ITIL Change Management

Innovationen in den Bereichen IT und Technologie bringen Änderungen in der Organisation mit sich. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen unumgänglich, sich schnell an die sich ändernden Trends anzupassen. Zugleich ist es wichtig, den derzeit funktionierenden Arbeitsablauf bei der Einführung der Änderungen nicht zu unterbrechen. ITIL Change Management unterstützt Unternehmen dabei, neue Änderungen ohne Unterbrechung oder Ausfallzeiten einzuführen. Dabei folgt das ITIL Change Management einem standardisierten Prozess, um unerwünschte Unterbrechungen zu vermeiden und beinhaltet die Planung, Genehmigung und Auswertung von Änderungen.

Der Change Management Prozess dient als Torwächter, der das Risiko und die Auswirkungen auf die Infrastruktur und die fortlaufenden Operationen minimiert. Das Change Management beinhaltet Aktivitäten vor dem Release, etwa einen Rollout, eine Backout-Planung und die Terminplanung von Änderungen. Zudem führt das Change Management Qualitätskontrollen durch, um sicherzustellen, dass die Release-Aktivitäten wie geplant ablaufen.

Ziele

Hauptziel des ITIL Change Management ist es, Risiken zu minimieren und die Auswirkungen in Grenzen zu halten. Dazu übernimmt das Change Management die Genehmigung aller Änderung vor der Einführung, um die Produktionsumgebung bei der Einführung von Änderungen zu schützen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Ziele des ITIL Change Management:

Beispiele, in denen ITIL Change Management verwendet wird:

ITIL Change Management Prozess

Der Prozess des ITIL Change Management umfasst verschiedene Schritte, die sicherstellen, dass jede Einzelheit einer Änderungsanfrage für eine zukünftige Nachverfolgung aufgezeichnet wird. Diese Prozesse sehen vor, dass jede Änderung vor der Bereitstellung bewertet und getestet wird. Der Change Manager leitet die Planung und Bewertung, während der Release Manager sich um die praktische Implementierung der Änderung kümmert. Der Prozessablauf eines Change Management sieht daher wie folgt aus:

 
Änderungsanforderung (Request for Change)

Am Anfang steht eine an das Change Management Team gerichtete „Request for Change“ (RfC), also eine Änderungsanforderung. Das Team bewertet und genehmigt die Anforderung. Änderungsanforderungen haben einen der folgenden Gründe:

Zur Aufzeichnung der Änderung verwendet man eine RfC-Vorlage, die wie folgt strukturiert ist:
Change Assessment und Planung

In dieser Phase geht es um die Bewertung der Änderung und Planung der Aktivitäten. Eingeschlossen sind Priorisierungen und die Planungen der Aktivitäten zur Minimierung des Risikos und der Auswirkungen.

Genehmigen von Änderungen

Jede eingehende Änderungsanforderung muss genehmigt werden. Das Change Management Team bearbeitet die Ende-zu-Ende-Kommunikation und Genehmigungen des Change Advisory Board (CAB). Die Genehmigung von Änderungen ist unumgänglich, um Ausführungsfehler und Ausfallzeiten zu vermeiden. Der Genehmigungsprozess hängt von der Änderungsart ab. Dazu zwei Beispiele: Eine große Änderung, wie ein Wechsel einer ERP-Lösung, erfordert eine Genehmigung des CAB und des Managements, wohingegen eine Standardänderung, wie das Aufspielen eines Patches, keine Genehmigung durch das CAB erfordert, da der Patch bereits im Vorfeld genehmigt wurde. Eine Änderung wird nur dann genehmigt, wenn alle CAB-Mitglieder ihr zustimmen. Im Falle einer Ablehnung wird eine Neubewertung vorgenommen und diese dann dem CAB erneut zur Genehmigung vorgelegt.

Implementierung der Änderung

Die Implementierung der Änderungen wird vom Release Management Team durchgeführt. Das Change Management Team nimmt dann die „Post Implementation Review“ (PIR) vor. Das Release Management Team folgt seinen eigenen Prozessen, zu denen Planung und Testen gehören. Die Änderungsbewertung folgt, wenn die Implementierung abgeschlossen ist. Damit wird sichergestellt, dass alles nach Plan verläuft. Der bestehende Change Management Prozess wird fortlaufend überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Integration in andere ITIL-Module

Das Change Management hat starke Bezüge zu anderen ITIL Modulen, wie dem Incident Management, Problemmanagement, Release Management und der CMDB zum Teilen von Updates. Diese Zusammenhänge sind wichtig, um die Konsistenz der Informationen zu sichern.

