need to figure out what those needs are. This will provide a reference for identifying the different parts of your organization that need to be involved in creating and providing services to meet those needs. Once you’ve identified what functions need to be involved, the next step is determining the degree and nature of interactions that need to take place for them to work well together.

In enterprise service management, collaboration is a key concern. The processes you put in place, the ESM software you will use and the speed at which you drive ESM across your organization will all be based on your need for collaboration. In general, your rollout of ESM will go through 4 stages of maturity:

Individual functions working in siloes.

This is where everyone starts, its okay if you are still here. Before you can effectively contribute to a team, you need to understand how to play your position.

Use of shared tools and terminology.

By getting different functions “speaking the same language” and using a common set of tools, they will be able to better interact with each other and each begin to develop their own understanding of service management.

Consolidated user interfaces.

This may be a shared service desk, or it may be a self-service capability. The idea here is to provide a consistent and unified experience to customers and users, masking them from any internal chaos or friction that is happening behind the scenes.

Coordinated service delivery.

This is where ESM really adds value in orchestrating service delivery processes across functions and providing a unified set of workflows that can be configured and tuned for efficiency and cost performance.

Other IT Resources