Change Management und CMDB

Change Management kann auch Änderungen an „Configuration Items“ (CIs), die Teil der „Configuration Management Database“ (CMDB) sind, bedeuten. CMDB verwaltet die Beziehungen über Geräte hinweg und die Change Management Prozesse beziehen diese Beziehungen ein, um die Auswirkungen zu beurteilen, bevor eine neue Bereitstellung erfolgt. Wenn ein bestimmtes Asset von mehreren anderen Assets abhängt oder in Beziehung dazu steht, sind die Auswirkungen groß. Es geht also darum, die richtigen CIs, die vielleicht von einer Änderung oder von den Auswirkungen von Änderungen beeinträchtigt werden können, zuzuordnen und diese Informationen im CMDB zu aktualisieren.

Change Management und Release Management

Das Hauptziel des Change Management Prozesses ist es, dass die geplante Änderung kontrolliert durchgeführt wird. Das Release Management kümmert sich um die eigentliche Implementierung der geplanten Änderungen. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, die Rollen und Verantwortlichkeiten des Change Management und des Release Management zu trennen, um Konflikte zu vermeiden. Erfolgreiche Änderungen führen zu neuen Releases und das Change Management stimmt sich mit dem Release Management hinsichtlich des Build-, Test- und Implementierungsplanes ab.

CHANGE MANAGEMENT RELEASE MANAGEMENT
Torwächter – schützt die Produktionsumgebung während es den Release-Plan bewertet Macher – entwickelt, testet und führt Änderungen als Ganzes oder stapelweise ein
Aktivitäten vor und nach der Bereitstellung Aktivitäten bei der Bereitstellung
Änderungsplanung/ Vorplanung, FSC Langfristiges Release-Fenster
Nicht alle Änderungen führen zu einem Release Alle Releases setzen eine oder mehrere Änderungen voraus
Qualitätskontrollpunkt Zusammenfassen genehmigter Änderungen
Autorisierungsprozess Implementierungsprozess
Strategische Ebene Operative Ebene
Bewertung nach der Implementierung (Post Implementation Review - PIR) Versionskontrolle
Change Management und Incident Management

Wenn es einen Bedarf zum Rollout neuer Implementierungen gibt, werden auftretende Incidents direkt mit Änderungen verknüpft. Dazu ein Beispiel: Das IT Team hat herausgefunden, dass ein andauernd auftretendes Wi-Fi-Problem von einem fehlerhaften Router verursacht wird. In diesem Fall ersetzt das Team über einen ITIL Change Management Prozess den alten Router durch einen neuen. Wenn der Grund dagegen unbekannt ist, wird der Vorfall mit einem Problem verlinkt, um eine Root Cause Analysis (RCA) durchzuführen. Das Ziel des Incident Management ist es, die Dienste so schnell wie möglich wiederherzustellen, während das Change Management dafür zuständig ist, eine dauerhafte Lösung zu finden. So kann es sein, dass Endnutzer ein Problem melden, das vielleicht zu einem Change Record führt, die dann das Change Management Team bearbeitet.

Registrieren Sie sich noch heute für Freshservice

Jetzt 21 Tage lang kostenlos testen. Sie benötigen keine Kreditkarte und gehen keine Verpflichtungen ein.

ITIL Change Management

IT and technology innovation leads to new changes within the organization. To remain competitive, it is crucial for businesses to adapt faster to the changing trends. However, it is important to not interrupt the current working state while implementing these changes. ITIL Change management helps businesses to deploy new changes without any disruption or downtime. ITIL change management follows a standard operating procedure to eliminate any unintended interruptions and includes change assessment, planning and approval.

Change management process is a gatekeeper which ensures minimum risk and impact to the ongoing Infrastructure & Operations. Change management includes pre-release activities such as roll out, back out planning and scheduling of changes. It performs quality control checks to ensure change and release activities are as per planned.

Objectives

The primary objective of ITIL Change management is to mitigate risk and impact. Change management does the authorization to approve any change to be deployed. It protects the production environment while executing a new change. Following are the objectives of ITIL Change management process.

Scenarios where ITIL Change Management is used:

Change Management Process Flow

ITIL Change management process includes different steps that capture every detail about a change request for future tracking. These processes ensure that the change is validated and tested before it moves to deployment. Release management process is responsible for successful deployment. Change Manager handles planning & evaluation whereas Release Manager takes care of the actual implementation of the change. The change management process flow looks something like this:

Request for Change

Request For Change (RFC) is submitted to the change management team for validation and approval. Change requests occur from one of the following sources.

An RFC template is used to record the change
Change Assessment and Planning

This stage handles change evaluation and planning activities. It includes prioritization and planning activities to minimize risk and impact.

Change approvals

Any change request that comes in, needs to be approved. The Change management team handles end to end communication and approvals from Change Advisory Board (CAB). Change approval is crucial to eliminate any execution failure and downtime. Approval process varies according to the change type. For example, a major change like ERP solution replacement requires approval from CAB as well as management whereas a standard change like patch deployment does not require any CAB approval as they are pre-approved. Change request is approved only if all the CAB members approve it. Upon rejection, reassessment review is done and submitted again for CAB approval.

Change implementation

Change implementation is handled by Release management team and Post Implementation Review (PIR) is taken care of, by the Change management team. Release management team follows their own processes that involve planning and testing. Change review happens once the implementation is completed to ensure everything has gone according to the plan The existing change management process is constantly reviewed and updated wherever necessary.

Integration with other ITIL modules

Change management is closely associated with ITIL modules such as incident management, problem management, release management and CMDB to share updates. This association is essential to maintain information consistency.

Change Management & CMDB

Change management might involve changes to Configuration Items (CIs) that are part of Configuration Management Database,CMDB. CMDB manages relationships across devices and Change management process understands this relationship and impact before rolling out any new deployment. If a particular asset has multiple dependencies or relationships with other assets, then the impact is high. Associate the right CIs, that might be impacted due to the change or caused the change to occur and update this information within the CMDB.

Change & Release Management

The main objective of Change management process is to ensure that the planned change is under control and release management takes care of the actual implementation of planned changes. It is crucial to differentiate the roles & responsibilities of change and release management to avoid any conflict. Successful change leads to new release and change management coordinates with release for build, test and implementation plan.

CHANGE MANAGEMENT RELEASE MANAGEMENT
GateKeeper - protects the production environment while assessing the release plan   Doer - Builds, tests and deploys changes as a whole or in batch
  Pre and post deployment activities   Deployment activities
  Change schedule/ Forward Schedule change, FSC   Long-term release windows
  Not all changes result in a release   All releases involve one or many changes
  Quality control point   Packaging of approved changes
  Authorization process Implementation process
Strategic level Operational level
  Post Implementation review, PIR Version control
Change & Incident management

Incidents are directly linked to a change when there is a need to roll out new implementations. For example, The IT team identifies that the recurring WiFi issues are due to a faulty router. In this case, the team replaces the old router with a new one through ITIL Change management process. If the root cause is unknown, then incident is linked to a problem to perform Root Cause Analysis (RCA). The goal of incident management is to restore services as soon as possible and change management finds out a permanent solution. End users report an Incident which may be converted to a change record, handled by change management team.

Implementation Checklist

Change management is closely associated with ITIL modules such as incident management, problem management, release management and CMDB to share updates. This association is essential to maintain information consistency.

  • Define change process and share it with internal teams
  • Define change workflows to automate change processes
  • Include members from Release team in CAB approval
  • Communicate clear roles and responsibilities to every CAB member
  • Use change templates to pre-fill standard changes thus saving time
  • Define success factors and KPIs for Change Management. i.e. change executed successfully vs failed changes
  • Continuous review is crucial to improve change management process outcome

Change management, as a process is crucial for businesses to have a quality check and deploy new changes seamlessly. While changes are inevitable, it is important to streamline this process with a predefined process. Effective change management results in risk reduction, cost optimization and faster time to market.

Other Resources

Sign up for Freshservice today

Start your 21-day free trial. No credit card required. No strings attached.